Huhu
Ich mache mir ein bissel Sorgen um eine meiner 3 Immaculata immaculata. Schon seit einer Weile gräbt sie sich ständig ein und deckelt. Die anderen beiden sind richtig fit und fressen auch gut.
Ich habe vor 3 Wochen das Substrat gewechselt, allerdings hat die Immi auch schon vorher gedeckelt. Das Substrat ist so ein Zwischending von nass und trocken. Im gleichen Terra sind auch noch Fulicas und Immaculata "two tone". Alle fühlen sich wohl und sind fit. Die Temp. liegt bei 22-24°C tagsüber und 20°C nachts. Die LF ist bei 80-90%.
Heute habe ich auf der Suche nach Eiern wieder die Immaculata immaculata ausgegraben und lauwarm abgespühlt. Der Deckel ging ab, aber sie kommt nicht wirklich raus. Sie bewegt sich ganz langsam. Ich mache mir echte Sorgen um sie.
Kann es vielleicht daran liegen, dass das Terra zu klein geworden ist? Die Schnecks leben zur Zeit in einem 50er Terra. Wenn es zu klein sein sollte mitlerweile, dann renne ich in den Keller und hole mein 80er Terra raus.
Achja: vor 4 Wochen ca. waren alle drei Immaculata immaculata in Paarungsstimmung. Aber zum Eierlegen deckeln sie doch nicht oder?