Moin, ich weiß nicht wo genau wo der richtige Bereich für diesen Thread ist und ob überhaupt noch jemand Interesse an diesem Thema hat...
Allerdings wollte ich gerne mal einen Sammelthread für Weichkörperverletzungen, deren Ursache, Behandlung und Verlauf anlegen
Über Häuschenschäden gibt es ja sehr viel zu lesen, aber das habe ich bisher noch nicht gefunden
Falls doch kann es vll rübergeschoben werden?
Anfangen möchte ich mit Earl Grey (Early) welchen ich schon öfters als Beispiel verwendet hatte.
Er kam mit 3cm Häuschenlänge zu mir und ein Großteil des Weichkörpers war offen (ca50%).
Wahrscheinlich wurde er von Hundertfüßern angefressen, es waren einige mit im Terrarium (Einheimische, 2cm große). Das würde auch erklären, warum die Verletzungen vom Fußende aus anfangen und dort am tiefsten waren.
Ich habe ihn einige Monate (2-3) auf Küchenpapier gehalten, Seemandelbaum und Heilerde Bäder angeboten und die Stellen anfangs vorsichtig gereinigt (in eine Schale mit Wasser gesetzt, es klebte viel Erde an den Stellen) ...Schneckchen Nr. 2&3 haben es leider nicht geschafft
Early hatte Glück, die Stellen sind langsam von außen zugewachsen und haben nun eine dunklere, feinere Hautstruktur. Sie sind außerdem mitgewachsen, was ich ziemlich spannend zu sehen fand, sie sind aber durch das Wachstum vom restlichen Körper von ca 50% auf 15% "geschrumpft". Trotzdem hat er eine ordentliche Größe erreicht
Leider hab ich die alten Fotos nicht mehr, hier aber zumindest aktuelle