Probleme bei der margi Aufzucht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Probleme bei der margi Aufzucht

Beitragvon Tanja am 17.04.2007, 18:18

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen:

Meine jungen margis sterben mir schubweise unter den Händen weg, ohne dass ich irgendetwas am Futter oder den Umgebungsbedingungen geändert habe.
Ich halte sie bei sehr feuchtem bis nassem Boden und 26-29°C. Sie entwickeln sich prima bis zu einer Größe von etwa 6-10 cm. Dann kommt es immer wieder dazu, dass mir innerhalb weniger Tage drei bis fünf Schnecken auf einmal sterben. Einfach so, ohne ersichtlichen Grund oder Anzeichen einer Krankheit.

Es scheint keine Unterscheidung zwischen eigenen und "fremden" margis zu geben.

Ich habe große margis, die schon länger bei mir leben, denen geht es prima. Und die leben z.T. im selben Becken.

Nur mit meinen Halbwüchsigen habe ich immer wieder Probleme. Es betrifft seltsamerweise nur die margis, die degneri/puylaerti leben im sleben Becken und entwickeln sich (bis jetzt) prima.

Ist das eine normale natürliche Auslese? Ich meine, es kommt ja schon mal vor, dass merhere Tiere auf einmal sterben, nur bei den margis fällt mir das stark auf.

Wie viele Tiere bekommt ihr bis zu einer Größe von 10cm oder mehr bei einem margi-Gelege? Bei mir sind es höchstens zwei.

Wäre echt toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon schneggle am 18.04.2007, 09:54

Hmm, das ist ja komisch. Zumal auch die "fremden" margies davon betroffen sind.
Vielleicht ein Virus oder so, das nur Halbwüchsige margies angfreift?
Hab noch nie mehrere margies auf die größe bei mir gezogen weil ich sie immer schon vorher abgegeben hab. Hab jetzt nur eine die ich gezogen hab und die ist so um die 9cm groß und der gehts zum Glück gut.
Drück dir die Daumen das nicht noch mehr sterben und du raus findest an was es liegt.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Nessa am 26.04.2007, 16:54

Das selbe Problem hatte ich zu Beginn der Aufzucht meiner Fulicas aus dem ersten unentdeckten Gelege auch. Ihre Haltungsbedingungen sind zwar anders als die von Margies (logischerweise :) ), aber es war genau Dasselbe:
Die Kleinen zogen sich zurück, fraßen kaum mehr und starben. Einfach so. Ich hatte keine Veränderung unternommen, absolut alles verlief gleich wie in der Woche zuvor- bis auf die eine Sache, dass immer mehr Fulicas starben. Ich hatte zwar extra in einer sepparaten Faunabox, aber ansonsten war es gleich wie bei dir.

Ich habe folgendes unternommen:
Das Faunarium der Kleinen vollständig gereinigt, Erde ausgewechselt, alte Äste usw. weggeworfen usw. Danach habe ich sie alle gezählt und jede einzelne Schnecke sorgfältig abgewaschen (da es mir sehr nach einer "seuchenartigen Krankheit" aussah, die sich immer schneller verbreitete). Diejenigen, die mir noch krank erschienen, legte ich extra neben andere, die wie tot wirkten. Während die Gesunden nach dem Waschgang neugierig ihre Umgebung inspezierten, kamen auch einige der "Kranken" heraus. Die der Kranken, die mir sehr apathisch vorkamen, ließ ich dort, wo der Rest von ihnen war, die, die neugierig wie die gesunden Tiere alles erkundeten, setzte ich in den Bereich der Gesunden. Diese setzte ich dann in eine nochmal neue und auch größere Box mit frischer Erde, Klettermöglichkeiten und eben rundum neuer Einrichtung.
Die Kranken setzte ich in das ausgeputzte, kleinere Behältnis, das natürlich auch rundum erneuert war. Ach ja, die Tiere, bei denen ich eindeutig den Tod feststellen konnte, habe ich natürlich nicht zu ihnen gesetzt.
Nach und nach gesundeten auch einige der Kranken, und die Gesunden waren putzmunter und die Krankheit erledigt.

Das hat mir sehr geholfen, auch wenn das stundenlange Arbeit war, es hat sich gelohnt. Vielleicht solltest du das auch probieren, wäre mein Tipp.

Vielleicht liegt das, das sich die Krankheit nur bei den Jungtieren ausbreitet, daran, dass die Adulten robust dagegen sind und den Kleinen die nötigen Abwehrstoffe noch fehlen.
Aber um diese Vermutung bestätigen zu können, würde man einen -nicht vorhandenen- Schneckenarzt benötigen :wink: ...
Nessa

Beitragvon Cleo am 25.06.2007, 18:52

Na super....ich hab eine halbwüchsige ovum, die hab ich vor einiger Zeit zusammen mit einer ganz großen von Schneggle bekommen hab und seit gestern hab ich die Befürchtung, dass die Kleine bald stirbt...den Babies gehts gut und den Großen auch, was ist denn nun bloß mit den Halbwüchsigen los?? Tanja, konntest Du mittlerweile schon irgendwas Neues rausfinden?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Tanja am 27.06.2007, 08:01

Hallo Claudia,

nein, leider nicht. Bisher sind mir aber auch glücklicherweise keine Jungtiere mehr gestorben.

Ich halte die kleinen margis in drei verschiedenen Becken, bisher geht alles gut. Ich hoffe, dass es so bleibt.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Cleo am 22.08.2007, 13:27

Ich mußte heute wieder eine jüngere ovum erlösen, es ist zum k..... !!!
Sie war um die 8 cm groß, der Körper und der Kopf waren total wabbelig, sie zog sich kaum noch zurück, wenn man sie berührte (hat sich seit Tagen nicht von der Stelle gerührt, geschweige denn gefressen), selbst die Augenstiele zog sie bei Berührung nicht ein und sie fing an zu riechen....was ist das bloß? Hat schon mal jemand eine Nachzucht-ovum richtig groß bekommen?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon nesmar am 22.08.2007, 13:36

Hallo ich habe Ovums in allen größen und habe bis jetzt keine verluste gehabt auch bei den halbwüchsigen nicht und die die ich abgegeben habe , denen geht es auch gut , bei mir liegt das Problem bei den immis die mir im Moment sterben wie die Fliegen und es hört sich genauso an wie oben beschrieben wird . Bei euch die ovums bei mir die immis , habe nur noch 3 und die werden wahrscheinlich auch sterben sie deckeln sich immer wieder ein egal was ich mache .
lg daniela
nesmar

Beitragvon Cleo am 22.08.2007, 13:50

Das tut mir leid, Daniela. Leider kann ich Dir auch keinen Rat geben, da ich auch einfach nur hilflos zusehen kann....wenn man wenigstens wüßte, warum das mit einem Mal passiert, ohne dass man irgendetwas verändert hat.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen