Hallo,
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe: Mein Friedrich sitzt/liegt/hängt seit einer Woche nur noch apathisch im Terrarium rum und mag nicht mehr wirklich was machen. Teilweise finde ich ihn morgens und es sieht aus, als sei er von der Scheibe runter gerutscht weil er sich nicht mehr festhalten konnte. Fressen mag er auch nur wenig. Mal davon abgesehen sieht sein Häuschen arg schlimm aus und vorhin beim Baden habe ich mal in sein Atemloch gesehen und etwas entdeckt, dass vorher noch nicht da war. Ist ein rundes/ovales weißes Ding mit einer scheinbar weichen Oberfläche und darüber ist noch ein transparentes schmales Schlauchdingens (sorry, weiss grad echt nicht, wie ichs beschreiben soll) und erinnert an Darmschlingen - nur eben transparent und viel schmaler. Ich kann leider auch keinen Anfang bzw. Ende von dem Ding erkennen. Wenns nicht so schwer zu erkennen wäre und so klein, würde ich ja ein Bild einstellen ...
Ich hab auch seit ner Woche ein neues Substrat im Terra - ist eigentlich Substrat für Regenwaldterras aber weils eben Feuchtigkeit und Wäre verträgt, wohl auch für Schnecken verwendbar. Da habe ich gestern abend winzig kleine weiße kugelartige Tiere entdeckt. Die kann ich wirklich nicht fotografieren weil die sind megawinzig. Ob die vielleicht meinem Friedrich zusetzen? Der Lieselotte und den Kleinen gehts dagegen total super. Kann doch nicht sein, dass das Substrat auch Mist ist. Das davor hat genau 2 Tage gehalten und dann hab ich Schimmel im Terra gehabt und gleich gewechselt und alles abgekocht.
Kann mir irgendwer helfen? Ich danke Euch schon mal.
Liebe Grüße
Janine