Finger weg vom Kamillentee?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Finger weg vom Kamillentee?

Beitragvon Renar am 05.08.2008, 12:13

huhu!

da in einem anderen thread der kamillentee schon als einziges schnecken-heilmittel ernannt wurde, dachte ich mir, eröffne ich mal einen thread über das "wundermittel".

wie man dieser und weiteren seiten entnehmen kann, wirkt kamille
antibakteriell,
austrocknend,
beruhigend,
blutreinigend,
entzündungshemmend,
harntreibend,
krampflösend,
schmerzlindernd,
schweisstreibend,
tonisierend

hört sich auf den ersten blick ja klasse an, aber hat auch einen haken: austrocknend

wenn man mal ein wenig googelt, findet man den hinweis, kamille nie an die augen zu lassen (was man ja bei katzen gerne macht), da das ganze austrocknend wirkt und dadurch noch mehr reizt. und wenn man sich jetzt vorstellt, dass die schnecke NUR aus schleimhäuten besteht...

wenn eine schnecke entzündete, offene stellen hat, kann man die möglicherweise gut mit kamille behandeln. ich kenne mich nicht aus, vielleicht würde das austrocknen dieser stellen erst recht helfen, vielleicht aber auch alles verschlimmern. aber wenn man wegen was auch immer die ganze schnecke möglicherweise mehrmals täglich in dem tee badet, habe ich irgendwie bedenken, dass es dabei nicht doch nach hinten losgeht.

viele haben sicher gute erfahrung, aber war es immer so, dass die schnecken wirklich wegen der kamille "geheilt" wurden? hätten sie es möglicherweise auch so geschafft? ich denke, wenn man weiß, dass kamille nicht nur tolle eigenschaften besitzt, kann man auch auf alternativen zurückgreifen. ich denke da so an

seemandelbaumblätter
malvenblätter
eichenrinde
honig

würde mich über eure meinungen freuen! vielleicht kennt sich jemand auch ein bisschen aus :-)
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Re: Finger weg vom Kamillentee?

Beitragvon Lucy am 05.08.2008, 12:53

Huhu

Kamillentee sollte man niemals in die Augen bringen, weil die extrem feinen Fasern das Auge reizen und zu Entzündungen führen können. Mit Austrocknung hat das eher weniger zu tun.
Salbei und Pfefferminze wirken auch entzündungshemmend. Darauf würde ich eher zurückgreifen.
Liebe Grüße
Rahel
Lucy

Bilder: 19

Beitragvon Cleo am 05.08.2008, 13:27

Hallo,
mir ist auch bekannt, dass man Kamille nie für die Augen benutzen sollte, z.B. bei eitrigen Augen (wurde mir damals in Bezug auf meine kleinen Kinder gesagt und auch in Bezug auf Tiere). Von der Eiche weiß ich, dass eingeweichtes Eichenlaub zum einen den ph-Wert von Wasser verbessert (benutzen wir z.B. auf der Arbeit für einige Amphibien, wie z.B. Molche und Kröten) und zum anderen soll es antibakteriell wirken. Ich hab allerdings noch nie Schnecken mit irgendwas behandelt, kann daher auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Thuja am 05.08.2008, 15:25

Hm, ich sage ja schon eine ganze Weile, dass ich mit Kamillentee vorsichtig wäre... Eben genau aus den Gründen, die Rena angeführt hat. Da aber noch nie jemand irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hat, wurde ich für diese Meinung bisher aber immer nur belächelt. ;-) Ich bin nicht sicher, ob es den Tieren schadet, aber eine eindeutige positive, heilungsfördernde Wirkung hat ja auch noch keiner feststellen können.

Ich selber benutze keinen Kamillentee oder sonst irgendwelche Mittelchen. Das einzige war mal ein Eichenrindensud, der auch austrocknend wirkt, das war aber auch so gewollt (eitrige Verletzung) und hat geholfen.

EDIT: @Lucy: Pfefferminze auf Schleimhäuten ist doch aber auch nicht so das Wahre.... oder?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Lucy am 05.08.2008, 15:36

Das reine ätherische Pfefferminzöl ist mit Sichtheit nicht so prickelnd für die Schnecken. Da hast du schon recht. Allerdings badet man die Schnecke ja nicht in dem Öl. In getr. Pfefferminztee ist das ätherische Öl nur in kleinen Mengen vorhanden. Dann wirkt es nämlich entzündungshemmend, schmerzstillend, abschwellend und antibakteriell.
Liebe Grüße
Rahel
Lucy

Bilder: 19

Beitragvon vicky am 09.08.2008, 08:23

Hey!
Ich hab mal meine Schnecken in Kamillentee gebadet damit die Parasiten weggehen, die sie ca. 1 Woche hatten. Die Parasiten waren nach 2 Tagen weg und von einer Austrocknung habe ich nichts bemerkt, oder ich erinner mich nicht mehr dran.
Aber ich denke, dass diese Austrocknung gar nicht so schadet. Die Schnecken produzieren ja durchgehend Schleim und können damit bestimmt dagegen wirken, wenn man sie nicht gleich ne halbe Stunde lang badet...
Liebe Grüße
Vicky
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
vicky

Bilder: 0

Beitragvon K_Ninchen am 09.08.2008, 19:28

Nochmal zu dem "kamille und Schleimhäute":
meinem Vater wurde letztens ein Zahn gezogen und er hat auch son ein Kamillenzeug bekommen (kein Medikament...) das war für Mundausspülen und auch zur Einnahme und das vom Arzt empfohlen. Für die, die das jetzt noch nicht verstanden haben: Im Mund und im Magen befinden sich sehr viele Schleimhäute!
Also ich denke mal das bezihet sich wirklich nur auf die Augen.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen