A. achatina wächst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. achatina wächst nicht

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 09.03.2007, 14:13

Hallo,

zunächst einmal wollte ich mich entschuldigen dass ich - falls es jemandem aufgefallen sein sollte - so lange nichts gepostet habe. Ich habe einen neuen PC bekommen und hatte von da an keinen Zugriff mehr auf das Forum. :? Nach langem hin und her habe ich es jetzt wieder geschafft rein zu kommen und muss gleich mit einer Sorgenmeldung beginnen.
Eigentlich ist es nichts Akutes, sonder beschäftigt mich schon seit Monaten. Es wird jeoch immer deutlicher: mein kleiner Achatina achatina Schatz Brösel wächst nicht richtig! :(

Ich habe ihn kurze Zeit nach Keks bekommen der zu diesem Zeitpunkt schon etwas (aber nicht erheblich) größer war als Brösel. Seitdem ist Keks wunderbar gewachsen, Brösel jedoch nicht. Zwar baut er an seinem Häuschen, doch kommt es nur zu "Verkrustungen" am Gehäuserand, nicht zu einem richtigen Wachstum, wie auf Bild 1 gut zu sehen ist.
Das zweite Bild zeigt auch noch ganz deutlich den Größenunterschied, den Keks und Brösel inzwischen erreicht haben. :(

Ich habe ja noch Keks, daher ist es mir realtiv egal ob Bröselchen wächst, oder nicht, ich möchte ja nur, dass es ihm gut geht!

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://hopsa-viva-insgemein.piranho.de/images/broesel1.jpg
http://hopsa-viva-insgemein.piranho.de/images/broesel2.jpg
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 09.03.2007, 14:14

Mist! Die Bilder funktionieren nicht! :(

Schaut sie euch einfach unter folgenden URLs an:

http://hopsa-viva-insgemein.piranho.de/ ... oesel1.jpg

http://hopsa-viva-insgemein.piranho.de/images/broesel2.jpg
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 09.03.2007, 14:16

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht! Kopiert die URL einfach und gebt sie oben ein! Tut mir sehr Leid! Ich weiß wirklich nicht woran es liegt!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 11.03.2007, 21:33

Kann mir denn wirklich keiner helfen bzw. hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht? :(
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon schneggle am 12.03.2007, 09:35

Ich kann leider die Bilder nicht sehen und die Links gehen auch nicht...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Cemendur am 12.03.2007, 12:11

Hi Katrin,

ich kann leider die Bilder auch nicht sehen und die Datei auch nicht öffnen.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon schneggle am 12.03.2007, 17:47

Bin grad bei meinem Freund und er benutzt Mozilla Firefox, da sieht man die Bilder. Na das ist schon ein Unterschied von den Beiden. Leider sind manche so und wollen einfach nicht richtig wachsen. Denk nicht das da viel tun kannst, leider.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Big Mama am 12.03.2007, 19:22

Der größenunterschied ist schon enorm. aber bei meinen immis ist das auch so. zwei wachsen fast gar nicht und die anderen wachsen wie wild. da wird man wirklich nicht viel machen können. immerhin fütterst du sie ja gut, wie man an der großen sehen kann. ich glaube auch nicht das es der kleineren schlechter geht.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 14.03.2007, 12:43

Hallo,

ja, die beiden werden unter genau den gleichen Bedingungen gehalten! Ich hoffe wirklich, dass mit Brösel bis auf das ausbleibende Wachstum alles in Ordnung ist. Natürlich ist meine allergrößte Hoffnung diesbezüglich, dass er nur ein "Spätsünder" ist oder langsamer wächst, aber ich habe die Befürchtung er wird klein bleiben! :(

Ich versuche alles um die Bilder noch zum Laufen zu bringen!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon MartinaL. am 14.03.2007, 18:19

Ich mach das mal eben :wink: . . . wenn's Dir recht ist :oops:

Image
Image
MartinaL.
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 14.03.2007, 23:04

Mensch danke! Ich war schon am Verzweifeln weil nichts geklappt hat!!! DANKE!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon schnekchen am 16.03.2007, 09:41

Hallo erst mal deine schnecken sind echt süüüüüüüüüüüüüssssssssss

man sieht auc das es ihnen gut geht bei dir :)
aber gibst du ihnen auch genug sephia schale und kalkstein?

es ist sehr wichtig ohne sephia kein schönes häuschen :cry:

eben ich würde so etwa jedes zweite mal beim füttern kleine kalk stükchen drüber streuen aber nicht zuviel sonst essen sie es nicht (so wie bei mir) aber solange es deinem kleinem schleimer gut geht ist doch alles im butter
LG Sandy (schnekchen)
schnekchen
 

Beitragvon Tiegerlilli am 16.03.2007, 11:39

@ schnekchen: wie du vielleicht schon bemerkt hast (oder auch nicht) ist "Katrin-die-Räuberbraut" keine Anfängerin. Es gibt immer Schnecken, die nicht richtig wachsen. Eifach dur ihre Gene oder anderem. Ich glaube schon, das sie genug Kalk bekommen.
Man muss nicht zu jedem Beitrag etwas schreiben, wenn man sich sicher sein kann, dass das entweder schon erwähnt wurde oder das es der Thread eröffner, das auch schon weiß. ich hoffe du konntest mich verstehen :wink:

ach ja was ich noch vergessen habe: Bitte benutze "Punkte". Deine Texte sind schwer zu lesen.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 17.03.2007, 20:31

Hallo,

eigentlich sollten sie schon genug Kalk zur Verfügung haben. Ich kalke die Kokoserde sehr großzügig mit kohlensaurem Kalk auf und es sind immer 2 bis 3 Sepiaschalen verfügbar. Zudem gibt es immer wieder Kalkbrei in verschiedenen Ausführungen. Ich glaube nicht, dass es am Kalk liegt. Natürlich versuche ich Brösel immer eine Extraportion einzuflößen (sein neues Lieblingsessen ist zum Beispiel Kalkbrei mit Joghurt und da kann dann auch beobachten, dass er ein Bisschen am Häuschen arbeitet...) aber richtig helfen tut das leider nicht. Auf jeden Fall wachsen ja die anderen Schnecken wunderbar... alles außer Brösel!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon malthesa am 21.03.2007, 10:03

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem kleinen A. Fuli.

Ich habe doch 2 große, die wachsen nun kaum mehr, sind aber schon ein Jahr, also recht langsam. Dann 2 Babies die wachsen total schnell, und dann den einen tschechischen kleinen den ich im Sommer auf der Messe gekauft habe. Anfangs ist er recht gut gewachsen, hat aber aufgehört damit und wächst nun garnichtmehr. Ich habe mir nun überlegt ihn mal zu einem Freund zu geben, zu seinen Fulis um zu sehen ob es ihm dort einfach besser gefällt? Er müsste so 8-9cm haben jetzt, haben tut er max. 4.

Ich finde es halt recht seltsam weil alle anderen gut wachsen, nur er nicht. Die Fluis, Retis und auch Cornus, nur der nicht.
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck