Stark abgemagerte Schnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Stark abgemagerte Schnecke

Beitragvon Nessie am 04.06.2025, 19:55

Hallo Leute,
ich habe ein Sorgenkind in meiner Fulica Gruppe (5 Schnecken). Eine der Schnecken (Rotkäppchen) ist sehr stark abgemagert. Ich wiege meine Schnecken einml im Monat und allein im letzten Monat hat sie fast 20g abgenommen....das sieht man ihr auch leider an. Ich finde auf den Bildern sieht man deutlich wie klein der Weichkörper im Vergleich zum Haus wirkt und auch wie weit zurückgezogen sie ist, obwohl sie ja technisch gesehen draußen ist. Mein erster Gedanke waren Parasiten also habe ich nach Kot Ausschau gehalten in der Hoffnung dort etwas entdecken zu können. Sie hat nun aber seit Tagen keinen Kot abgesetzt, vermutlich da sie nichts isst. An Essen ist sie aber sehr interessiert wie man auf dem Vorletzten Bild sieht. Sie kommt raus und es sieht so aus als würde sie essen. Heute habe ich sie rausgenommen und versucht mit einem kleinen Gammarus zu locken. Es sah so aus als würde sie essen wollen und von nahem habe ich gesehen das der Kiefer irgendwie seltsam aussieht. Es sieht ein bischen so aus als würde sie einen Kussmund machen und fast so als würde der Mund nicht aufgehen.
Kann es etwas mit den Zähnen sein? Wenn ja...kann ich irgendwas für meine Schnecke tun?
Ich habe mich außerdem gefragt ob ich sie von den anderen separieren sollte falls es doch ein Parasiet ist.
Ich würde mich sehr über Hilfe vreuen es bricht mir das Herz zu sehen wie sie versucht zu fressen und es nicht schafft.
Liebe Grüße,
Nessie
Nessie

Re: Stark abgemagerte Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2025, 20:26

Kannst du Fotos machen auf denen sich der Kiefer gut erkennen lässt?

Als erstes fällt mir ein, die Schnecke mit Brei zu füttern. Vielleicht lässt sich dabei erkennen, was sie für ein Problem hat.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Nessie am 05.06.2025, 11:50

Kleines Update: Die Schnecke wird leider sehr geschwächt. Seit gestern abend hat sie sich nicht mehr selbstständig vom Fleck bewegt, reagiert aber auf Berührungen. Ich habe sie jetzt von den anderen Separiert auch auf die Gefahr hin das sie das noch zusätzlich stresst. So hat sie aber immerhin ihre Ruhe und niemand kann ihr ihren Brei wegessen. Beim Brei ist sie auch regelrecht aufgelebt. Ich habe sie mit einem kleinen Holzspachtel versucht zu füttern und ca. eine Messerspitze voll in sie reinbekommen. Da das eine halbe Zwangsfütterung war war das für uns beide sehr stressig. Fazit ist aber: Der Mund geht doch auf ich konnte sogar ihren Zahn sehen und da fängt das Problem an...stückchen egal wie klein gingen dar nicht rein sie hat drauf gerum "Gekaut/den Mund auf und zu gestülbt" und es nicht runter bekommen. Fast schon flüssige verdünnte Banane ging dann ganz gut. Leider hat sie aber auch an der selbststndig kein Interesse.
Ich hoffe die kleine Aktion hat ihr dennoch etwas Energie gegeben und sie fängt von selber wieder an zu fressen.....langfristig wäre dieses Zwangsfüttern keine Option.
Was könnte das Problem sein und habt ihr vielleicht empfelungen für Futter was viel Energie gibt?
Nessie

Beitragvon Rasplutin am 05.06.2025, 13:10

Hast du mal Süßkartoffel angeboten? Die lässt sich gut zu Brei zermanschen und wird von vielen Schnecken gerne gefressen...
Haferflockenbrei fällt mir noch ein.

Auf dem letzten deiner Bilder ist mir aufgefallen, dass der Fuss der Schnecke rundum sehr gelblich aussieht, könnte das auf einen Flüssigkeitsmangel hindeuten? Dagegen könnte helfen, wenn die Schnecke in eine flache Schale mit 1-2mm Wasser gesetzt wird.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 05.06.2025, 17:16

Ist denn ihr Mund geschwollen? Eingeweidevorfall?
Du kannst sie in eine flache Schale mit Lauwarmen Wasser setzen, nur soviel das der Fuss bedeckt ist nicht höher..darein - jetzt kommt es - ein bisschen Traubenzucker ( nicht viel, eineMesserspitze reicht) reinrühren und sie ca 5 min drinn lassen. Meiner Helga ( Weinbergschnecke) hatte das damals sehr geholfen, sie war völlig abgemagert voller Milben gefunden worden. Auch Heilerdematsch ( dünner Brei) nehmen sie über den Fuß Mineralien und Feuchtigkeit auf, ansonsten erstmal Babybrei anbieten ( Pastinaken, Süßkartoffel, Gemüse, Karotten) klar alles natürlich ohne Zusatzstoffe. Oder ihr Lieblingsfutter pürieren. ich drück die Daumen
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon HelenZer am 06.06.2025, 17:03

Symptome und Erscheinungsbild deuten auf einen Nematodenbefall hin, leider sind meine großen Fulicas daran gestorben. Später hatte ich es nochmal bei Reticulata und konnte diese mit Panacur wieder gesundpflegen.
HelenZer

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen