Huhu,
ohje, das ist ja echt entsetzlich, die arme Schnecke. Die dachte wahrscheinlich an gar nichts böses und ist aufeinmal aus dem Haus gefallen
. Schlimm finde ich, dass sie sich noch bewegt hatte, da hätte ich auch das Grausen bekommen an deiner Stelle.
Du kannst da ganz sicher nichts dafür ich habe schon öfter mal gehört, dass Schnecken aus dem Haus fallen und habe auch schon viele Fotos gesehn. Ich denke auch, dass das irgendwie eine Bindegewebsschwäche oder ähnliches ist. Ich denke da kann man auch gar nichts dagegen tun, solche Schnecken hatten dann leider "Pech".
das regt mich wieder zum Nachdenken an, ob man die Babies nicht doch besser alle im großen Becken schlüpfen lassen sollte, statt sie von Anfang an in Heimchendosen zu "verwöhnen"....wenn sie von klein auf an immer fett im Futter hocken bekommt man natürlich nicht mit, wer schwach und wer stark genug ist. Dann würde die natürliche Auslese wahrscheinlich eher greifen, und nicht erst, wenn sie adult oder subadult sind.
da muss ich mich gleich mal dazu outen: meine kleinen Babyschnecks leben schon seit ihrer Geburt im großen Terrarium, und das klappt wunderbar. Und wie eben schon gesagt wurde: In der Natur ist es auch nicht anders. Und bei mir im Terra haben sie noch nicht mal Fressfeinde.
Grüße Yvonne