Grüße,
Anfang des Jahres verstarb meine Fulicagruppe wegen Rhabditida-Befall, durch Exomed diagnostiziert. Hatte das Terrarium trocknen lassen, mit heißem Wasser, Essigreiniger und noch so Akoholdesinfektion desinfiziert und danach mehrfach heiß ausgewaschen.
Alles komplett neu. Neue Schnecken. Neue Einrichtung.
Gemüse wird heiß gewaschen, teilweise geschält. Kein Bio-Gemüse mehr. Hygienestandart extrem hochgefahren. Moos und Blätter von draußen werden eingefroren bzw überbrüht.
Fast forward, 10 Monate später. Meine Reticulata Squidge gerade ausgewachsen, die in diesem Terrarium lebt, zusammen mit anderen Schnecken, fängt an sich (genau so wie die Fulicas) zurückzuziehen tagsüber, produziert komische dünne Schleimfäden und frisst nicht. Wird schwächer. Habe Testkit bestellt. Beobachte sie schon seit einer Woche, sie hat keinen Kot abgesetzt. Es leben noch 2 jüngere Reticulata in dem Terrarium genau so wie eine Gruppe Zanzibarica. (Vertragen sich sehr gut.) Anhand der Symptome vermute ich, dass es wieder Rhabditida sind.
Allen anderen Schnecken geht es gut, auch meinem älteren Zanzibarica-Pärchen - naja, älter als Squidge. Alle drei sind jetzt ca ein Jahr alt. Auch meinen anderen Schnecken in anderen Boxen und Terrarien (es sind viele) geht es gut. Das ist etwas, was mich verwirrt. Wenn es Nematoden sind, warum nur in dem einen Terrarium? Warum nicht im gesamten Bestand? Warum nur eine Schnecke?
Woher kommen sie? Wieso schon wieder? Wieso erst nach 10 Monaten) Wieso bei mir? In welchem Futter könnten sie sein?
Eine Vermutung sind Kohlrabiblätter, werde ab jetzt auf diese verzichten. Hat jemand noch Vorschläge? Ich bin wirklich ratlos.