Kleine würmer im wassernapf

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleine würmer im wassernapf

Beitragvon turmtobi am 25.08.2008, 18:51

Hallo,
ich hab gestern bei meinen A,fulica wie jeden tag das wasser gewechselt und da sind mir kleine ca. 0,5mm breite und 2-3cm lange würmer aufgefallen.die lagen neben dem kot und haben sich nicht bewegt.nun weis ich nicht ob es vielleicht grindalwürmer sind.

695

694

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=695
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=694
turmtobi

Bilder: 61

Re: Kleine würmer im wassernapf

Beitragvon Thuja am 26.08.2008, 05:53

Hey turmtobi!

Auf den ersten Blick sehen diese Würmchen schon aus wie Grindalwürmchen. Ob man so per Ferndiagnose eine 100%ige Bestimmung machen kann, weiß ich aber nicht.... Da müsste man sicher mal ein Mikroskop für anschmeißen.

Mich wundert nur, dass die Tierchen auch im Wassernapf waren. Haben die noch gelebt oder sind sie dort quasi "ertrunken"? Und die neben dem Kot haben sich auch nicht bewegt, sagst du... Das finde ich komisch. Ich hatte auch schon mal Grindalwürmer und die zappeln was das Zeug hält.

Ich würde auf jeden Fall versuchen alle Würmchen aus dem Terra zu schaffen, denn ganz sicher kann man ja nie wissen, ob die Schnecken nicht doch einen Schaden davon tragen können.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Kleine würmer im wassernapf

Beitragvon turmtobi am 27.08.2008, 12:08

Hy.Die Kothäufchen waren ja im wasser und da hat sich nix bewegt.draussen sind keine würmer zu finden.heute sind keine würmer im kot.hab grad ins wasser geschaut.
turmtobi

Bilder: 61

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen