Fulica merkwürdig zurückgezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica merkwürdig zurückgezogen

Beitragvon Lady Macabre am 09.07.2008, 10:24

Hallo, ich habe ein sehr ernstes Problem mit mienem kleinsten, gary. er ist viel kleiner als alle anderen und gestern haben sie ihn nachts wohl umgeworfen so dass er nicht mehr aufstehen konnte. als ich ihn dann entdeckt hab sah seine schwanzpitze ganz vertrocknet aus. Ich hab ihn dann sofort in warmem wasser gebaden damit er feuchtigkeit bekomm6 aber er bewegt sich kein stückchen aus dem haus. außerdem ist seine schwanzspitze ganz weiß. aber er lebt noch, er reagiert noch auf berührungen.
Ich weiß nicht wasihc machen soll, er riecht auch irgendwie komisch....er ist die ganze zeit ganz tief im häuschen und regt sich gar nicht mehr. heute früh dachte ich ich seh nicht richtig, da hat die eine größere schnecke ihn wieder umgeworfen und an dem weißen schwanzende gefressen, ich hab gary dann sofort in eeinzeln gesetzt aber er regt sich immer noch nicht :(

ich zeig euch mal ein bild vion ihm:

Image

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten wird er glaube ich bald sterben :(

1 verlinktes Bild gefunden.

http://a929.ac-images.myspacecdn.com/images01/85/l_88d54f3cdaaa067a0d94d3dda34105a0.jpg
Lady Macabre
 

Beitragvon Lil-the-Dark am 09.07.2008, 10:33

Also wenn er schon riecht, wie du sagst, dann sieht´s eher schlecht aus...
zumal er ja auch nicht aus seinem Häuschen kommt...
Lil-the-Dark
 

Beitragvon Lady Macabre am 09.07.2008, 11:17

gerochen hat er schon seit ich ihn so gefunden habe... ich hoffe halt dass man noch irgendwas machen kann, aber ich glaube dass der andere an ihm rungefressen hat war auch ein schlechtes zeichen :(
Lady Macabre
 

Beitragvon Lil-the-Dark am 09.07.2008, 11:24

Mehr als warm baden (evtl. mit Kamille oder Seemandelbaumsud) und falls er rauskommt Kalkbrei füttern fällt mir da auch nicht ein, sorry.
Lil-the-Dark
 

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 11:43

hey! das ist mir auch passiert! aber meine schneck kam dann nach drei tagen gar nicht mehr raus! dann hat es noch mehr übel gerochen und ich hab sie entsorgt! bei mir hats auch am fuß begonnen. mein verdacht: sauerstoff zufuhr gestoppt! oder ein teil ist abgestorben wegen einer quetschung oder prellung. meine ist bevor sie das bekommen hat vom deckel gefallen!

lg vero sorry wegen deiner schneck :oops:
Vero
 

Beitragvon Kristin am 09.07.2008, 11:57

Ich glaube, sie schafft es nicht mehr. War sie denn vorher schon angeschlagen? :(
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Thuja am 09.07.2008, 15:22

Hm, also ich denke nicht, dass das Hauptproblem ist, dass dein Gary von einer anderen Schnecke umgeschubst wurde und nicht mehr "aufstehen" konnte. Deswegen sieht er nun nicht so aus. Schnecken fallen öfters mal irgendwo runter und sind dann aber in der Lage sich selbst wieder aufzurichten, sofern sie gesund sind.

So wie er aussieht, und dem zufolge, was du schreibst, stehen seine Chancen wirklich nicht gut. Eine Schnecke die "komisch riecht" ist ohne Zweifel eine kranke Schnecke. Vor allem, wenn das Tier mit dem Fußende zuerst aus dem Gehäuse schaut und der Fuß auch schon hart und trocken ist, dann ist das ein schlechtes Zeichen.

An einen Sauerstoffmangel oder eine Quetschung glaube ich nun nicht.... Läge es am Sauerstoff, ginge es all deinen Schnecken nicht gut und dem ist ja nicht so, oder?

Ich denke, dass dein Gary einfach ein schwaches Tier ist. Du sagtest ja selbst, dass er schlechter wächst als die anderen. Solche "Kümmerlinge" sterben oft früh, ohne dass man groß Einfluss darauf nehmen kann. Ich hoffe, dass es bei Gary noch nicht soweit ist, aber so wie er aussieht und wenn er schon riecht, dann solltest du dich vielleicht innerlich darauf einstellen, dass er bald sterben wird.

Ich drücke trotzdem die Daumen!

LG Jenny
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Lady Macabre am 09.07.2008, 15:45

Ja er ist wesentlich kleinr als die anderen und wächst sehr sehr langsam, das heißt er könnte schon so ein "Kümmerling" sein. Er ist manchmal acuh ziemlich inaktiv während die anderen munter herumkriechen udn sich vollfressen.
Ich versuchs mal mit einem Kamillentee-Bad, und wenn ers doch nciht schafft, naja... ist schon traurig aber er hatte ja ein schönes leben ;)

vielen dank für eure tipps!
Lady Macabre
 

Beitragvon Thuja am 09.07.2008, 15:54

Mit Kamillentee wäre ich vorsichtig. Das wirkt bei einigen Tieren schleimhautreizend. Keine Ahnung, ob das auch für Schnecken gilt. Viele Leute hatten noch keine Probleme damit, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Meinst du nicht, dass auch lauwarmes Wasser reicht? Habe bisher noch nie Tees verwendet (außer zum Austrocknen einer eitrigen Wunde), und bin damit ganz gut gefahren. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder