Missbildungen an den Fühlern

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Missbildungen an den Fühlern

Beitragvon Relicta am 26.03.2021, 21:26

Hallo

Ich habe Schnecken Nachwuchs in separaten Boxen und habe jetzt neben sephia auch eierschalenpulver zum Einstreuen gekauft.heute ist mir aufgefallen das einzige jungtiere nur ein Auge bzw eine gar keine Augen hat leider sind sie noch so klein das man es nicht erkennen kann ob es ein Geburtsfehler ist oder es von dem vor 2 Tagen eingestreuten Pulver kommt. Anbei Fotos des Pulvers

Bitte um Hilfe
Relicta

Re: Missbildungen an den Fühlern

Beitragvon notho2 am 26.03.2021, 21:33

Nach zwei Tagen kann es nicht zu Missbildungen kommen. Das sind Geburtsfehler. Wie viele sind betroffen von wie vielen?.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon Relicta am 26.03.2021, 21:46

Also bis jetzt sind es 3 mit einem und eine ohne Augen von ungefähr 30 Babys
Was soll ich mit den Armen Geschöpfen machen weil sie mies schon leid tun und ich sie nicht töten möchte
Relicta

Beitragvon Rasplutin am 26.03.2021, 22:17

Ich wusste nicht, dass es gemahlene Eierschale zu kaufen gibt - wieder was gelernt.

Wie notho2 schon schrieb, die Fehlbildungen der Schnecken sind sicher Geburtsfehler.

Relicta hat geschrieben:[...] und ich sie nicht töten möchte
Das ist auch kein Grund sie zu töten - hier ist eine gesunde einäugige Schnecke:
viewtopic.php?f=65&t=20561&start=45#p327497
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Relicta am 26.03.2021, 22:49

Das eierschalenpulver hab ich bei Amazon bestellt nachdem es mein fressnapf um die Ecke nicht gebacken bekommen hat
Ich hatte das damals für meine Hunde gehabt und dachte mir kann auch für kalkliebende Schnecken nicht falsch sein

Am meisten sorgen mach ich mir um meinen blinden August obwohl er recht aktiv ist und auch frisst. Das Futter hab ich ihm freundlicherweise gleich vor die Nase gelegt
Relicta

Beitragvon susann am 27.03.2021, 07:31

Ich verwende dieses Eierschalenpulver seit 3 Jahren.Die Schnecken fressen es sehr gerne.

Zu Deiner Frage was Du mit den Tieren machen sollst:kannst Du sie behalten und gezielt dafür sorgen das sie sich nicht weiter vermehren?
MMn solltest Du aus diesem Gelege keine Tiere abgeben.Ein genetischer Fehler wird nicht unbedingt sichtbar weitervererbt und kann eine Art schwächen da eine natürliche Selektion nicht statt findet.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon ElaBlue am 03.04.2021, 03:59

Guten Morgen.
Ich interessiere mich, für dieses Pulver, wie bietet ihr es an?
In Brei, mit Wasser, pur trocken oder in Kalkbrocken?
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon MarKonEri am 03.04.2021, 10:07

Weil es gerade zum Thema Eierschalen passt, hat schon mal jemand Eierschalen gemörsert und ins Terra gegeben? Wie klein/fein sollte das sein? Und entfernt ihr vorher alle Häutchen und Eierreste sorgfältig oder ist das kein Problem?
MarKonEri

Bilder: 5

Beitragvon LiaKatz am 03.04.2021, 11:37

Das mach ich quasi immer so. Ich habe mir einen Mörser zugelegt und gebe das Ergebnis immer erst durch ein Sieb. Das was zu grob ist, wird halt weiter gemörsert, bis es fein genug ist.

Der so durchgesiebte Staub landet im Terrarium. Dafür koche ich die Eierschalen ab - vorher muss die Haut ab, sonst trocknet das nicht gut (bzw. dauert ewig länger) und mörsern geht nur, wenn das wirklich staubtrocken ist, sonst bleibts nur eine Pampe.

Ansonsten muss ich dazu sagen, das ich meinen Schnecken oft auch eine ganze, abgekochte Schale samt Haut gebe. Das nehmen die auch problemlos an.

Eierschalenpulver bzw. Kalkpulver mische ich immer in die Erde und bestäube das Futtergemüse damit.

Selbstgemachte Brocken oder Brei nehmen meine nicht an und dann schimmelts nur weg ...

Aber driftet das nicht etwas vom eigentlichen Thema ab? ^^
Nemo-Halter :)
LiaKatz

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen