Schnecken inaktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken inaktiv

Beitragvon Saempfgurke am 22.03.2021, 20:12

Hallöchen,
Ich weiß es gibt zu diesem Thema schon genug Einträge, allerdings habe ich mir schon viele durchgelesen und komme immernoch nicht weiter. Meine Schnecken sind in letzter Zeit wirklich sehr inaktiv und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Über mein Terra: ich habe 10 Achatina Fulicas, die ersten 5 (2 Vollabinos und 3 rodaziis) habe ich letztes Jahr Frühling geholt, die jetzt ca. 1 Jahr alt sind. Die andren 5 (wildfarbend) habe ich seit ca. 2 Monaten und die müssten jetzt ca. Ein halbes Jahr alt sein. Mein Terrarium ist 100x50x40 groß, ich habe aufgekalkte Erde, kalk und Gemüse überall im Becken verteilt und eine wasserschale. Die Temperatur ist Tags zwischen 25,5 und 27 und nachts bei 22,5 bis 23,5 Grad. (ich habe ein Thermostat) die Luftfeuchtigkeit beträgt eig.immer ca. 70-90%. Ich habe schon versucht die themeratur niedriger und auch höher zu stellen. Die Tiere legen auch wenig Eier, bewegen sich schon aber fressen trotzdem nicht und wachen meist recht spät auf. (gegen 22/23 Uhr) die Häuser sind bei ein paar Tieren unten auch etwas dünn was ja eig. auf kalkmangel deutet, aber überall im Terra liegt kalk. Meine Fulicas die ich zu erst geholt habe sind auch sehr gut gewachsen das letzte Jahr und ziemlich groß. Die andren sind noch am wachsen. Kann es sein, dass Tiere manchmal längere Pausen machen? Liegt es vllt daran, dass momentan wetterumschwung ist? Oder mögen sich die Schnecken nicht? Hat jemand vielleicht noch Ideen?
Danke für Antworten schonmal im voraus. :)
:danke:
Benutzeravatar
Saempfgurke
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: 31.05.2020, 16:57
Wohnort: Marburg

Re: Schnecken inaktiv

Beitragvon Diana am 22.03.2021, 21:58

Hallo :) ,

meiner Erfahrung nach sind 25-27°C tagsüber für Fulica zu hoch. Aber du schreibst ja, daß du die Temperatur schon niedriger hattest. War das über einen längeren Zeitraum? Die 22,5 bis 23,5°C sind für meine Fulicas die ideale Tagestemperatur. Und deine Schnecken werden auf die Nacht hin, also wenn es kühler wird munter.
Kannst du zum vorigen Halter oder zum Züchter Kontakt aufnehmen und da nach den gewohnten Haltungsparametern fragen?
Wegen der Häuschen: welche Kalkquelle verwendest du? Vielleicht mögen die neuen eine andere Kalkart lieber.
Auf was beziehst du die längere Pause? Auf das Wachstum oder auf das Fressen? Ausgewachsene große Schnecken machen da schon mal einen Tag Pause. Jungschnecken aber nicht. Die haben dazu nicht genug Reserven. Bei längeren Freßpausen passt den Schnecken etwas nicht.
Im Wachstum wären mir noch keine Pausen aufgefallen. Es sei denn eben die Schnecke ist unterernährt oder sonstwie krank.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1644
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken inaktiv

Beitragvon Saempfgurke am 23.03.2021, 08:20

Hey, danke für die Antwort. :) werde denke mal das mit der Temperatur nochmal ausprobieren. Die Pause war vorallem auf das fressen bezogen. Das jungschnecken Pausen machen kannte ich eigentlich auch nicht, meine ersten Schnecken haben anfangs durchgehend gefressen. Werde aufjedenfall mal die vorbesitzer anschreiben. Was auch noch zu erwähnen wäre ist, dass ich vorher nachts eine wärmematte anhatte und Tags dann eine wärmelampe die deutlich wärmer ist.
:danke:
Benutzeravatar
Saempfgurke
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: 31.05.2020, 16:57
Wohnort: Marburg

Re: Schnecken inaktiv

Beitragvon Haui am 17.04.2021, 08:14

Hey,
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Becken einfach viel, viel zu klein ist für 10 Schnecken. 100 x50 ist ja schon eher die Mindestgröße für 3-5 Schnecken und in deinem Becken wohnen 2-3 mal so viele wie empfohlen.
Es gibt zu Fulicas Studien, die besagen, das sie ab einer gewissen Anzahl, bei zu wenig Platzangebot, nicht mehr gut gedeihen.
Ich würde mir ein größeres Terrarium zulegen. Oder ein zweites 100x50 und die Gruppe aufteilen.
Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Luthro, Rasplutin