Weisse Stellen am Häuschen & Narben - Schönheitsfehler?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weisse Stellen am Häuschen & Narben - Schönheitsfehler?

Beitragvon Trusty am 04.04.2007, 09:03

Hallo,

ich sehe ganz oft Fulicas bei denen das Häuschen weiss wird. Am meisten an der Häuschenspitze. Da is dann gar keine Naturfarbe mehr vorhanden. Nun frage ich mich, ob denen etwas fehlt oder woher das kommt? Denn meine Schnecken haben das überhaupt nicht.

Dann haben ja auch sehr viele Schnecken schon mal einen kaputten Wachstumsrand gehabt und somit eine kleine Wulst auf dem Häuschen = Narbe. Ist das ein Schönheitsfehler oder mittlerweile normal? (Meine Gedanken gehen nämlich zur nächsten Börse :roll:)
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Wildfang76 am 04.04.2007, 09:17

Hi,
ich glaube bei manchen Schnecken kommt es auch vor, dass das Häuschen etwas anderst anfängt zu wachsen, wenn sie in ein neues Terri kommen, da dort immer ein etwas anderes Klima herrscht und auch etwas anderst gefüttert wird.
So wie bei den Apfelschnecken. Wenn die ins neue Becken kommen, dann sieht man später auch, ab welcher Größe sie ins neue Becken kamen.
Es muß nicht immer ein kaputter Wachstumsrand die Ursache sein.
Meine Fulis haben übrigens aoch keine Schäden.
Denke, dass die Spitze auch weiß werden kann, wenn die Schnecken Urin ablassen und sich der Tropfen an der Häuschenspitze hält. Das frisst dann etwas die Farbe an. Oder es ist von der Natur so vorgesehn das die Spitze weiß wird
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Tasche am 04.04.2007, 09:49

Also ich hatte das mal bei einer Hainbänderschnecke wo
das HAus auch weiß geworden ist. Am Anfang war es ganz wenig aber dann wurde es immer mehr.
Und dann hat es auch noch eine andere Schnecke gehabt :?
Deshalb hab ich mal mein BioLehrer gerfagt was das sein könnte
und er meinte entweder ist da eine Krankheit ausgebreitet,
oder vielleicht ist etwas chemisches auf das Häusschen drauf
gekommen. :shock:
Aber jetzt haben zwei Schnecken weiße Häusschen aber der
Rest hat sich zum Glück nicht mehr "angesteckt" :)
Tasche

Beitragvon Trusty am 04.04.2007, 10:40

Also ich muss sagen, dass mit die Erklärung von Wildfang76
wahrscheinlicher erscheint, als die deines Lehrers. Denn wenn das eine Krankheit ist (speziell auf deine Schnecke bezogen weiß ich´s nicht), dann müssten ja total viele A. Schnecks krank sein.
Ich hatte zuerst an Mangelerscheinungen gedacht aber die Umstellung klingt auch logisch.
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Tiegerlilli am 04.04.2007, 10:41

ich glaube, wenn das Häuschen am anfang so weiß ist und spröde, dass das dan an zuweinig Kalk in der Erde liegt. Ich habe sowas schonmal bei einer Schnecke von meiner freundin beobachten müssen. Wenn der Boden übersäuert ist, greift er das Haus an. Basonders die Spitzen.
Aber ich denke da muss man auch unterscheiden. Es gibt ja Schneckenarten, die einfach nach der Zeit ihre Hausfarbe verliehren, ohne Übersäuerten Boden. Und dan eben die, die es genau aus dem Grund tun.

(man ich bin heute mal wieder ein zausel. Schulidge für meine Ausdrucksweiße :oops: )
Tiegerlilli

Beitragvon schneggle am 04.04.2007, 12:53

Das das Häuschen weiß wird, kann auch daran liegen das der Boden mit der zeit etwas sauer wird, auch wenn man Kalk rein gemischt hat. Das kommt daher, weil sie den Kalk zum Teil raus fressen und der Kot und Urin den Boden auch etwas versauern lassen.
Ich empfinde es als normal das manche Schnecken eben ein weißes Haus oder weiße Stellen am Haus bekommen. Und das mit den "Narben" find ich nicht schlimm. Ich finde das macht ne Schnecke erst interessant!
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon meli am 17.04.2007, 11:19

Hallöchen!
fast alle meiner größeren Fulis haben eine fast weiße.beige Spitze. Erst dachte ich, es läge daran, dass sie zu wenig Kalk bekommen. War aber nicht der Fall. Es ist keine Spitze ganz weiß. Ich denke, wenn die Spitze weiß wird ist das nicht schlimm, nur wenn sie dadurch brüchig wird, dann wirds eng.Ich habe oft beobachted, wenn eine Schnecke von mir hinten hell wird, dann hat es nie lange gedauert, das sie dort ein kleines Loch bekommen hat, das auch schlecht zu ging.
Eine meiner Schnecken, Kaputti, hat vor einem Jahr hinten, wahrscheinlich durch einen Sturz, ein großes Loch bekommen. Eigentlich dachte ich, das wird wieder. Aber bis heute fehlt ihr ein gutes Stück der Spitze und es scheint auch nicht mehr zu zu wachsen. Aber sie ist top fit und es geht ihr gut. Ich denke, wenn ein Gehäuseschaden nach einer so langen Zeit, nicht mehr zu wächst, dann bleibt es so. Die meisten von euch berichten, das die Schäden wieder zu wachsen, aber bei meiner Kaputti ist das leider nicht der Fall. Aber solange keine wichtige Stelle von dem Schaden betroffen ist, macht es der Schnecke nichts. Hoffe ich.
Image
Hier könnt ihr es sehen, die Schnecke rechts auf dem baumstamm . Sie hat das fehlende Stück Spitze.
Meli
meli

Beitragvon Tiegerlilli am 17.04.2007, 11:39

soviel ich weiß, wachsen die Spitzen nicht nach. Wenn sie zugroß ist, dann kannst du sie mit etwas ausstopfen, aber da gibt es glaube ich auch schon Threads drüber. Wenn du ihr Fleisch oder ihre Organe sehen kannst, dan solltest du es verschließen. Aber sonnst ist es nicht schlimm.
Tiegerlilli

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen