Schimmel am Holz schädlich?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schimmel am Holz schädlich?

Beitragvon meli am 17.04.2007, 11:32

Hallöchen, ich habe zwar die Suche- Funktion benutzt aber immer noch Fragen. Ich habe bei Fressnapf Große Holzstücke fürs Terra gekauft, sie gewässer, in der heißen Sonne trocknen lassen sie auch in den Backofen gesteckt, aber immer wieder kommt Schimmel darauf. Ist Der Schimmel schädlich für die Schnecken. Die Sporen verteilen sich ja auch überall. Ich vertstehe das nicht. Meine Kork Rinde schimmelt nie, aber das Holz fängt immer wieder an zu schimmeln und ich habe Angst das es den Schnecken schadet. jetzt muß ich das komplette Terra wieder sauber machen,mit Erde und allemdrum und dran. Das habe ich erst vor 4 Tagen gemacht und langsam überlege ich, das Holz nicht mehr rein zutun. Aber sie mögen es so gerne. Habt ihr Tipps?
Mein Freund ist Schreiner und die machen das mit Essig, aber das geht ja wegen den Schnecken nicht. Bitte helft mir.
Meli
Ihr könnt ja schreiben welche erfrahrungen ihr mit Schimmel im Terra gemacht habt!
meli

Beitragvon Tiegerlilli am 17.04.2007, 11:37

ich bin dem Schimmel auch shconaml mit Essig auf den Leib gerückt. Wenn du danach wieder alles gut abwäscht geht das doch...
Und Kochen, nur kurz? Vielleicht hilft das. Aber wenn nichts geht, dan nimm es eben raus. Ich glaube zwar, das der Schimmel ihnen nicht schadet, aber sicher ist sicher...Viel glück
Tiegerlilli

Beitragvon meli am 17.04.2007, 11:51

Danke Tiegerlillie!
Das werde ich heute mal versuchen. Es ist sehr ergerlich, wenn man jedesmal das ganze Terra wieder neu einrichten muß, mit Erde wechseln, terra ausspülen usw. :x
Meli
meli

Beitragvon nesmar am 17.04.2007, 13:15

Hallo ,
es kommt darauf an welches Holz du hast ,bei manchen Holzarten ist es leider so da wenn sie feucht liegen das sie zu schimmeln anfangen ,ich würde es draußen lassen und Aquarium Holz kaufen das schimmelt nicht !

lg Daniela
nesmar

Beitragvon meli am 17.04.2007, 13:30

Hallo,#
Ja, ich habe extra Holz gekauft, Mosami oder so heißt das und es hat 60 Euro gekosted, deshalb will ich es auf jeden Fall behalten.ich werde dann heute wieder alles sauber machen müßen.
Meli
meli

Beitragvon tausi am 17.04.2007, 13:34

Hallo

ich hab ganz normale Äste aus dem Wald und das schimmelt nicht. Hab aber bei meinen Tausendfüßern so wie bei den SChnecken ein paar Asseln und Regenwürmer in der Erde so das es nie Schimmel gibt.
Gruß
Nicole
tausi

Beitragvon Tiegerlilli am 17.04.2007, 14:40

ich kann echt immer nur Pappel empfehlen. Die habe ich bei mir auch. Meine Schencken fressen sie nicht an und das Holz (sogar Äste uws) schlagen wurzeln und bekommen Blätter. Ich habe damit schon Getüste zum klettern gebaut. Auch einen großen art Tunnel indem sich die Schnecken gerne verkriechen. So ein teurers Holz habe ich auch und es ist wirklich ärgerlich, wenn es anfängt zu schimmeln. Das hat es bei mir ja auch zweimal gemacht.
Aber jetzt verwende ich nur noch Pappel und dicke Eveuäste...
Tiegerlilli

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen