mich freut es ebenfalls, dass Rosi die Eiablage gut gemeistert hat
Dass sie evtl. ein Loch im Gehäuse hat, kann tatsächlich Sorgen bereiten. Ich weiß genau, wie es dir bei dieser Beobachtung und der daraus resultierenden Unsicherheit geht.
Das "Ding" ist, dass wir einfach nicht wissen, ob deine Beobachtung tatsächlich ein Problem für Rosi darstellt. Evtl. macht ihr der vermeintliche "Schaden" wirklich gar nichts aus. Vermutlich hat sich vom Innern des Gehäuses längst eine Membran gebildet, die das "Loch" sicher verschließt.
Aber natürlich weiß man das nicht genau und die Sorge bleibt ...
Die Bemerkung von simsenlilie sollte man vielleicht nicht untergehen lassen:
... ob man evt. etwas verschlimmbessert oder sie eigentlich so gut zurecht kommen würde.
Da Rosi nun geeiert hat, sie munter ist und auch frisst, etc. stellt sich die Frage: Was würde dich an ihrem Verhalten alarmieren, hätte sie nicht dieses unverkennbar "geschundenes" Gehäuse?
Wenn du dir diese Frage mit: eigentlich verhält sie sich, wie alle anderen." beantworten kannst, dann solltest du sie vielleicht einfach völlig in Ruhe lassen und darauf vertrauen, dass die Natur sie hat so heilen lassen, dass sie prima zurecht kommt.
Aber - das kannst natürlich nur du alleine entscheiden, denn du bis diejenige, die Rosi tagtäglich beobachtet!
Schwer zu entscheiden ... ich weiß, wie gesagt, genau, wie du dich fühlst, und drücke ganz fest die Daumen, dass Rosi ein glückliches Leben bei dir hat und so ein hohes Schneckenalter erreicht