von Rauntii am 21.12.2025, 16:30
Sie ist jetzt um die 14 Jahre alt. Daher könnte es einfach die Altersschwäche sein, warum das jetzt passiert. Aber tatsächlich gab es dieses Jahr leider ein paar Abweichungen der Haltungsbedingungen.
Diesen Sommer wurde eine neue Heizung eingebaut und diese hat nun smarte Thermostate, die sich selbst regeln und die App dafür hat nur der Vermieter. Ich kann sie zwar auch analog regeln, aber oftmals setzt sich die Temperatur einfach von selbst nach ein paar Stunden auf die Basistemperatur zurück. D.h., es ist leider in den letzten Wochen immer wieder zu Temperaturschwankungen gekommen. Darum habe ich eine Infrarot-Heizpaneele mit einem Temperaturthermostat eingebaut, die sich einschaltet, wenn die Zieltemperatur unterschritten wird. Trotzdem sind die Temperaturschwankungen da, bis die Heizpaneele ihre Wirkung zeigt. Zudem hält das Kabel von dem Temperaturfühler auch minimal die Tür des Terrariums offen. Das könnte für leichte Schwankungen der Feuchtigkeit gesorgt haben. Ich musste öfter sprühen als zuvor. Minimale Abweichungen der gewohnten Bedingungen, die unsereins gar nicht wahrnehmen würde, die aber bei einer alten Schnecke einen Ausschlag gegeben haben könnten.
Ein anderer Faktor wäre der wuchernde Kiefer. So langsam müsste es eigentlich wieder an der Zeit sein, ihn nachzukürzen, wenn ich von der letzten Kürzung ausgehe. Aber irgendwie streckte sie ihn bislang nicht wieder raus. Daher habe ich ein bisschen Sorge, dass er vielleicht nach innen wächst und sie ihn inzwischen nicht mehr rausstrecken kann. Bis vor ein paar Tagen hatte sie noch einigermaßen Appetit gehabt. Erst in den letzten Tagen hat das nachgelassen.
Auch wenn diese Infos meiner Schnecke wahrscheinlich nicht mehr weiterhelfen werden, halte ich es hier noch mal fest. Vielleicht hilft es in Zukunft jemandem weiter, der auch so einen Spezialfall bei sich zu Hause hat.