Würmer im Terra

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Würmer im Terra

Beitragvon Algekaa am 22.11.2021, 06:21

Ich hab leider nichts passendes im Internet gefunden, deshalb fange ich mal einen neuen Thread an.
Ich hab gestern in meinem Terrarium sauber gemacht und heute morgen sind mir ganz viele Würmer aufgefallen. Die sind sehr dünn und sehen aus wie Mini Regenwürmer. Ich hab aber dennoch keine Ahnung was für Würmer das sind und mache mir Sorgen, dass es Parasiten sind.
Kann mir wer sagen was das für Würmchen sind?
Liebe Grüße Algekaa :P
Algekaa
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2020, 18:05

Re: Würmer im Terra

Beitragvon Rasplutin am 22.11.2021, 08:46

Ich kann es leider auf dem Foto nicht genau genug erkennen.

Als parasitärer Wurm in der Grösse fällt mir "Landplanarie" ein. Sieh doch mal in diesen Threads nach und vergleiche Bilder und Beschreibungen mit deinen Würmern:

Dunkle Würmer im Terrarium

Landplanarien - Sammelthread
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2676
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29

Re: Würmer im Terra

Beitragvon Fusselnase am 22.11.2021, 19:37

Für mich sehen die wie junge Regenwürmer aus. Der rötliche spitzere Kopfbereich ist ziemlich typisch.

Wenn die Würmer diesen typischen Gürtel im vorderen Bereich haben, was ich auf dem Bild nicht richtig erkennen kann, dann sind es sicher Regenwürmer.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 245
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Würmer im Terra

Beitragvon Wassn am 22.11.2021, 19:49

Hi,
ich habe diese "kleinen dünnen" Würmer auch im Terrarium. Sie sind nicht so groß wie Regenwürmer, eher wie Kompostwürmer. Sie helfen beim "Aufräumen" und stören die Schnecken nicht. Es sind gern gesehene Helferlein bei mir.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1586
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Würmer im Terra

Beitragvon Rasplutin am 23.11.2021, 15:19

Wassn, sind deine Kompostwürmer kleiner als Regenwürmer?

Bei mir waren Kompostwürmer immer deutlich grösser!

Ich war vor Jahren in einem Wurmforum aktiv, weil ich mich über Kompostwürmer informieren wollte.
Damals gab es Erstaunen in der Fachwelt, wie ich als unerfahrener Neuling es wohl schaffen konnte, dass meine Würmer ungewöhnlich gross wurden.
Den Post habe ich vor ein paar Wochen wiederentdeckt und wollte verlorengegangene Bilder hochladen.
Das hat wenig gebracht, weil die Einstellungen des Forums Bilder nur für angemeldete Besucher sichtbar werden lassen.
Also hier -leider ohne sichtbare Bilder- die Aufregung, die Schneckenkacke verursachen kann:

"Grosse Kompostwürmer":
https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?p=6152#p6152

Am Ende gab es sogar ein Jobangebot, ob das etwa ernst gemeint war?
Ich werde nun wohl keine Karriere als Wurmmäster mehr starten.
Es wird aber immer noch an Mittelchen gearbeitet und Pülverchen verkauft, um Würmer "fett" zu bekommen.

Wer da einsteigen will, dem verrate ich ein grosses Geheimnis. Die geheime Zutat ist ... (Wir haben sie alle in unseren Terrarien). Eigentlich eine charmante Idee: eine Schneckenzucht betreiben, um Kacke zu gewinnen. :)

Algekaa, wenn es Regen- oder Kompostwürmer sind, brauchst du dir natürlich überhaupt keine Sorgen zu machen!
Achte nur darauf, dass sie nicht zuviel Schneckenkacke fressen, sonst...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2676
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29

Re: Würmer im Terra

Beitragvon Fusselnase am 24.11.2021, 15:43

"Regenwurm" ist ein Sammelbegriff, unter den verschiedene Arten fallen. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen. :mrgreen:
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 245
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder