Hallo Leute!
Nach einiger Zeit ohne irgendwelche Zwischenfälle habe ich auch mal wieder ein Problem...
Gerade eben habe ich zehn Schnecken für den Versand aus der Faunabox geholt, und sofort, als ich den Deckel öffnete, fiel mir eines meiner Fulica-Kids auf, das auf der Erde lag, deren Häuschen jedoch verdächtig durchsichtig schien, als wäre kein Körper mehr darin vorhanden. Mit schrecklichem Verdacht drehte ich sie kurz um, um an ihr zu riechen, und was sagte mir mein Geruchssinn? Tot.
Ich legte sie neben die Box, machte mich dann aber wieder ans Herraussuchen der Fulis, um diese zu verschicken. Nachdem ich zehn Kleine "ausgegraben" hatte, sah ich mir die Tote nochmal an. Sie war etwas Kleiner (ich habe ja zwei Gelege, die unbemerkt geschlüpft sind, gehabt). Ich drehte sie nochmals um, denn ich habe immer so einen Drang, zu überprüfen, ob sie wirklich tot war (obwohl ja gar kein Zweifel bestand in dieser Situation, sie stank richtig beißend und auch der Körper, der weit zurückgezogen war, hatte eine schwärzliche Farbe und verflüssigte sich langsam).
Ich hatte wohl beim ersten Riechen gar nicht richtig hingesehen! An der Unterseite ihres Gehäuses war dieses eingebrochen, und einige, beige, minikleine, mückenartige Wesen krochen daraus hervor.
Nun frage ich mich: Starb sie an dieser Ungeziefer-Invasion oder nisteten sich diese Viecher erst nach ihrem Tod bei ihr ein? Mittlererweile sind mir beim Graben auch ein paar von ihnen in der Erde zu Gesicht gekommen. Waren sie schon länger hierdrin und legten ihre Eier in die Kleinen?
Eine andere Todesmöglichkeit als das "Am-Ungeziefer-Umkommen" würde auch noch bestehen, nämlich, dass ich aus Versehen beim Schließen des Deckels ihr Häuschen an der Unterseite eingeklemmt habe, und sie nun beim Öffnen eben heruntergefallen ist, bereits tot.
Bevor ich jetzt die anderen Kids verschickt habe, habe ich sie natürlich alle gebadet und sorgfältig gewaschen, und auf einer habe ich einen weißlichen "Wurm", ich denke, das ist ein Larven-Stadium, gefunden. Diesen habe ich sofort entfernt. Ansonsten geht es ihnen allen gut, mehr ist auch nicht geschehen...
Sind die anderen evtl. auch bedroht, von diesen "Mücken" "angegriffen" zu werden? (Es gibt ja Insekten, die ihre Eier in den Schneckenleib legen, bis diese dann ausschlüpfen und das Gehäuse durchbrechen, um dann herauszukommen, wenn das Larvenstadium abgeschlossen ist... aber das sind doch diese Schlupfwespen, oder? Und bei ihnen tun die das auch nur bei titen Schnecken... Aber gibt es noch andere Insekten, die das so "handhaben"?)