Hallöchen!
fast alle meiner größeren Fulis haben eine fast weiße.beige Spitze. Erst dachte ich, es läge daran, dass sie zu wenig Kalk bekommen. War aber nicht der Fall. Es ist keine Spitze ganz weiß. Ich denke, wenn die Spitze weiß wird ist das nicht schlimm, nur wenn sie dadurch brüchig wird, dann wirds eng.Ich habe oft beobachted, wenn eine Schnecke von mir hinten hell wird, dann hat es nie lange gedauert, das sie dort ein kleines Loch bekommen hat, das auch schlecht zu ging.
Eine meiner Schnecken, Kaputti, hat vor einem Jahr hinten, wahrscheinlich durch einen Sturz, ein großes Loch bekommen. Eigentlich dachte ich, das wird wieder. Aber bis heute fehlt ihr ein gutes Stück der Spitze und es scheint auch nicht mehr zu zu wachsen. Aber sie ist top fit und es geht ihr gut. Ich denke, wenn ein Gehäuseschaden nach einer so langen Zeit, nicht mehr zu wächst, dann bleibt es so. Die meisten von euch berichten, das die Schäden wieder zu wachsen, aber bei meiner Kaputti ist das leider nicht der Fall. Aber solange keine wichtige Stelle von dem Schaden betroffen ist, macht es der Schnecke nichts. Hoffe ich.
Hier könnt ihr es sehen, die Schnecke rechts auf dem baumstamm . Sie hat das fehlende Stück Spitze.
Meli