Hallo zusammen!
Ich habe hier 8 halbwüchsige und eine adulte A.Fulica. Die Schnecken halten zur Zeit brav ihre Winterruhe, bzw. drei sogar Winterschlaf mit Kalkdeckel. Die die halbwegs wach sind, u.a. meine Große, werden zwischendurch gebadet und fressen auch. nur war meine Adulte den ganzen Winter schon so "halb wach", also hat gar nicht ganz geschlafen, war aber auch nur selten ganz wach und hat gefressen. Vor ein paar Tagen schien es mir, dass sie von alleine aufwache, also hab ich sie gebadet. Drauf hin ist sie zwar weiter rausgekommen, aber eben nicht ganz. Das ganze ging jetzt die letzten Tagen auch so, d.h. ich hab sie alle 1-3 Tage gebadet , ohne dass sie ganz aus ihrem Häuschen rausgekommen ist. Sie zieht sich aber auch nicht ganz zurück und hält Winterruhe.
Dann ist mir jetzt aufgefallen, dass ihr Schwanzende wie ausgetrocknet, oder schlecht durchblutet aussieht, vielleicht weil sie es seit Tagen nicht ganz eingezogen hatte. Also es ist noch weich, aber irgendwie komisch, sieht auch nicht normal aus. Es erinnert mich an eine Fulice von mir, die sich irgendwie das Schwanzende verbrannt hat und daran gestorben ist...
Soll ich einen Teil der Mündung abschneiden, um sie dazu zu bringen, ganz rauszukommen und etwas zu fressen? Ich hab Angst, dass wenn ich sie in Ruhe lasse, sie den Winter erst recht nicht überlebt, oder ihr Schwanzende noch schlimmer wird. Sie scheint wirklich nicht fit und ich denke sie bräuchte mal was zu fressen...
LG Nina