Massensterben bei den Fulis und Retis, ich bin verzweifelt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Massensterben bei den Fulis und Retis, ich bin verzweifelt

Beitragvon Vampirebecca am 06.01.2025, 21:29

Ich muss mich jetzt an das Forum wenden denn ich bin verzweifelt, innerhalb von einem Monat habe ich jetzt plötzlich 6 Fulis und 4 Retis verloren, alles ist wie immer und es gab keine Veränderungen im Terra oder im Futter, die Retis haben vor einer Weile angefangen sich zu vergraben und nicht mehr zu fressen, für mich war klar dass sie sich für die Winterruhe bereit machen und habe sie nicht gestört...
Doch sie haben sich einfach nicht eingekapselt, ich habe es mit allem möglichen Futter versucht, Proteine haben sie gefressen sonst kaum etwas, eingegraben haben sie sich auch nicht mehr sondern lagen eben einfach nur eingezogen auf der Erde rum, in letzter Zeit konnte ich dann alle paar Tage tote Schnecken einsammeln die am Tag davor noch definitiv lebendig waren.
Die Fulis haben keine Anstände gemacht Winterruhe zu halten aber ansonsten genau das gleiche Bild, reglos auf der Erde rumliegen (wobei sie etwas mehr Futter zu sich genommen haben als die Retis) und von heute auf morgen konnte ich auch da nur noch die Toten Schnecken finden.
Ich kann es mir einfach nicht erklären, ich habe die Schnecken schon lange, vorallem die Retis habe ich von klein auf in große Prachtexemplare herangezogen, es fehlt ihnen an nichts, wieso nur passiert dies jetzt? Eine mögliche Krankheit? Parasiten? Vergiftung? (Die fulis hatten vor langer Zeit mal milbenbefall doch diesen habe ich erfolgreich bekämpft)
Gibt es überhaupt noch Hoffnung für die restlichen Schnecken? Immerhin sind von meinen großen Gruppen nur noch 4 Retis übrig von denen die zwei wildfarbenen momentan tatsächlich Winterruhe halten. Und von den Fulis nur noch zwei...
Meinen Limis und Bänderschnecken sowohl auch fuli Babys geht es gut, nur die Reti und Fuli Gruppen sind betroffen.
Vampirebecca
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2021, 17:02

Re: Massensterben bei den Fulis und Retis, ich bin verzweife

Beitragvon HelenZer am 11.01.2025, 18:57

Die Symptomatik passt 1 zu 1 zur Nematodeproblematik, die ich selbst bereits 3 mal hatte, zwei Mal konnte ich es halbwegs erfolgreich mit Fenbendazole(Panacur) behandeln.

Normalerweise halten weder Fulica noch Reticulata Winterruhe, wenn die Parameter stimmen, nur mal so am Rande.
HelenZer
 
Beiträge: 878
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ladylaudania