Hallo Zusammen,
meine Schnecke (Immaculata) beinhaltet seit Mitte letzter Woche sichtlich Eier. Soweit habe ich mir keine Sorgen gemacht, sondern mich lediglich auf die zukünftige Eiersuche eingestellt. Jetzt ist es aber so, dass die Eier seit Freitag abend sichtlich aus der Schnecke herausschauen und sie (zumindest glaube ich das) Probleme mit der Atmung hat. Da das Atemloch von dem ganzen Eiersack blockiert ist. Es wären die ersten Eier in diesem Jahr. Durch eine Nackschneckeninvasion musste ich das komplette Terrarium neu einrichten inkl. Erde und einen neuen Satz weißer Asseln. Das war aber schon im Februar und ich habe ansonsten von der Temperatur und der Luftfeuchte nichts wissentlich verändert. Die Temperatur liegt bei 26°C tagsüber und 22°C nachts. Die Luftfeuchte liegt bei 90% und die Erde ist feucht, aber nicht nass. Ich habe ihr schon ein Loch gebuddelt und davor gesetzt, aber sie ist stur wieder auf ihren "Hochsitz" geschneckt. Mein alter Archie hatte seine Eier schonmal an die Mooswand abgelegt, von daher denke ich mir, dass es auch ohne Erde klappen könnte. Aber wenn doch schon gute 15cm hohe Erde vorhanden ist, könnte die ja genutzt werden.
Hat von euch schonmal sowas gesehen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfen!
Liebe Grüße
Anna