Fühler knicken ein...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fühler knicken ein...

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 10.10.2007, 18:29

Hallo,

meine reticulata "Stöpsel" ist etwas krank und daher zur Zeit mein besonderer Schützling. Dank Wärmebestrahlung, Kamillenbädern und eingehender Pflege scheint er sich wieder auf dem Weg der Besserung zu befinden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er es manchmal (z.B. wenn er senkrecht an der Wand kriecht) nicht schafft seine Fühlerchen aufrecht zu halten. Dann knicken sie einfach um. Das sieht total schlimm aus! Eigentlich werden die Fühler ja aufrecht gehalten durch das Blut, dass hineingepumpt wird. Im Grunde ist ja nur für das Rückziehen ein Muskel zuständig. Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, woher diese "Schwäche" rührt. Das einzige, was mir plausiebel erscheint, ist dass die Schnecke zur Zeit sehr untergewichtig ist und nur wenig gefressen hat.
Hat irgendjemand von euch schon mal ähnliches beobachtet und kann vielleicht sogar etwas zur Ursache sagen?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Tiegerlilli am 11.10.2007, 06:55

hm, bitte stell man soschnell es geht ein Bild rein. Blutmangel? Weiß net, davon habe ich noch nichty gehört. Aber könnte ja schon sein. Bekommt er genug Eiweiß usw. Wie groß ist er den . Vielleicht klapt eine zwangsernährung schon.
Tiegerlilli

Beitragvon Icephoenix am 11.10.2007, 10:34

Hallö,

hab im moment bei zwei meiner drei Retis immer mal wieder das selbe "Phänomen", dass die Fühler einfach abknicken! Hab auch schon versucht ein bild zu machen, aber die sind immer so unscharf... Ich versuchs nachher nochmal, vielleicht haben Katrin und ich ja das selbe Problem?!

Ach und sorry fürs einmischen :roll:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 11.10.2007, 18:02

Hmm... ich versuche es zu fotografieren, bisher war aber nichts mehr.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen