Hallo!
Ich bin neu hier und habe seit ca. 10 Jahren riesige afrikanische Landschnecken. Ich kenne mich bei den Arten nicht so aus, aber sie sollen auch Achatschnecken sein. Gerade habe ich drei, eine ist ca. 10 Jahre, die andere ca.7 und der Nachwuchs der beiden ca. 3.
Meine 10-jährige Schnecke macht mir momentan Sorgen, obwohl ich weiß, dass sie für eine Schnecke schon sehr alt ist: Diesen Winter, als alle sich eingegraben haben, hat meine Mutter alle rausgeholt, gebadet und auf die Erde gesetzt. Der Grund waren kleine weiße Krabbeltiere, die auf den Schnecken(schon immer) herumliefen. Ich glaube, das sind Fliegenlarven, die sich in feuchterer Umgebung wohl fühlen.(?) -Kann man die wegbekommen?
Ich war nicht sehr begeistert, dass meine Mutter den Winterschlaf gestört hat. Die Schnecken blieben an der Oberfläche und schliefen auch länger als sonst. -Kann man sich das durch die Störung erklären und wie schlimm ist so eine Störung?
Den jüngeren geht es ganz gut, nur meine ältere Schnecke zieht sich immer (zumindest sehe ich sie tagsüber nur so) zurück, als würde sie Winterschlaf halten, und bewegt sich kaum von der Stelle.
Meine Mutter hat sie öfters gebadet, damit sie rauskommt und frisst. Ich war da eher skeptisch, ob man die Schnecke nicht lassen soll. Was soll ich tun?