Hallo,
Ich habe 5 a.achatinas.
Alle sind aus einer Gelege, 1jahr alt, und bis jetzt lief alles reibungslos.... fast.
Gestern habe ich gemerkt (wg. Erdewechsel musste ich die schneckies ausbuddeln), dass die eine Schnecke ihr Mantel ziemlich weit eingezogen hat..
So etwa 1,5-2 cm in das Häuschen hinein. (Häuschen ist jetzt ca. 10cm lang.
Mit anspritzen kam sie dann raus, hat auch was gegessen, ich habe ihr mal ein heilerde-bad gemacht. Am ende war d Mantel fast wieder am Häuschenrand.
Nun habe ich eben mal nachgeschaut: das gleiche spiel. Wieder ist d Mantel ganz weit drinne,,die Schnecke ist aber nicht ganz eingezogen....
Man liest überall, dass die meisten Schnecken, die damit anfangen, nicht mehr lange überleben.... Stimmt das? Oder kann diese verhalten auch was anderes heißen?
Wenn, dann was???
Die Haltungsbedingungen sind optimal, immer so um d 28 grad tagsüber, nachts 22-24. Ich versuche d Luftfeuchtigkeit immer so an d 80-90% zu halten, was zwar zur zeit nicht einfach ist, wegen der Hitze, aber ich gebe mein bestes.......
Sie haben terrahumus, aufgekalkt, Wasserbad, ich fütere sie ausreichend und vielfältig.
Habt ihr noch Tipps, wie ich meine Schnecke "heilen" kann, oder warum es so sein kann???
Bild schaffe ich nicht einzustellen...... es heißt immer, Bild ist zu groß... wenn ich aber zu klein mache, sieht man nichts mehr....
Lg