Hallo Zusammen!
Ich versuche mich kurz zu halten: ich habe Angst, dass eine meiner Achatschneck gestorben ist. Ich weiß, es gibt schon solche Posts, aber habt Nachsicht mit mir, will nur sichergehen bevor ich sie begrabe.
Gestern war noch alles ok! Alle 4 waren munter unterwegs. Nun habe ich aber heute eine Schnecke bewegungslos liegen sehen, nicht ganz ins Häuschen zurückgezogen, nur zum Teil. Eine andere Schnecke hat sich ihr dann genähert und es sah so aus, als würde sie sie “anknabbern”. Habe sie in einen Kleinen Behälter gegeben und sie dort mehrmals angestupst, aber keine Reaktion. Inzwischen ist sie komplett im Häuschen drin, weshalb sie auch auf dem Rücken liegt...alles spricht dafür, dass sie tot ist. Aber habe große Angst, dass sie “nur” Krank ist oder sonst was. Eine meiner Schnecken ist vor kurzem vom Deckel in die Wasserschale gefallen (da es nicht so hoch ist hatte sie nicht Zeit genug, um sich ins Häsuchen zurückzuziehen). Habe sie aufs gleich Moos gesetzt. Danach war sie länger dort und hat sich verwirrt umgeschaut. Ich glaube, dass es genau diese Schnecke war. Sie stinkt auch nicht! Vielleicht, weil sie kurz bevor ich sie gefunden habe gestorben ist...? Jedenfalls lasse ich sie mal in dem kleinen Behälter über Nacht. Spätestens morgen sollte sie stinken, oder?
Wenn sie wirklich tot ist...was könnte der Grund dafür sein? Den anderen geht es (noch!!! ) gut!
Und falls sie wirklich gestorben ist, sollte ich dann die anderen Schnecken aus dem Terrarium nehmen und neuen Humus usw reingeben?
Ich hoffe, dass mir vlt jemand weiterhelfen kann.
LG Yubaba