Schnecken sterben unerwartet nach Trockenruhe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken sterben unerwartet nach Trockenruhe

Beitragvon Platzhalter am 25.02.2026, 23:07

Hallo,

meine Achatschnecken sind seit Oktober in Trockenruhe, aktuell also schon um die 5 Monate. Vor ca. zweieinhalb Wochen sind zwei der Schnecken aufgewacht. Sie haben nichts gegessen, nichtmal das, was durekt vor ihnen lag, waren sehr inaktiv, streckten aber regelmäßig den Kopf raus, bewegten sich allerdings nicht vom Fleck. Zwei oder drei Mal koteten sie, allerdings war es nur dursichtiger Schleim, aber in der üblichen Schnurform.
Im Verlauf der Zeit ging es ihnen immer schlechter, sie waren mager und streckten ihre Fühler nicht voll aus. Dann verstarben sie im Abstand weniger Tage :c. Beide lagen unnatürlich seitlich im Haus eingezogen, verhärtet, kein neuer Schleim, keine Reaktion auf Wasser oder Berührung, allerdings anfangs auch kein Geruch, der normalerweise kommen müsste, wenn Schnecken sterben. Anzumerken wäre noch, dass die zweite Schnecke kurz vorm Tod noch aktiv wurde, Farbe bekam und sich sogar ein paar Zentimeter bewegte, mit voll ausgestreckten Augen, soweit ich sah, hat sie auch was gefressen (kleines bisschen Apfel angeknabnert), obwohl sie vorher nicht mal aus der Hand fressen konnte, wenn man sie fütterte (sie machte auch die Mundbewegungen, aber konnte nichts abbeißen). Trotzdem fand ich Sie am Tag darauf leblos vor.
Das war vor einer Woche. Jetzt ist vor wenigen Tagen eine weitere Schmecke aufgewacht. Sie isst nicht, bewegt sich nicht, streckt aber den Kopf manchmal raus und scheint sonst zu schlafen. Was soll ich tun? Ich kann nicht auch noch die übrigen Schnecken verlieren! Ich hab sie seit 6,5 Jahren, aber bisher haben sie noch nie so lang geschlafen, der Rekord lag vorher bei wenigen Wochen.
Weiß jemand, was ich tun kann, bevor mir noch eine Schmecke wegstirbt?

LG
Platzhalter

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen