Häuschenspitze abgebrochen! Was soll ich machen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschenspitze abgebrochen! Was soll ich machen?

Beitragvon melliblue am 06.06.2007, 06:52

Ich hab gestern mein Terri wieder neu gemacht, meine Schnecks in ne Faunabox gepackt bis alles wieder eingerichtet war.....Dann mußt ich aber in die Arbeit bevor ich sie wieder reinsetzten konnte und hab die halt 4 Stunden oder so in der Box gelassen, natürlich mit Sepia und Gurken und erde und so halt. Abends hab ich die Schleimer ins Terra reingesetzt und mir nen Kaffee gemacht. Da war noch alles in Ordnung. Als ich mich dann so um 10 nochaml vorn Compu gesetzt hab um Emails zu schreiben, schau i so in mein Terra und mich hätt fast der Schlag getroffen! Von 2 meiner Großen ist die Häuschenspitze abgebrochen, also die erste Windung......Schaut gruselig aus, da war auch schon Erde drinn in dem entstandenen Loch, weil sich die Schnecken eingegraben haben in der frischen Erde.......warn dann gestern auch ganz träge und haben nix gefressen, heut a bissi was, aber der Weichkörper vn den gebrochenen Schnecken is dunkler geworden und irgendwie Dürer als sonst......Wie konnt denn das passieren? ich hab nix drinn wo die draufknallen könnten das was wegbrechen könnt, hab scho überlegt ob sie sich gegenseitig angefressen haben, aber haben Sepia ohne ende und nehmen die auch total gern. Was soll ich jetzt machen? ich kann doch schlecht da des wasser raus spülen, da is doch gleich die Lunge hinter oder täusch ich mich da jetzt......die kriechen jetzt grad scho rum... aber ich hab jetzt echt Angst das mir die eingehen.....
HELFT MIR!!!
hatt sowas noch nie!
melliblue

Beitragvon Cleo am 06.06.2007, 07:39

Ich hab auch eine Schneck mit abgebrochener Spitze, das hatte sie schon als Babyschneck, ich hab sie seinerzeit so bekommen. Also meiner Schnecke macht das gar nichts aus, sie wächst und gedeiht genau wie die anderen, die vollkommen heil sind. Bin zwar kein Biologie-Experte, aber ich glaube kaum, dass das Lungensystem direkt am Apex sitzt :wink: Ich hab die abgebrochene Spitze meiner Schnecke auch noch nie gespült, hab es einfach so gelassen, wie's war und wie gesagt, es scheint dem Tier überhaupt nichts auszumachen. Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon melliblue am 06.06.2007, 08:05

ok, danke... hoff mal du hast recht... Is halt komisch, weil die gestern Früh noch ganz waren alle beide, und abends warn die Spitzen weg, und ich hab die Spitzen auch nirgends gefunden, sonst hätt ich die wieder hingetaped.....hab die halbe Nacht ned geschlafen weil i so Panik hatte....
melliblue

Beitragvon malthesa am 06.06.2007, 12:14

Mir ist das auch passiert und zwar als sie so einen schwarzen aquadeckel aus Plastik oben hatten. Von dem sind die immer hinunter gefallen. Deshalb ist der neue deckel wieder aus Glas.
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon Thuja am 06.06.2007, 15:41

Im Apex befindet sich der Mitteldarm. Wenn zu viel von der Spitze abbricht, dann kann man also theoretisch einen Teil des Verdauungsapparates sehen. Das kann dann schon gefährlich werden, denn das Tier verliert schnell viel Wasser, wenn das schützende Häuschen weggebrochen ist.
Bei dir sieht man aber nichts, oder? Falls doch würde ich das Loch auf jeden Fall mit Frischhaltefolie und Pflaster abkleben!

Hm, wie das genau passiert ist, wirst du wohl nie erfahren. Aber die Hauptsache ist doch, dass die beiden es schaffen! Mach dir keine Vorwürfe. Solche Dinge passieren manchmal...
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Tiegerlilli am 06.06.2007, 16:02

wen man etwas sehen sollte, dan mach ein stück Eierschale drauf und stabielisiere es mit Gibsband. Das klapt super, hab ich aus so. Wenn du so anst um deine Schnegs hast, dan stopfe das loch einfach so mit ein bisscehn Gibs aus, das geht auch, muss aber nicht.
Wichtig, ncith vergessen den Gibs später mit Lack zu versiegeln, sonnst zieht der sich voll feuchtigkeit
Tiegerlilli

Beitragvon Thuja am 06.06.2007, 16:06

Tiegerlilli hat geschrieben:Wenn du so angst um deine Schnegs hast, dan stopfe das loch einfach so mit ein bisscehn Gibs aus

Aber nur, wenn nichts vom Weichkörper zu sehen ist! Ansonsten ist das sicher ne gute Möglichkeit, das Häuschen wieder zu "modelieren". :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Tiegerlilli am 06.06.2007, 20:37

ja wenn man es sieht, dan soll sie es so machen wie ich oben auch schon beschrieben habe :wink:

wen man etwas sehen sollte, dan mach ein stück Eierschale drauf und stabielisiere es mit Gibsband. Das klapt super, hab ich aus so.
Tiegerlilli

Beitragvon melliblue am 07.06.2007, 06:47

Also sehen tut man nix, eine is nur immer noch am rumschwächeln....is nur ganz wenig abgebrochen schaut halt sch.....aus.....und des komische is halt das ich die Spitze nirgends finde, sonst hätt ich die ja wieder draufgepappt......komischkomisch......
melliblue

Beitragvon Tiegerlilli am 07.06.2007, 07:40

wenn sie schwach ist dan könnte das an dem Sturz liegen oder eben daran, das sie doch feutigkeit verleihrt. ich würde das Loch mit normalem Gibs zustopfen. Nicht viel, nur so, das es eben zu ist. Un dan lackieren und hoffen, das sie dadurch keine feuchtigkeit mehr verliehrt.
Tiegerlilli

Beitragvon melliblue am 08.06.2007, 07:12

Ja, werd ich dann gleich machen...Danke!!!
melliblue

Beitragvon Tiegerlilli am 08.06.2007, 07:51

sag uns bescheit, wenn sich etwas an ihrem Wohlbefinden verändert
Tiegerlilli

Beitragvon melliblue am 09.06.2007, 06:52

Also bis jetzt schauts ganz gut aus bei den Schleimern..... die Schwächliche scheint sich a bissi zu fangen, frißt auch scho wieder normal.......aber so ganz recht ist der irgendwas nicht.. hab scho a ganz schlechtes Gewissen weil ich jetzt dann weg muß weil ich heut Abend Show hab und arbeiten muß.....Aber mehr kann ich nimmer machen......
melliblue

Beitragvon Tiegerlilli am 09.06.2007, 09:04

aber wenns ei schonaml frist dan ist doch alles gut. Mach dir nicht zuviele soren, unsere schleimenden Haustiere halten schon was aus :wink:
viel Glück in der Show
Tiegerlilli

Beitragvon melliblue am 10.06.2007, 10:14

Danke... Show war super, bin gleich wieder heimgetuckelt. Und die Schnecks sind natürlichmitten in der Nacht fleißig durchs Terra geschleimt......hat auch Vorteile wenn man bis mitten inder Nacht arbeiten muß und dann mal so richtig aktiv(die Schnecks, ich nimmer, grins) Schneckenschaun kann......
melliblue

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen