Liebes Forum, erst einmal freue ich mich, ein neues Mitglied hier zu sein. Ich bin seit nun fast 2 Jahren Halterin von Lisaachtina Fulicas. Am 24.12.2022 kaufte ich mir drei Stück bei Fressnapf, habe mich ausführlich zur Haltung belesen und alles so gut wie möglich umgesetzt. Meine drei ältesten sind mittlerweile 2 Jahre alt, der erste Nachwuchs fast 1 Jahr alt und die zwei jüngsten 5/2Monate alt. Bei meinen ältesten und teilweise bei dem ältesten Nachwuchs fiel mir Ende 2023 /vor einigen Wochen eine blaue Verfärbung/Kratzer am Haus auf. Bei den ältesten drei verschlimmerte sich diese mit der Zeit (Bilder des Fortschritts hinzugefügt). Ich bin panisch geworden, wusste gar nicht woran es lag.
Zu meinen Parametern, dem Terra und Kalkangebot: Die Temperatur liegt bei 23-25°C. Anfangs hatte ich im Winter kurzzeitig Probleme, so dass die Temperatur teilweise bei 20°C war. Im Sommer habe ich bei teilweise 33°C im Zimmer (lebe unterm Dach) immer Ventilator, kalte Handtücher und das Becken etwas offen gelassen. Daher ist der Wuchs an manchen Stellen nicht perfekt, habe aber versucht es so gut wie möglich zu stemmen. Habe bei der Luftfeuchtigkeit anfangs noch gemessen, mittlerweile nehme ich als Indikator dir beschlagenen Scheiben, dass es feucht genug ist, nach Recherche.
Das Terrarium umfasst 60L und ist pro 10L mit 500g Kalk aufgekalkt. Der Kalk ist granulatförmig, was eher nicht so gut ist wie ich jetzt feststellte. Ich habe alle 4-6Monate die Erde gewechselt nach Anweisung aus der Tierhandlung bzw. Recherche im Netz. Ich habe teilweise sogar mehr Kalk genommen und IMMER vor Wechsel abgewogen bzw. Mehr als genug Kalk Untergemischt. Die Schnecken sind gleich in die Erde reingekommen, hielten sich aber meistens an der Decke auf. Ich hatte den Fehler gemacht, dass der Boden teilweise zu nass war, was ich mit dem letzten Erdwechsel behoben habe. Sie vergraben sich jetzt deutlich häufiger. Ich habe nachts häufig das Scharben an der Terrarienwand wahrgenommen.
Sepiaschale steht immer zur Verfügung, die Schnecken nehmen sie auch an. Die Schnecken sind aktiv, fressen gut, Kot ist gut und sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe in mehreren Foren (außerhalb von hier ebenfalls schon nachgefragt/nachgelesen), wurde aber darauf hingewiesen, dass der Bodengrund zu sauer sein könnte, was eigentlich bei meinem hohen Kalkgehalt nicht sein dürfte. Indikatorstreifen habe ich mir jetzt bestellt um zu kontrollieren.
Nun zur Ausstattung,( die ich noch verbessern werde, don't worry)
Badeschale und Futterschale aus Harz(werde ich durch Plastik ersetzen), eine große und eine kleine Wurzel (die große ist nah an der Futterschale)
Das Terra umfasst eine Länge von 120cm ist 50cm tief und 60cm hoch.
Am 20.12.2024 gehe ich zum Tierarzt, um alle mal durchchecken zu lassen.
Ich bedanke mich für jeden, der sich diesen Post durchliest und mir helfen kann