Hi,
ich habe ja zur Zeit 2 Achatina fulica, 2 Achatina immaculata panthera und eine Achatina fulica rodatzii. Wenn ich die 5 so beobachte fällt mir auf, dass die Rodatzii viel weniger unterwegs ist als die anderen beiden Arten. Die kommen abends fast gleichzeitig um etwa 20 Uhr raus und beginnen ihren Mampfmarathon. Die 2 Pantheras buddeln sich tags nochnichtmal ein und schlafen einfach an der Erdoberfläche. Die Rodatzii kommt aber meißt erst mitten in der Nacht mal raus und ist morgends auch schon wieder weg bevor die Sonne aufgeht während die anderen erst gegen 9 Uhr morgends wieder schlafen gehen. Sie frißt aber, wenn natürlich nicht so viel wie die anderen, und macht einen sonst gesunden eindruck. Sie wächst auch. Aber sie ist halt tags immer komplett vergraben, manchmal schaut nochnichtmal mehr die spitze raus und ist nur höchstens halb so lange unterwegs wie die anderen. Ist das normal für Rodatziis? Sind die vielleicht generell weniger aktiv wie die anderen Arten?
Danke schonmal für eure Hilfe und entschudigt den langen Text, hab immer so ein Problem mich kurz zu fassen
Gruß
Saskia