Gewichtsabnahme und inaktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Schnörkelchen am 14.07.2015, 21:21

Och menno, ich fühle mit dir :( . Ich bin leider kein Milben- oder Parasitenexperte (habe diese bisher auch nicht gehabt). Durchforste hier das Forum nach einer Lösung und bin auf Seemandelbaumblätter (als Tee gekocht) gestossen. Einige User haben die Schnecken mehrmals täglich darin gebadet. Ich würde die Tiere auf Küchenrolle umsiedeln, da du dir die Viecher sonst sofort ins neue Substrat ziehst. Ich würde versuchen, diese "unbekannten" Tierchen/ungebetenen Bewohner abzuduschen. Es gibt wohl Milben, die lassen sich "wegpusten".
Das "Wurmmittel" heißt Panacur, das bekommst du vom Tierarzt. Ist aber für Würmer und wurde von einigen Usern erfolgreich eingesetzt. Das ist noch eine Möglichkeit, vllt. hast du einen, der sich etwas mit Schnecken oder Reptilien auskennt.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.... :cry:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon smilla am 15.07.2015, 09:13

Moin,
ganz ehrlich: Finger weg von irgendwelchen Mittelchen/Wurmkuren... ohne vorherigen Tierarztbesuch mit tatsächlicher Bestimmung durch Abstrich oder Kotprobe des vorliegenden Befalls durch ein Labor (!).

Und dann auch nur mit genauer Dosierung verabreichen, abgestimmt auf das Gewicht der Schnecke.

ABER: Ich denke das ist gar nicht nötig. Für mich hört das sich immer noch nach Springschwänzen an... die völlig harmlos wären. Auch Milben sind in der Regel völlig harmlos. Spontan fallen mir noch Baby-Asseln ein.... aber auch diese wären ja harmlos.

Gelben Schleim im Atemloch habe ich bisher nur bei ertrunkenen Schnecken gesehen. Wäschst Du das Futter vorher ab? Könnte es von der Heilerde sein?

Hat sich nach dem Substratwechsel etwas geändert?

Ich denke, Bilder von den "Krabbel-Tierchen" wären hier wirklich sehr hilfreich.

Zu einem Substratwechsel hätte ich Dir auch geraten (das hast Du ja bereits getan) ... ausserdem würde ich Dir gerne empfehlen, die Temperatur um 2 Grad zu erhöhen.

Wichtig wäre es auch, den Schnecken jetzt mal einfach Ruhe zu gönnen und sie nicht permanent zu untersuchen und zu wiegen.... fällt schwer, ich weiss, ist aber für die Tiere mit Sicherheit auf Dauer zu nervig.

Mehr kann ich hier nicht sagen, da alles andere nur reine Spekulationen sind, die weder den Tieren noch Dir helfen.... es müssen Bilder her. Sorry.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 16.07.2015, 06:51

Hallo,

Also als erstes möchte ich mal klar stellen das ich die tiere weder permanent wiege noch raus hole!

1mal pro Woche werden sie aus dem Aquarium genommen um Eier zu suchen und genau da habe ich sie auch gewogen! Ich lasse den schnecken ihre Ruhe, sowas lass ich mir ungern unterstellen, sorry musste aber raus.

Ich habe asseln und springschwänze im Becken, ja aber auf den schnecken tummelt sich definitiv was anderes. Die tiere sind so klein, ich bekomme sie einfach nicht fotografiert, werde es aber nachher nochmal probieren.

Tierärzte die sich mit schnecken und Reptilien gut auskennen habe ich hier leider nicht. Spreche da aus Erfahrungen als ich mal mit meiner Schildkröte beim Tierarzt war...

Ich bin am überlegen ob ich die 2 schnecken einfriere, denn sie sind schon halb tot und mir tun sie sehr leid. Ich mache jetzt mal Fotos und setzte diese dann rein

Futter wird immer abgewaschen und heilerde kann es nicht sein. Kommt gar nicht mehr aus dem Häuschen raus :(


Liebe grüße
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 16.07.2015, 07:24

Also ich habe auf der schnecken definitiv kleine weiße milben gesehen, die ich nicht fotografiert bekomme. Außerdem kleine schwarze Tierchen die sehr schnell unterwegs sind aber nicht fliegen (siehe bild).
Naja das bild ist eigentlich nix wert, ich weiß aber das Tierchen rannte so schnell hin und her das es wirklich nicht besser geht.

Und ich habe einen kleinen weißen wurm gesehen den ich aber auch nicht wieder gefunden habe. War nur kurz zu sehen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 031970.jpg

und das ist die schnecke die es am schlimmsten erwischt hat

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 032128.jpg
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 19.07.2015, 09:05

Schade das keiner helfen kann. :(

Werde die 2 befallenen schnecken nun einfrieren da sie nur noch ganz schwach sind :cry:
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Sandy am 19.07.2015, 09:37

Hallo,

smilla hat ja oben schon alles zu den Krabblern gesagt. Es ist auch häufig so, dass kranke, schwächelnde Schnecken bevorzugt von allerhand Krabbeltierchen aufgesucht werden. Sie sind in den seltensten Fällen der Auslöser hierfür.

Die Entscheidung, ob Du sie einfrieren sollst, kann Dir leider keiner abnehmen, ich bin mir auch immer unsicher und anhand von Fotos ist es nochmal schwieriger. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie ohnehin sterben, dann wird es schon richtig sein. Die Schnecke auf dem 2. Bild ist schon sehr weit zurückgezogen, ich VERMUTE auch, dass sie es nicht schaffen würde.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 19.07.2015, 13:36

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Grad die schnecke hat heute früh wieder kurz ihre fühler gezeigt. Das führt wieder dazu dass ich mir es nicht traue sie einzufrieren, ich tue mich sowieso schwer damit aber wenn sie mich dann nochmal anschaut ist es ganz furchtbar für mich. Ich habe das Gefühl das ihr Haus mittlerweile viel zu groß und schwer geworden ist da sie ja so viel abgenommen hat, kann das sein ? Ich habe ihr Haferflockenbrei gegeben (vor ein paar tagen) in der Hoffnung das sie sich stärken kann.

Aber ich denke mein mann wird wohl heute abend diese schwierige Aufgabe für mich übernehmen :cry:

Ist halt schade das mir keiner weiter helfen kann und ich so auf mich allein gestellt bin. Ich danke euch jedenfalls für die zahlreichen antworten und tipps.
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Katja Schindler am 08.08.2015, 09:00

Hallo Grinzebacke,

hast Du die Armen gefrostet?
Es tut mir leid, dass wir Dir da nicht helfen konnten - aber außer einem Heilerdebad kann man in solchen Fällen leider nicht viel tun.

Und einen Tierarzt zu finden, der weiß, wie Schnecken zu behandeln sind, ist noch weitaus schwieriger!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon grinzebacke am 09.08.2015, 18:51

Hallo katja,

Lieb das du fragst :)

Einer der beiden schnecken habe ich erlöst, ja

Die zweite "lebt" noch, wenn man das so sagen kann. Sie ist seit der ganzen Zeit vielleicht einmal pro Woche aktiv und auch immer nur ganz kurz. Also wechselst nur den standort. Hat fressen auch verweigert :(
Normalerweise wollte ich sie letzte Woche frosten aber genau an dem Tag War sie nun aktiv und fraß etwas Salat. Leider war das bis heute die letzte Aktivität. Ich bin nicht sicher ob das nun krank ist oder nur Altersschwäche? Ich kenne mich da leider nicht gut aus.

Liebe grüße
grinzebacke
 

Re: Gewichtsabnahme und inaktiv

Beitragvon Schleimi5 am 17.07.2021, 13:40

Hallo, ich bin irgentwie auf diesen Beitrag gestoßen und habe sehr Mitleid.

Seid ihr noch aktiv??

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 270
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Luthro, Rasplutin