Ich sags euch, erst die Mäuse nun die Schnecken, alles stirbt.
Letzen Donnerstag war bei uns der erste warme Tag, mit über 20°C. Die Woche davor hats noch gekämpf 10°C zu haben, dann wurde es plötzlich warm und nächsten Tag hatten wir wieder 13°C.
In jedem Fall hatten die kleinen Reti (132 Stück) und ich schon einen sehr geregelten Ablauf. Abens nach der Arbeit sind sie alle oben an den Scheiben geklebt und haben geschlafen und geka.... Dann habe ich, falls vorhanden die Futterreste raus und neues rein, gesprüht und dann sind sie alle runter fressen. Ich konnte dann oben die Scheiben putzen.
Ich komme Donerstag heim, kleben vielleicht 10 kleine Schnecken an der Scheibe. Denke mir noch, komisch. Später will ich dann füttern und hol sie aus dem Regal, liegen fast alle am Rücken am Boden. Ich habe sie dann alle raus, gebadet und die die noch lebten in ein frisches Becken. Am Freiteg musste ich nach der arbeit gleich aufs Land wegen Familienfeier. Gestern als ich heimgekommen bin waren dann alle tot.
Wieso sterben 132 4-5cm Reti einfach so? Und alle auf einmal? Sie hatten nur Erde im Becken, keine Pflanze und keinen Kork, weil die einfach zuviel mist gemacht haben und das jeden tag zu reinigen.
Gerade jetzt wo wärmer wird und sie hätten verschickt werden sollen.
Es sind in 2 anderen Becken auch je eine Fuli gestorben, allerdings waren da beide welche die schon immer schwächelten wo ich schon darauf gewartet habe. Aber auch beide am Donnerstag.