Was tun mit verbliebener Schnecke nach Tod der anderen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was tun mit verbliebener Schnecke nach Tod der anderen?

Beitragvon Carmel am 28.03.2026, 15:30

Hallo,
ich schreibe zum ersten Mal hier etwas auf diesem Forum. Ich hatte ursprünglich drei Lissachatina fulicas wildfarben (alle 2 Jahre alt, zwei davon 12cm groß und eine 9cm) nachdem letzten Juli ist meine dritte (9cm) verstorben ist. Wir haben daraufhin eine jüngere neue Schnecke (Lissachatina fulica White Jade 8cm) dazu gekauft um wieder eine Dreier Gruppe zu haben, jedoch starb diese auch nach ein paar Monaten. Die zwei verbliebenden habe ich dann allein gehalten, da sie ziemlich gut zurecht kamen mit sich und an die Umstände gewöhnt waren. Jetzt zum Problem:
Bei einer von den beiden, Kristoff, hat sich das Haus von innen voranschreitend gelb gefärbt. Er ist dann auch mit dem Anschluss vom Körper nur noch bis zu dieser Stelle gekommen, nicht mehr ganz bis zum Rand der Hausöffnung. Vor mehreren Wochen hat er außerdem aufgehört regelmäßig und genügend zu essen und sich zu bewegen. Das allein kann ja schon mal vorkommen, ich habe ihm dann mehr Zusatzstoffe gegeben (Kalk und Proteine sowie auch Bierhefe). Jedoch seh ich heute nach und sein Haus war vollgelaufen mit Flüssigkeit, er war ganz bis nach hinten eingezogen und riecht sehr stark nach Fisch. Kristoff ist offensichtlich gestorben und jetzt weiß ich nicht wirklich weiter.
Die andere Schnecke, Ivonne, lebt und isst sehr gut und regelmäßig, bewegt sich viel und war allgemein schon immer die Schnecke mit dem besten Lebens Potential. Meine drei ursprünglichen Schnecken waren alle aus dem selben Gelege und einander sehr zugetan. Als die erste starb hat sich Ivonne eine Woche lang nicht blicken lassen und später nach dem Tod der White Jade Schnecke sind sich Ivonne und Kristoff nicht mehr von der Seite gewichen. Ich bin jetzt sehr besorgt um Ivonne, da Kristoff jetzt Tod ist. Ich will nicht, dass sie alleine bleibt und ich kann sie auch nicht weggeben. Die Gegebenheiten sind bei mir nicht perfekt (Luftfeuchtigkeit hält sich ungefähr bei 80-90, Wärme bei 20-25 beides sehr schwankend, die Erde ist mit 2-4 Liter Kalk aufgekalkt, sie kriegen bei Bedarf extra Kalk und Proteine aufs Essen und im Terrarium ist eine Sepiaschale, das Terrarium selbst hat jedoch nur 40 Länge x 40 Breite x 70 Höhe).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich lieber vielleicht wieder drei kleine dazu kaufen sollte oder zwei große, auch bin ich mir unsicher, ob die Farbe (White Jade, Wildfarben, Vollalbino…) etwas damit zutun hat wie widerstandsfähig eine Lissachatina fulica Schnecke ist. Jeder Rat ist willkommen, wäre schön wenn sich jemand dazu melden kann.
Carmel

Re: Was tun mit verbliebener Schnecke nach Tod der anderen?

Beitragvon Fuzzi am 28.03.2026, 16:29

Hallo,
hmm...wenn Du sie nicht weggeben magst, dann optimiere bitte zuerst die Haltungsbedingungen bevor Du neue dazu holst , das Terrarium ist viel zu klein,da muss auf jeden Fall ein größeres her...Du kannst in dem kleinen ja auch kaum was einrichten, Verstecke, Äste, Laub, Moos...etc etc...und Platz natürlich damit sich die Schnecken wohlfühlen, also bitte ein größeres besorgen....was bekommen sie zu fressen, wie ist die Einrichtung, welche Erde benutzt Du..kannst du mal Fotos einstellen? Von dem Terra und der Schnecke? Das wäre hilfreich...lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen