Kleiner Sorgenschleimer: Erst inaktiv, jetzt eingedeckelt!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Icephoenix am 27.09.2007, 16:46

Also jetzt wunder ich mich langsam.

ich hatte die Immi ja nun in das kleine faunarium zu den fuliknubbeln (und die knubbel haben die immi nun fast eingeholt!) und sie hat sich NICHTmehr eingedeckelt, frisst und schleimt sehr aktiv durch die gegend!

In der faunabox herrschen selbe bedingungen wie im großen becken, nur etwas feuchter. Könnte es daran liegen, dass sie sich nun wohler fühlt?!

Schuldigung falls ich mit dem thema nerve, aber ich bin nunmal nun sehr skeptisch, was los ist...bzw WAR :-D
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Fulica am 27.09.2007, 17:01

Also ich denke schon das es daran liegen könnte, das es in der Faunabox eben wärmer als im Terra ist, das sie sich dort einfach wohler fühlt.
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Icephoenix am 27.09.2007, 17:12

Obs auch wärmer ist, kann ich nicht sagen (hab leider nur 2 thermometer und beide in benutzung :oops: ), aber ich vermute schon... Das große Becken ist mit ner 20w-schreibtischlampe beleuchtet, aber ich glaub kaum,dass das auch wärme bringt...
Über der winzigen box ist auch ne 20w-lampe, vielleicht macht das echt ein paar grad aus... Und es ist halt feuchter...
Nur das Geschwisterchen fühlt sich im "kühleren" becken auch sichtlich wohl... ach, schnecken sind halt auch individualisten!
Bin nur froh, dass es meiner sorgenschnecke wieder gut geht und sie viel frisst...
Wachsen tut sie trotzdem nicht
Icephoenix

Beitragvon Marcello am 27.09.2007, 19:25

Habe die Erfahrung gemacht das die meisten Immaculata die kümmerlich wirken nach einem Trockeschlaf von selbst wieder aufwachen und wahre Wachstumsschübe haben.

Ich hatte letzten Winter Jungtiere die mit nur 4g ca. 5 Wochen eingedeckelt waren und mit 2g wieder aufgewacht sind. Mittlerweile sind sie ca. 13 cm lang und haben sich zu echten Prachtkerlen entwickelt.
Marcello

Beitragvon Icephoenix am 27.09.2007, 19:28

@Marcello: Freut mich :) Aber ich weis niht, ob du den Thread (und den anderen Thread, in dem es um die Wachstumsprobleme der Kleinen ging) auch gelesen hast?
Ich habe die Immi jetzt mit einem Artgenossen seit dem Juli. Das Geschwisterchen ist bereits 7 cm groß und sowieso sehr aktiv.
Aber der "Sorgenschleimer" ist, seit ich ihn habe, keinen mm gewachsen und sitzt auf den 3,5 cm. Ein Wachstumsrand ist auch nicht wirklich zu erkennen. Ich habe mich damit abgefunden, dass er absolut nicht anbaut (eventuell ein knabberer oder ein Genfehler? Kann ja vorkommen).
Aber man kann ja noch ein wenig hoffen und beten... :)
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 03.10.2007, 18:24

Hoffen und Beten bringt tatsächlich was!

hab bei meiner "Sorgenimmi" (die putzmunter mit ihren Fuli-kollegen durch die Kindergarten-box schleimt) heute nen klar abgesetzten Wachstumsrand entdeckt, sogar bilder davon gemacht...

ich hoffe ja, dass der rand sich nun auch gut fortsetzt und die schnecke eeeendlich mal wächst, sie kann ja nicht ewig in der kleinen box bleiben nech... :-D
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 03.10.2007, 19:18

ich habs doch gewusst! das es daran lag, das das terra einfach noch viel zu groß war! freut mich aber.. :)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen