Problem mit Fulica in Winterruhe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Problem mit Fulica in Winterruhe

Beitragvon K_Ninchen am 17.01.2009, 18:22

Hallo zusammen!
Ich habe hier 8 halbwüchsige und eine adulte A.Fulica. Die Schnecken halten zur Zeit brav ihre Winterruhe, bzw. drei sogar Winterschlaf mit Kalkdeckel. Die die halbwegs wach sind, u.a. meine Große, werden zwischendurch gebadet und fressen auch. nur war meine Adulte den ganzen Winter schon so "halb wach", also hat gar nicht ganz geschlafen, war aber auch nur selten ganz wach und hat gefressen. Vor ein paar Tagen schien es mir, dass sie von alleine aufwache, also hab ich sie gebadet. Drauf hin ist sie zwar weiter rausgekommen, aber eben nicht ganz. Das ganze ging jetzt die letzten Tagen auch so, d.h. ich hab sie alle 1-3 Tage gebadet , ohne dass sie ganz aus ihrem Häuschen rausgekommen ist. Sie zieht sich aber auch nicht ganz zurück und hält Winterruhe.
Dann ist mir jetzt aufgefallen, dass ihr Schwanzende wie ausgetrocknet, oder schlecht durchblutet aussieht, vielleicht weil sie es seit Tagen nicht ganz eingezogen hatte. Also es ist noch weich, aber irgendwie komisch, sieht auch nicht normal aus. Es erinnert mich an eine Fulice von mir, die sich irgendwie das Schwanzende verbrannt hat und daran gestorben ist...
Soll ich einen Teil der Mündung abschneiden, um sie dazu zu bringen, ganz rauszukommen und etwas zu fressen? Ich hab Angst, dass wenn ich sie in Ruhe lasse, sie den Winter erst recht nicht überlebt, oder ihr Schwanzende noch schlimmer wird. Sie scheint wirklich nicht fit und ich denke sie bräuchte mal was zu fressen...
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Re: Problem mit Fulica in Winterruhe

Beitragvon Franzi am 18.01.2009, 05:47

Hi,
also wenn eine partout keine Ruhephase mehr einlegen möchte, würde ich diese für sie jetzt einfach beenden und sie wieder normal halten, notfalls auch von den anderen getrennt, damit du ihr wieder mehr Feuchtigkeit bieten kannst.
Frisst sie denn gar nicht? Aber du bietest ihnen schon Futter zwischendurch an, oder habe ich das falsch verstanden? Vielleicht kannst du sie ja mit ihrem Lieblingsfutter verwöhnen, oder du versuchst es mnit Gurke, die enthält viel Feuchtigkeit.
Auf jeden Fall sollte sie wieder fressen, denn da sie keine Ruhe durchmacht, verbraucht sie natürlich auch mehr Energie als die anderen und die muss sie irgendwann wieder auffüllen.

LG Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon K_Ninchen am 18.01.2009, 20:01

ich halte die Tiere wie immer, nur etwas wärmer, da ihr Standort relativ kalt ist, also ich wärme ca auf Zimmertemperatur. Sie kommt ja gar nicht so weit raus, dass sie das Futter bemerkt. Natürlich ist immer etwas vorhanden, im Moment Möhre, Salat und Gurke meistens, wenn sie wach würde, würde ich auch nur für sie Klkbrei machen, weil das lohnt sich sonst im Moment nicht.
ich denke ja auch, dass sie fressen müsste, aber dazu muss sie ja erstmal GANZ aufwachen und ich weiß nicht was ich noch versuchen soll, um das zu schaffen...
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Ekka43 am 19.01.2009, 18:00

Berührt denn ihr Fuß den Boden? Dann "schmeckt" sie auch den Kalkbrei.Ich würde es versuchen.Ansonsten -> siehe Monty R.
Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon K_Ninchen am 19.01.2009, 19:28

Das Tier hat es leider nicht geschafft, trotzdem Danke für die Antworten!
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen