Hallöchen, ich bin neu hier und komme vor allem ins Forum, um Rat zu suchen! Meine Vier adulte (4 Jahre) Achatina Achatina leben zusammen in einem großen Terrarium und mir ist aufgefallen, dass Salz, die Größte der Vier, Probleme hat, den Fuß komplett zurück ins Haus zu ziehen. Ich habe gegoogelt und mich informiert und bin vor allem auf die Möglichkeit gestoßen, dass Salz eben Würmer hat oder eine andere Art von Parasiten. Die anderen scheinen jedoch munter zu sein.
Ich habe sie alle getrennt in Quarantäneboxen gesetzt und wollte nun Kotproben sammeln, um sie bei exomed einzusenden. Bei mir in Kassel gibt es meines Wissens nach keine Tierärzte, die Achatschnecken behandeln würden und so dachte ich, würde ich immerhin eine Diagnose bekommen und weiß danach, was ich tun soll.
Nun kostet so eine Laboruntersuchung pro Schnecke 27€ und ich bin Studentin mit Hund. Das Geld ist also sowieso immer knapp. Natürlich würde ich das Geld zahlen, so ist es nicht, aber ich wollte Euch erstmal fragen, was ihr denn von dem Zustand meiner Schnecken haltet. Vielleicht ist der Wurmbefall so klar, dass ich auch schlichtweg direkt Wurmmittel kaufen kann, und alle behandeln kann. (Und dann schäme ich mich doll ..) Oder ihr sagt mir, es ist etwas ganz anderes.
Beim Fotografieren sind mir auch so dünne Fäden an zwei Schnecken aufgefallen (Salz & Chia). Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht Pflanzenfasern sind oder doch Würmer. So richtig wie auf den Fotos im Forum / auf Websites sehen sie nicht aus. Was seht ihr da?
Meine anderen Fragen an Euch wären, wie sinnvoll ihr es haltet, die Kotproben aller vier Schnecken gemeinsam einzusenden, damit es keine 108€ sind, sondern nur 27€ für die Diagnose allein. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine der Schnecken keine Würmer hat, obwohl sie alle in einem Becken zusammen leben? Wenn sich sowieso alle angesteckt hätten, kann ich die ja auch nur sammeln in einem Gefäß - wie die exomed Seite auch empfielt. Aber wie schädlich wäre es für eine gesunde Schnecke, wenn ich sie mit Wurmkur behandele, obwohl keine Würmer da sind?
Ihr merkt, ich mache mir Sorgen um die kleinen Schleicher ... Ich hoffe, ihr könnt mich entweder beruhigen oder kompetent beraten, um das Schlimmste abzuwenden.
Liebe Grüße,
Laska
Die Bilder: