Gehäuseschaden bei Lissachatina fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseschaden bei Lissachatina fulica

Beitragvon Luisa am 24.04.2026, 16:59

Hallo,
beim heutigen Säubern des Terras ist mir aufgefallen, dass eine Fulica zwei Löcher im Gehäuse hat, ein kleineres und ein größeres. Aus dem größeren quillt bei manchen Bewegungen ein Teil des Fußes (weißes Gewebe) heraus, was das Zuwachsen erschweren wird. Sonst ist die Schnecke aktiv und frisst auch. Woher die Löcher kommen, kann ich mir nicht erklären, bisher ist noch keine Schnecke von der Decke gefallen und quer durchs Terra läuft eine Korkröhre, die einen eventuellen Sturz dämpfen würde. Auch die Stelle des größeren Lochs an der Unterseite des Gehäuses spricht gegen einen Sturz. Soll ich die beiden Löcher mit Kompressen abdecken oder so lassen und aufs Zuwachsen hoffen?
Der Boden im Terra ist aufgekalkt und Sepiaschalen stehen den Fulicas auch jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank für eure Hinweise und liebe Grüße
Luisa
Luisa

Re: Gehäuseschaden bei Lissachatina fulica

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2026, 18:53

Hallo Luisa,

Die Löcher sind für die Schnecke nicht schlimm, die wird sie schnell ausbessern. Deine Idee, die Löcher mit Kompressen abzudecken, ist aber gut, das beugt einer Verschmutzung vor.
Nach kurzer Zeit wird der Verband abfallen (oder kann abgenommen werden).

Woher die Löcher nun kommen, kannst nur du herausfinden. Vielleicht durch Steine?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Gehäuseschaden bei Lissachatina fulica

Beitragvon Luisa am 24.04.2026, 22:07

Hallo Rasputin,
herzlichen Dank für deine Antwort, da bin ich ja beruhigt!

Ich gucke nochmal genau nach, ich habe keine großen Steine im Terra, aber ggf. habe ich mir einige kleinere Kiesel mit neuer Erde eingeschleppt, die suche ich dann aus der Erde raus, damit so etwas nicht nochmal passiert!

Liebe Grüße
Luisa
Luisa

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen