Hilfe Fulica will nicht wachsen!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe Fulica will nicht wachsen!

Beitragvon Nina am 02.08.2008, 15:47

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar möchte eine Fulica einfach nicht wachsen.

Auf dem Foto seht ihr die die nicht wachsen will mit ihrem Geschwisterchen:
(1ct dient als Größenvergleich)
Image

Ist das normal? Kann ich da was tun?
Ich bin total ratlos und auch total verzweifelt.
Die kleine lebt mit meinem Nachwuchs in einer Faunabox damit sie das Futter findet! (Würde im großen Terri ja verloren gehen...) :(

Mit freundlichen Grüßen,
Nina

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img169.imageshack.us/img169/5930/1003758fk3.jpg
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Re: Hilfe Fulica will nicht wachsen!

Beitragvon schneggle am 02.08.2008, 18:39

Leider kannst da nix tun, außer ihr ein schönes Leben zu bereiten. Ist manchmal so, das einige Schnecken nicht wachsern wollen. Meistens leben diese Schnecken auch nicht soooo lange.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Nina am 02.08.2008, 19:18

Danke für deine Antwort!
Schade, die("das") kleine tut mir richtig Leid, sie ist auch relativ unaktiv :(
Ich hoffe sie schafft es wenigstens noch ein wenig zu wachsen...

Danke für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Nina
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Tiegerlilli am 03.08.2008, 13:36

Hallo Nina.
Leider ist es oft so, das es immer wieder Tiere gibt, die nicht wachsen wollen. Und da sie dennoch wegen guter Pflege überleben können, kommt es nicht selten vor, dass sich diese dann noch vermehren. Oft passiert dies eher unerfahrenen Haltern, die nicht wissen, dass man z.B. Fulica Jungtiere töten sollte. Und wenn dann zwei solcher kranken oder eben schwachen Tieren Nachwuchs bekommen, ist es vorprogrammiert, das die Jungschnecken auch nicht besonders stark werden. Besonders bei Fulicas fällt mir das auf. Vor einigen Jahren waren diese immer recht stark und robust. Aber jetzt ist es so, dass sie immer schwächer werden und oft Wachstumsprobleme haben.
Tiegerlilli

Beitragvon Nina am 03.08.2008, 16:01

Danke für deine Antwort..

Wäre es das beste die Schnecke zu erlösen?
Ich finde es sehr schade sie leiden zu sehen,
oder sollte ich sie leben lassen bis sie "alleine" stirbt, ich weis es ist ein grausamer Gedanke, aber ich befürchte das es eben auch manchmal besser für die Schnecke ist.
:(

Mit freundlichen Grüßen,
Nina
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Tiegerlilli am 03.08.2008, 17:54

Hallo Nina.
Also so lange du noch nicht feststellen kannst, das sich deine Schnecke quält, würde ich sie leben lassen. Auch Lebewesen mit Behinderungen haben ein Recht zu leben. Nur sollte sie unter keinen Umständen Jungtiere haben. Wenn sie Eier legen sollte oder vielleicht ihr Partner, dann solltest du dieses Zerstören. Sonnst werden nur noch mehr von diesen Tieren schlüpfen und wenn das alle zulassen würden, gäb es irgendwann nur noch kranke fulicas.
Tiegerlilli

Beitragvon oflittlediamonds am 03.08.2008, 22:15

Ich habe auch so eine Mini unter meinen A. fulica. Mir wurde geraten, sie einfach leben zu lassen und daß sie sich so klein, wie sie ist, gar nicht mit den "großen" paaren könnte. Das erscheint mir auch logisch.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Nina am 07.08.2008, 17:24

Hallo Tigerlilli,
ja natührlich, wenn sie sich nicht unter todesqualen leidet habe ich auch keine Absichten sie zu erlösen.

Ich freue mich im übrigen richtig :-)
Die kleine hatte immer ihre Probleme,
die Nahrungsaufnahme verweigerte sie zwischenzeitlich, sie verdeckelte sich ohne jeglichen Gründen... Aber jetzt scheint es ihr richtig gut zu gehen!

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Nina
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon christophk am 09.11.2008, 15:35

Tiegerlilli hat geschrieben: Auch Lebewesen mit Behinderungen haben ein Recht zu leben. Nur sollte sie unter keinen Umständen Jungtiere haben.

dürfen menschen mit behinderungen oder erbkrankheiten dann auch keine kinder kriegen? die wären ohne hilfe oftmals auch nicht lebensfähig, werden aber trotzdem "durchgebracht"
christophk

Beitragvon Cleo am 09.11.2008, 16:46

gast23 hat geschrieben:dürfen menschen mit behinderungen oder erbkrankheiten dann auch keine kinder kriegen? die wären ohne hilfe oftmals auch nicht lebensfähig, werden aber trotzdem "durchgebracht"

Ich denke, die Aussage von Tiegerlilli war auf die Schnecken bezogen, sie sprach daher ja auch von "Jungtieren" :wink: . Und da wir ja sowieso vernünftigerweise eine "Geburtenkontrolle" bei den Schnecken machen und nicht alles schlüpfen lassen, was wir an Eiern so finden, ist es logisch, dass man nicht unbedingt die kranken Schnecken für die Zucht vorsieht (wie es ja bei allen Tieren in der Zucht der Fall ist).
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen