Schnecke "erlösen" oder nicht?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Nixie am 04.05.2008, 11:22

Leider ist es nur so dass da Kupfer rauskommt. In der Aquaristik sind schon einige Wirbellose eingegangen wegen Kupferrohren. Vor allem wenn das Wasser länger in der Leitung ist ist es kupferhaltig. Wenn es nur durchgespült wird eher weniger. Wenn du magst kannst du ja mal danach googeln.
Nixie

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 11:30

Das sollte nicht als Besserwisserei gewertet werden :wink:
Ich spreche nur aus erfahrung.Ich habe bei einem Kupferschmied gearbeitet.
Und da haben wir auch Kupferleitungen im sanitaerbereich verbaut.
Und fuer die Leitungen zum Waschbecken haben wir nur verzinnte verbaut.
Auratum

Beitragvon Nixie am 04.05.2008, 11:33

Weißt du zufällig ob das bei alten Rohren auch schon so war?
Nixie

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 11:39

Puh.
Ob des jetzt schon vor der Wende so war kann ich leider nich so genau sagen.
Das stimmt.
Bei Haeusern vorm Krieg,deffinitiv nicht.
Auratum

Beitragvon admirable am 04.05.2008, 16:04

hmm also zu den kupferroher: also mein dad weiß das nicht genau (wir wohnen in einem Hochhaus)
aber er meinte die erreichbaren Rohre seien Eisenrohre.

Und wenn es eventuell Kupfer im Wasser wäre, was wäre da dann machbar,a lso wie kann man das änder?

aber icy wir müssen auch betrachten es gibt bei uns viele gleiche sache: 1. die nicht wachsenden Retis (bei mir wachsen auch zwei immis nicht.)
2. die grünen Fulis. (bei dir mehr bei mit weniger)

wie gesagt ichglaube auch nicht wirklich daran das wir zu dumm sind um Schnecken zu halten oder i-was an der Haltung nicht oke sein sollte.

ich habe bei mir den kalk nun gewechselt, habe mir 99, etwas % Kalkpulver aus der Apotheke geholt.
admirable

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 16:16

Das stimmt.
In den Neubaubloecken zum Bsp wurden Stahlrohre verbaut.
Aber wenn ihr beide die Gleichen Probleme habt (auch das mit den nicht wachsenden immis),wuerde ich faktisch auf Umwelteinfluesse tippen!
Auratum

Beitragvon admirable am 04.05.2008, 17:18

und an umwelteinflüssen können wir wahrscheinlich nichts ändern. wenn wir nicht wirklich herausfinden an was es liegt.
admirable

Beitragvon Tagträumer am 04.05.2008, 20:14

Hi!

Eigentlich müsste ich zu dem Thema sicherer bescheid wissen, da es mich mit den Axolotln auch betrifft... *schäm*
Jedenfalls - meines Wissens nach stimmt die Aussage, dass alte Kupferrohre besonders viel Kupfer abgeben nicht, da sich an den Rohrinnenseiten über die JAhre eine Patina aus u.a. Kalk bildet. Diese verhindert, dass irgendwas ans Wasser abgegeben wird. Es sei denn da ist irgendwo ne Entkalkungsanlage. Gefährlicher wären also neuverlegte Rohre aus Kupfer, aber wenn diese verzinnt sind (was ich bis eben auch noch nicht wusste :D ), dann ist Kupfer insgesammt eher unwahrscheinlich. Dennoch können erhöhte Werte vorkommen, da könntest Du mal nen Kupfertest aus der Aquaristik versuchen (Chemisches Zeichen Cu) und sehen, ob der schon was nachweisen kann. In der Anleitung meines Kupertests stehen auch die Schnecken an erster Stelle auf der Opferliste, bzw. schon bei sehr geringen Werten.

Kupfer im Wasser ist für erwachsene Menschen, und ich nehme an auch für andere Säugetiere z.B. Ratten, erst über einem bestimmten Wert schädlich (den Grenzwert kann ich bei Interesse glaub ich nachschauen). Sicherlich liegt der Maximalwert gerade für Schnecken wesentlich tiefer.
Bei Werten, die Deinen Ratten zu schaffen machen, würdet ihr Menschen also mit Sicherheit auch schon was merken, im Gegensatz zum Grenzwert der Schnecken, denke ich.

Kupfer im Wasser verschwindet auch nicht, also denke ich, dass es sich durchaus im Humus usw. anreichern kann, denn der wird ja mit dem Wasser gemacht und das Wasser wird auch gesprüht.
Chlor hingegen ist leicht flüchtig und verschwindet sehr schnell. Eine große Hilfe ist es schon, wenn man das Wasser ordentlich aufbraust, also z.B. mit dem Duschkopf abfüllt. Oder eben auch über Nacht abstehen lassen. Chlor riecht man auch.

Obs nun wirklich Kupfer ist, keine Ahnung. :| Aber ich hatte ja schonmal geschrieben, dass auch ich nicht glaube, dass ihr Fehler macht, sondern, dass es irgendwas anderes sein muss. Wenn wir nur rausfinden würden, was genau. :(
Tagträumer

Beitragvon angstvorschnecki am 04.05.2008, 21:00

Hallo Icy,

ich lese immer wieder davon, dass deine Schnecken alle nacheinander sterben :( . Ich bin mir ganz sicher, dass du selbst nichts falsch machst und denke auch, dass es in irgendeiner Weise an dem Wasser liegen könnte.

Vielleicht kannst du ja mal stilles Wasser im Supermarkt kaufen und ausprobieren ob es den Schnecken damit besser geht. 1,5 l Wasser kriegt man ja schon für 19 cent. Einen Versuch wäre es doch Wert oder?

Grüße Yvonne
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon Fine am 04.05.2008, 21:07

Huhu,
wo ich das jetzt hier so lese

Escargot hat geschrieben:Da Kupfer das Gift schlechthin für Schnecken ist, ist das schon eine Möglichkeit.

fällt mir wieder ein,dass ich irgendwann mal festgestellt habe,dass in den meißten Katzen- und Hundetrockenfuttersorten auch Kupfer enthalten ist.

Ich habe mich da schon gewundert,dass Viele auch z.B. Kalkbrei mit Katzenfutter zubereiten und bin sicherheitshalber bei Fischflocken geblieben.
Vielleicht könnte sich solches Futter ja auch negativ auf die Schnecken auswirken?
Oder ist das im Futter enthaltene Kupfer irgendwie anders "zusammengesetzt" :? (...war leider nie ´ne große Leuchte in Chemie :wink: )

Grüße,
Katrin
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Escargot am 04.05.2008, 22:05

Ja Fine, das sehe ich auch so wie Du.
In den Futtermitteln ist meist oxidiertes Kupfer als Kupfer-(III)-Sulfat, oder so was. Da aber meine Chemie-Kenntnisse ganz böse eingerostet sind, füttere ich sicherheitshalber nichts wo irgendwas mit CU-... drin ist.

Aber ganz offensichtlich scheint Kupfer gebunden im Futter nicht giftig zu sein, sondern hätte hier schon jemand Verluste gemeldet.

Vielleicht kann ein User, der zur Schule geht, sich den Unterschied im Chemieunterricht erklären lassen?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Silvia am 05.05.2008, 20:47

Na, dass passt doch wie die Faust aufs Auge :wink:!
Ich hatte auch gerade in einem älteren Beitrag von mir nach kupferfreiem Trockenfutter gefragt.

In unserem Haus wurden auch Kupferrohre für das Wasser verlegt. Damit mir meine Wasserschnecken und Garnelen nicht sterben, lasse ich immer erst das Wasser ein wenig laufen.
Wenn dann das abgestandene Wasser aus den Leitungen abgelaufen ist, kann nix mehr passieren.

Falls ihr auf Kupfer im Wasser tippt, lasst etwas Wasser ablaufen oder nehmt es aus einer ständig benutzen Wasserleitung!
So mache ich es für meine Unterwasserbewohner und alle leben schon seit Jahren gesund bei mir!
Silvia

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen