von Thuja am 09.07.2008, 15:22
Hm, also ich denke nicht, dass das Hauptproblem ist, dass dein Gary von einer anderen Schnecke umgeschubst wurde und nicht mehr "aufstehen" konnte. Deswegen sieht er nun nicht so aus. Schnecken fallen öfters mal irgendwo runter und sind dann aber in der Lage sich selbst wieder aufzurichten, sofern sie gesund sind.
So wie er aussieht, und dem zufolge, was du schreibst, stehen seine Chancen wirklich nicht gut. Eine Schnecke die "komisch riecht" ist ohne Zweifel eine kranke Schnecke. Vor allem, wenn das Tier mit dem Fußende zuerst aus dem Gehäuse schaut und der Fuß auch schon hart und trocken ist, dann ist das ein schlechtes Zeichen.
An einen Sauerstoffmangel oder eine Quetschung glaube ich nun nicht.... Läge es am Sauerstoff, ginge es all deinen Schnecken nicht gut und dem ist ja nicht so, oder?
Ich denke, dass dein Gary einfach ein schwaches Tier ist. Du sagtest ja selbst, dass er schlechter wächst als die anderen. Solche "Kümmerlinge" sterben oft früh, ohne dass man groß Einfluss darauf nehmen kann. Ich hoffe, dass es bei Gary noch nicht soweit ist, aber so wie er aussieht und wenn er schon riecht, dann solltest du dich vielleicht innerlich darauf einstellen, dass er bald sterben wird.
Ich drücke trotzdem die Daumen!
LG Jenny
LG Jenny