Viel zu viel Schaum!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon meli am 20.04.2007, 14:56

ICH KÖNNTE NOCH EWIG WEITER SUCHEN, WAS DAS THEMA ZWANGSERNÄHRUNG ANGEHT, DA SIND SO VIELE LEUTE DIE DARAUF SCHWÖREN.
MELI
meli

Beitragvon newkidy am 20.04.2007, 15:01

Hi,

Ich wollte nicht dass es bei diesem Thea zum Streit kommt :(
@melli mich hätte dieser Beitrag auch verlezt und mir ist auch schon oft aufgefallen, dass es hier im Forum oft wegen so minni Sachen zu einer gereizten Stimmung kommt,besonders bei Kindern bzw. Jugendlichen,da sie oft nicht ernst genommen werden,was ich persönlich sehr schade finde,denn ich denke jeder User,ob groß oder klein, solte willkommen sein...
Und ich finde es toll von Dir,dass du mir versucht hast zu helfen! :wink:
Vielleicht wäre eine Entschuldigung hier angebracht...
So genug zu diesem Thema und wieder zurück zu dem eigendlichen Thema:die kranke Schnecke :lol:
Weder der Kalkbrei noch das Warme Kamillenbad hat ihr geholfen..sie hat sich nicht gerührt,ist jedoch auch nicht tot...Sollte ichh sie in die Eistrue tun oder weiter machen?? :cry: Würde es nicht zu Stande bringen...

Mit freundlichen Grüßen
newkidy :cry:
newkidy

Beitragvon Tiegerlilli am 20.04.2007, 15:33

also das mit der Zwangernährung funkzuniert wirklich. Ich habe das auch schon machmal bei größeren Schnecken von mir gemacht, wenn sie geschwächelt haben. Beste Beispiel ist Speedy, vor einem halben jahr wollte sie nicht fressen und hatte rapide abgenommen, also habe ich sie mit einem zerstmpften Katzenfutter-Gemüse Brei gefüttert. Den hatte ich so zerkleinert, das ich ihr durch die Spritze drücken konnte. Da Speedy schon so groß ist, war es ein leichtes, die Radula zu finden. Sie hat es auch angenommen.
Also ich kann von eingener Erfahrung sagen, es geht, aber nur bei großen Schnecken. Bei kleiner würde ich es so machen wie es schneggle und Gabi vorgeschlagen haben. So und jetzt streitet euch bitte nicht weiter, hier geht es doch um etwas wichtiges.

auch ja, du solltest dan statt Gemüse leiber Obst nehmen. Aber das weißt du ja...
Tiegerlilli

Beitragvon MartinaL. am 20.04.2007, 17:42

newkidy hat geschrieben:...Sollte ichh sie in die Eistrue tun oder weiter machen?? :cry: Würde es nicht zu Stande bringen...

Im Endeffekt musst Du das leider ganz für Dich alleine entscheiden newkidy. Ich konnte es nicht, ich konnte mir nicht eingestehen, dass es vorbei ist und ich wollte auch nicht zugeben, dass es keine Hoffnung mehr gibt, und hab mich mit der Frage geplagt, was wäre, wenn sie jetzt doch weiterleben wollen, ich aber die Entscheidung treffe, sie einzufrieren, damit sie, in meinen Augen, nicht leidet . . . .
so hab ich einfach weitergehofft . . . bis zuletzt :(
MartinaL.

Beitragvon Nessa am 26.04.2007, 16:37

meli hat geschrieben:Liebe Grüße von Nessa mit A. Fulica Perle, LaCréma, Lilli und Spidey und ihren "halben Portionen" Fleur und Hope.
Die anderen vielen Kleinen bedanken sich recht herzlich an ihren Abnehmern!
Zitat von Nessa und da gab es noch ganz viele die das so beschreiben haben.

Was meinst du damit? *Entschuldigung, ich finde keinen Zusammenhang :oops: *

Wieder On-Topic: So, wie sich das anhört, leidet deine Schnecke. Vielleicht wäre es besser für sie, sie zu erlösen. Wer weiß, wie es ihr geht? Sie scheint nur noch vor sich hinzudämmern.
Aber andernfalls möchte ich dir nicht den Mut nehmen, sie aufzupäppeln. Denn vielleicht geht es ihr morgen schon wieder besser...
MartinaL. hat geschrieben:Ich konnte es nicht, ich konnte mir nicht eingestehen, dass es vorbei ist und ich wollte auch nicht zugeben, dass es keine Hoffnung mehr gibt, und hab mich mit der Frage geplagt, was wäre, wenn sie jetzt doch weiterleben wollen, ich aber die Entscheidung treffe, sie einzufrieren, damit sie, in meinen Augen, nicht leidet . . . .

Genau das ist auch meine Ansicht. Ich selbst würde es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen, eine meiner Lieblinge einzufrieren o.Ä.
Aber ich finde, du solltest ihr das Leid ersparen, zwischen Leben und Tod hin- und herzuschwanken.
Nessa

Beitragvon Gabi am 26.04.2007, 17:17

Wie geht es denn der Schnecke jetzt? Wie tief ist sie eingezogen, newkidy?

@meli, ich wollte Dich in keiner Weise angreifen. Ich selber halte nichts davon, Schnecken mit einer Spritze was in den Mund zu schieben, aber das kann ja jeder halten wie er mag. Ich mag es deshalb nicht, weil man der Schnecke eben auch über Diffusion Nahrung zuführen kann und für mich ist es rohe Gewalt, ihr da was in den Mund zu spritzen. Wenn sie es nicht über die Haut verwerten kann, dann kann sie es auch nicht mehr über den Mund tun (ist aber nur meine eigene Meinung). Für mich mutet das dann wirklich wie Stopfen an und das fand ich früher immer total grausig, denn meine Großmutter hat das damals noch mit den Gänsen gemacht und für mich ist das dann bei den Schnecken nichts anderes. Denen wird ja dann auch mit Gewalt was eingefüllt. VOR die Mundöffnung was geben ist für mich okay, aber HINEIN ein absolutes NEIN.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Geli am 26.04.2007, 18:34

Ich selber halte es auch so, dass ich meine Schnecken nichts IN den Mund schiebe. Sie werden vor, auf oder in das Futter gesetzt, aber ich presse nichts in sie hinein.
Es ist für mich was anderes, wenn ich das bei Meerschweinchen mache, bei denen ich merke und sehe, dass sie Hunger haben, aber nicht fressen können - da würde ich mit einer Spritze nachhelfen - aber nicht bei Schnecken.

Erfahrenen Haltern traue ich das bei wirklich großen Schnecken eventuell zu, dass man den Mund wirklich findet und "trifft", aber gut finde ich es nicht...
Vor allem jüngeren Haltern sollten die Gefahren aufgezeigt werden! Die Schnecken quieken nicht, wenn man ihnen eine Spritze zu weit reinschiebt.

Meine Meinung zu dem Thema.

Ich finde, dass jetzt genug Meinungen hier vertreten sind, von denen sich jeder ein Bild machen kann.
Jetzt geht es wieder um newkidys Schnecke :)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon meli am 01.05.2007, 11:56

Hallöchen,
ist kein problem gabi! :wink:
Ich meine ja auch nicht, das man die Spritze da in den Mund rein steckt und abdrückt. ich glaube das geht auch garnicht. ich habe immer etwas in die Nähe des mundes gespritzt und darauf gewarted das sie es wegschlabbert. Und das hat immer gut funktioniert. Und wenn eine Schnecke net essen will, schiebt sie das essen auch einfach wieder weg.
Habe ich auch schon erlebt. Aber es hat schon so einige Schnecken gertted. ich würde nie einer meiner Schnecken weh tun oder was machen, was sie nicht will. Das merkt man schon. Nurf auf der hand, hat sie nicht die möglichkeit, wieder vom futter weg zu schleimen und wird immer wieder damit in kontakt gebracht. Ich gebe einfach immer eine kleine Menge( Könnte man auch mit der Hand machen) auf die Mundpartie, einen großen Teil schieben sie eh wieder von sich weg.
Aber ein teil wird immer gegessen, da sie ja auch sehr reinlich sind. In den Mund irgendwas reinstopfen würde ich nie tun. Wenn sich das so angehört hat, habe ich mich falsch ausgedrückt.
meli :wink:
meli

Beitragvon schleimi-schleim am 01.05.2007, 12:50

alo dasmit dem einfrieren...
ich weiß nicht so recht...

bei nina war das doch auch der fall das die schnecke tagelang nicht rauskam und wie tot war.und an dem tag an dem sie sie vergraben wollte kam sie auf einmal raus...

und dank vielem peppeln gehts der schnecke jetzt auch wieder top.

aber das muss jeder für sich selber entscheiden. ich könnte das nicht...
schleimi-schleim

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen