Parasitenbefall?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Parasitenbefall?

Beitragvon Nessie am 02.12.2025, 22:08

Hey Leute,
ich habe etwas seltsames bei einer meiner Fulicas beobachtet. Sie ist schon seit etwa zwei Monaten inaktiver. Sie liegt meist tagelang weit ins Haus zurückgezogen im Terrarium und ich habe sie seit wochen nicht mehr klettern gesehen. Da sie aber ca. alle drei Tage doch immer wieder selbstständig zum Futter geschneckt ist und gefressen hat habe ich gehofft das es sich gibt. Meine Schnecken sind vor etwa zwei Monaten auch in ein neues Terrarium umgezogen und anfangs hatten vor allm die drei älteren ziemliche Probleme mit der Umstellung. Eine von ihnen hat leider auch einen Mantelkollaps erlitten, die zweite ist die die aktuell so inaktiv ist und die dritte hat sich wieder erholt und benimmt sich ganz normal. Auch meine drei jüngeren haben gar keine Probleme, fressen paaren sich und so weiter.
Heute habe ich die inaktive Schnecke (Schnewittchen) angehoben weil sie sich wieder zwei tage nicht bewegt hat und mir sind auffalllend viele kleine weiße Tierchen aufgefallen. Ich habe diese Tierchen schon länger im Terrarium und auch auf den Schnecken gesehen und sie eigentlich für Springschwänze gehalten. Da sie sich jetzt so sehr auf der kranken Schnecke versammeln mache ich mir Sorgen das es doch Parasiten sind und sie vielleicht an Schnewittchens Zustand schuld sind.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße!
Nessie

Re: Parasitenbefall?

Beitragvon Nessie am 02.12.2025, 22:15

Ebenfalls besorgt mich die extreme Verfärbung des Weichkörpers...sie ist eine weiße Jade. Ja sie ist nicht mehr die Jüngste aber auch noch nicht sooo alt. Un eigentlich war ihr körper mal weiß, hinten am Füß ist er beina dunkelbraun.
Ic dachte schon es liegt an der Feuchtigkeit...aber den anderen Schnecken scheint es gut zu gehen und die weisen auch nicht solche Verfärbungen auf. ¯\_(ツ)_/¯
Nessie

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2025, 00:53

Ja, das sieht mir nach einem Befall mit Parasiten aus - das lässt sich mit einem Foto aber nicht genau genug eingrenzen.
Ich vermute einen Wurmbefall.
Hast du einen Tierarzt, den du befragen, bzw. dem du das zeigen kannst?

Möglicherweise kann die Schnecke mit "Panacur" behandelt werden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2025, 03:40

Hier als Ergänzung zu meinem vorigen Post die Geschichte einer kleinen Grunzschnecke, die einen parasitären Wurm im Fühler hatte und mit Panacur behandelt wurde:
Grunzschnecke hat Wurm im Fühler
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Nessie am 03.12.2025, 07:06

Danke erstmal für deine Antwort! Ich kann heute ja mal Kürbiskerne reinlegen. Kann eine Panakur schaden oder sollte ich das auch einfach mal ausprobieren? Wenn ja wie kommt man an eine Panakur.
Einen passenden Tierartzt kenne ich leider nicht.
Nessie

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen