Teil des Wachstumsrand abgebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Teil des Wachstumsrand abgebrochen

Beitragvon $chnick$chnack am 20.06.2008, 20:08

Es tut mir leid, das Thema wurde bestimmt schon oft besprochen..
Aber.. ich bin grad so aufgelöst.. :(

Ich habe eben zur Fütterung den Deckel meines Terrariums hochgenommen und habe extra davor geschaut, ob nicht eine Schnecke dran hängt... - aber eine habe ich übersehen! Sie war so ungünstig im hintersten, schattigen Eck!.. :( :(
Sie ist auf den Boden aufgeschlagn.. mein Herz hat still gestanden, es war so ein lautes Klacken.. :cry: :cry: :cry:
Ich hab sie sofort aufgehoben und vorne war ihr ganzes Häuschen abgesplittert.. :cry: Oh verdammt, ich könnte grad weinen, es war doch eine meiner ersten Fulicas..
Es ist nicht viel, aber der Wachstumsrand und noch etwas von dem Häuschen ist gerade zu weggesplittert.. ich finds auch garnicht mehr!
Es tut mir leid, falls ich grade total überreagiere, aber wie gesagt, sie war doch meine Erste und ich habe solche Angst.. sie kommt auch nicht aus dem Häuschen, obwohl ich sie in Wasser gesetzt habe..
Verbinden sieht an der Stelle irgendwie schwierig aus,- aber eine ganz dünne Schicht von Haus ist noch auf der Stelle..

Herje.. :cry: :cry:
$chnick$chnack

Beitragvon Lil-the-Dark am 20.06.2008, 20:14

Ganz ruhig! Wieviel ist denn vorne vom Häuschen weggebrochen?
Normalerweise reparieren die Schnecken sowas ganz fix, wenn das Ganze noch vom Mantel abgedeckt wird - viel Kalkbrei geben hilft - problematischer wirds, wenn große Teile rausgebrochen sind und die Innereien freiliegen.
Lil-the-Dark

Beitragvon $chnick$chnack am 20.06.2008, 20:17

Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich ist es garnicht viel, es liegen auch keine Innerein frei.
Es schaut mir auch danach aus, als wäre nur die oberste Schicht
des Häuschens weggebrochen..
Kalk haben sie jede Menge bereit stehen.
Ich habe nur Angst, weil sie so halb draußen, aber doch nicht wirklich, ist.

Ich hoffe, sie richtet das..
$chnick$chnack

Beitragvon Lil-the-Dark am 20.06.2008, 20:24

Die Gute hat mit Sicherheit ´n kleinen Schock. Guck nur, das sie sich nicht verletzt hat (durch Häuschensplitter) und dann setz sie vor´s Fressen und lass sie erstmal in Ruhe. Evtl. extra setzen in ´ne kleine Box damit sie von den andern Schnecken nicht gestört wird.

Wenn du irgendwo runterfallen würdest, wärst du auch erstmal etwas benommen :wink:
Lil-the-Dark

Beitragvon $chnick$chnack am 20.06.2008, 20:29

Ja, ich werde sie erstmal in Ruhe lassen.
Wird sich schon wieder legen..
Danke nochmal, hast mich echt beruhigt. ;)

Kann hier dann eigentlich geschlossen werden,
oder auch gelöscht,-
war ja nichts neues, aber ich fühle mich jetzt
irgendwie besser.;)
$chnick$chnack

Beitragvon Lil-the-Dark am 20.06.2008, 20:31

Kein Problem :wink:

Klar, das man bei sowas erstmal einen gehörigen Schreck kriegt.
Lil-the-Dark

Beitragvon Achatina009 am 28.06.2008, 17:21

Das ist mir auch mal passiert. :(
Achatina009

Beitragvon Vero am 05.07.2008, 10:49

keine sorge die wird sicher wieder!! meine achatina fulica ist auch hinuntergefallen!!! das terra ist ziemlich hoch!! sie ist vom deckel auf eine ander schnecke gefalle!! setze sie in ein eigenes terra oder in eine mittelgroße faunabox!! dun kannst eine schicht küchenpapier reinlegen und es feucht halten(sehr wichtig) dann verfüttere ihr viel kalkbrei!! die offene stelle solltest du mit einem tropfenzähler(pipette) feucht halten!! lg :)
Vero

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen