A. fulica apathisch

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. fulica apathisch

Beitragvon Janine am 15.06.2007, 12:58

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe: Mein Friedrich sitzt/liegt/hängt seit einer Woche nur noch apathisch im Terrarium rum und mag nicht mehr wirklich was machen. Teilweise finde ich ihn morgens und es sieht aus, als sei er von der Scheibe runter gerutscht weil er sich nicht mehr festhalten konnte. Fressen mag er auch nur wenig. :( Mal davon abgesehen sieht sein Häuschen arg schlimm aus und vorhin beim Baden habe ich mal in sein Atemloch gesehen und etwas entdeckt, dass vorher noch nicht da war. Ist ein rundes/ovales weißes Ding mit einer scheinbar weichen Oberfläche und darüber ist noch ein transparentes schmales Schlauchdingens (sorry, weiss grad echt nicht, wie ichs beschreiben soll) und erinnert an Darmschlingen - nur eben transparent und viel schmaler. Ich kann leider auch keinen Anfang bzw. Ende von dem Ding erkennen. Wenns nicht so schwer zu erkennen wäre und so klein, würde ich ja ein Bild einstellen ...

Ich hab auch seit ner Woche ein neues Substrat im Terra - ist eigentlich Substrat für Regenwaldterras aber weils eben Feuchtigkeit und Wäre verträgt, wohl auch für Schnecken verwendbar. Da habe ich gestern abend winzig kleine weiße kugelartige Tiere entdeckt. Die kann ich wirklich nicht fotografieren weil die sind megawinzig. Ob die vielleicht meinem Friedrich zusetzen? Der Lieselotte und den Kleinen gehts dagegen total super. Kann doch nicht sein, dass das Substrat auch Mist ist. Das davor hat genau 2 Tage gehalten und dann hab ich Schimmel im Terra gehabt und gleich gewechselt und alles abgekocht.

Kann mir irgendwer helfen? Ich danke Euch schon mal.

Liebe Grüße
Janine :?
Janine

Beitragvon Tanja am 15.06.2007, 13:14

Hallo Janine,

was für eine Art ist Dein Friedrich?

Es kann sein dass er:

a) Eier im Atemloch hat, die kann man dort gut sehen

b) sich bei einem Sturz verletzt hat und das was Du siehst eine Verletzung ist

Fällt sonst noch jemandem was ein?

Ich würde ihn in Ruhe lassen und möglichst nicht viel anfassen.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Janine am 15.06.2007, 13:22

Hallo Tanja,

Friedrich ist eine Fulica. Eier sind es definitiv nicht - das Gelege habe ich erst vor ein paar Tagen entfernt und das Ding bei ihm drin ist viel viel größer. Wie eine Verletzung schauts eigentlich auch nicht aus - er scheint auch nicht runtergefallen sondern eher runtergerutscht zu sein und da ist nichts, was ihn hätte verletzen können. Hmmm, vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee? Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort und werd ihn erst mal in Ruhe lassen. Ich hab ihn nur heute kurz gebadet und wieder zurück gesetzt. Mein armer Friedrich tut mir so leid! :cry:

Viele Grüße
Janine
Janine

Beitragvon Leolina am 15.06.2007, 14:02

Dieses ding und die Schläuche ist ganz niormal dass sind die Organe oder so,haben meine auch und ist garnet was schlimmes :-D
Leolina

Beitragvon angstvorschnecki am 15.06.2007, 16:11

Huhu,

ohje, tut mir leid mit deiner Schnecke :( . Kannst du vielleicht mal ein Foto machen von dem Ding in dem Atmeloch? Oder geht das schlecht?

Also bei meinen Schnecken sehe ich einen solchen Schlauch nicht, ich sehe nur die Lungenvenen, die man vom Aussehen her als "Schlauchsystem" bezeichnen könnte.

Vielleicht ist ja der Eingeweidesack irgendwie kaputt, und ein einzelnes Organ hängt jetzt rasu?! :?

Grüße.. und gute Besserung
angstvorschnecki

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen