Meine Arch.marginata wächst nicht!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meine Arch.marginata wächst nicht!

Beitragvon longlive am 14.04.2008, 19:20

Hallo wie ihr schon gelesen habt, wächst eine meiner drei Arch.marginata nicht. Die größte ist ca 12-13 cm groß die 2. so um die 9cm und die kleinste seid ich sie bekommen hab gerade mal2-3 cm. Und das ist scho ungefähr halbes Jahr her. Ich gebe ihnen ausreichend kalkbrei setze die Kleine da auch immer rein und Sepia steht ja auch immer zur verfügung, aber sie wächst einfach nicht und frisst immer an ihrem Häuschen. bei ihr habe ich schon ca drei verschiedene klakarten ausprobiert, aber nichts...
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Großen dank schonmal im Vorraus, Eure Aileen
Ach, 18 sein ist herrlich, dann mäckert die Mutter nicht beim Auto fahren.
longlive

Beitragvon schneggle am 14.04.2008, 20:31

So eine hab ich auch. Da kannst leider nix machen, damit sie wächst.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon longlive am 14.04.2008, 20:45

Hmmm tja ist ja auch ein von dir... Habe dir doch 3 margis und 2 Immis abgekauft, weißt du noch? Die Immis sind vllt riiiesen Brummer und die Eine Margie! :shock: ;aber irgendwie mache ich mir gedanken,dass die Schnecki sich mal selbst auffuttert. umindest das häusle...
longlive

Beitragvon Schabe am 14.04.2008, 20:48

Ist wahrscheinlich ein doofer Vorschlag....aber kann man nicht etwas auf das Haus drauf schmieren, damit sie es eklig findet?

Ich denke da z.B. an diesen widerlich schmeckenden Nagellack für Kinder die vom Daumenlutschen nicht los kommen.
Schabe

Beitragvon longlive am 14.04.2008, 20:51

Habe ich schon mal probiert und das schlägt bei der Schnecke nicht an, habe es aber auch mit Naturitteln probiert. Nahme keine Chemiekeulen. Sind mir zu krass...
longlive

Beitragvon melliblue am 15.04.2008, 07:26

solche Margies hab i auch.... hab ich letztes Jahr gekauft und seitdem sind die beiden klainsten vielleicht einen cm oder so gewachsen....... echt noch mini mit ihren 6-7cm im gegensatz zu meiner Schnitzel. Aber die 3 Schnitzelbabys machen sich recht gut, gottseindank, die wachsen besser.....
melliblue

Beitragvon schneggle am 15.04.2008, 09:02

Aileen, ich weiß schon das des die von mir sind. Das ist jetzt aber bestimmt schon 1 Jahr her. Leider kommen eben manchmal solche Schnecken vor und man sieht es vorher nicht, sonst könnte man sie aussortieren.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon longlive am 15.04.2008, 17:05

Naja dafür ist die total süß. :-D .... Ach wer steckt scho in den süßen kleinen Biesetern drinne :lol: :-D :-D ...
Mal gucken, bei uns im Zoogeschäft gibt es so ein zeug für Schildkrötenpanzer,ich glaube des kaufe ich dann mal...
longlive

Beitragvon smilla am 16.04.2008, 08:37

longlive hat geschrieben:bei uns im Zoogeschäft gibt es so ein zeug für Schildkrötenpanzer,ich glaube des kaufe ich dann mal...

...lass es besser. Das ist die schwachsinnigste Erfindung, die ich kenne.
Niemand der Ahnung hat, würde das seiner Kröte auf den Panzer schmieren (Schildkrötenglanz verstopft die Poren) und ich finde, dass hat auch nichts auf dem Gehäuse einer Schnecke zu suchen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Mandy am 16.04.2008, 10:25

Ich würde auch ganz dringend davon abraten irgendetwas auf das Gehäuse der Schnecke zu schmieren! Im schlimmsten Fall könnte sie sich ja sogar vergiften, je nachdem was du raufschmierst.
Ich denke das es bei manchen Tieren einfach so ist das sie schlecht wachsen. Ich hab hier auch eine Ovum die deutlich kleiner ist als ihre Geschwister und bei den Sutus ist eine dabei die rein gar nicht wachsen mag. Alle Sutugeschwister sind sehr schön am wachsen, nur diese eine ist so derbe klein das ist erschreckend. Sie futtert ihren Kalkbrei genau wie die anderen und auch was die Temperatur und das Futter usw. angeht hat sie die gleichen Bedingungen wie ihre restlichn 5 Geschwister in den Becken.
Ich befürchte fast das du dich, genau wie ich mich abfinden mußte, damit abfinden mußt das sie schlecht wächst. Bei einem Hund oder einer Katze mit wachstumsproblemen könnte man von einem Tierarzt den Stoffwechsel überprüfen lassen ode ob dem Körper Vitamine oder was auch immer fehlt. Bei Schnecken, und allen anderen Niederen Tieren gibt es diese Möglichkeit leider nicht.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon longlive am 16.04.2008, 13:29

Gut dann las ich des mal besser mit dem Schildizeug. Na dann hilft wohl alles nischt und ich muss die Kleine einfach so lassen wie sie ist.
longlive

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen