White-Jades und Vollalbinos sterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

White-Jades und Vollalbinos sterben

Beitragvon Cleo am 31.12.2008, 10:22

Hallo,
ich weiß nicht, was hier los ist....einige meiner WJ sterben nach und nach weg. Ich hab meine ersten WJ im letzten März aus England bekommen, sie werden im Januar 1 Jahr alt. Sie waren bis vor kurzem recht aktiv, wenn sie auch leider bisher kein deutliches Interesse an Verpaarung gezeigt haben. Eine der WJ hatte sich mal mit einer rodatzii gepaart, aber danach leider nie Eier gelegt.
Mittlerweile sind 2 von den 3 englischen WJ gestorben, meine 3 Vollalbino-fulicas sind auch bereits gestorben. Ich hab noch 2 WJ von Vingaza bekommen, diese stammen auch aus England, aber von einer anderen Halterin. Diese sind noch etwas kleiner, bisher aber noch gesund. Ich halte die WJ mittlerweile nicht mehr separat, sondern mit den anderen fulis zusammen in einem 80er-Becken, das Becken wird gewärmt mit 60W-Strahler und seit kurzem noch zusätzlich mit einer 30W-Matte, die aber nicht soooviel Wärme ins Becken bringt.
Welchen Erfahrungen haben andere WJ-Halter gemacht, wie geht's Euren Schnecken?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: White-Jades und Vollalbinos sterben

Beitragvon Geli am 31.12.2008, 10:39

Hi Cleo,

hier sind meine Erfahrungen:
ich hatte bisher nur zwei Ausfälle und die gleich ganz am Anfang: eine mini-Vollalbino und eine mini-White Jade.
Alle anderen sind munter. Die Vollalbino wachsen nur langsam und von den White Jade ist eine etwas kleiner, die anderen wachsen.

Sie paaren sich auch stets. Von WJ + rodatzii habe ich bereits Gelege. WJ und WJ paaren sich ebenfalls.

Ich halte sie bei Zimmertemperatur (ist jetzt im Winter bei 25°C, wenn keine Sonne scheint 23-24°C) ohne Heizmatte o.Ä. zu zweit/zu dritt in 50er-Becken.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 31.12.2008, 10:56

Mmhh.....halte ich meine vielleicht zu warum und zu feucht...? Die Auskünfte aus England waren seinerzeit, dass die "bei Zimmertemperatur" gehalten wurden (aber die ZT variiert ja auch bei den Leuten...). Gabi aus Ö gab mir damals den Rat, sie wärmer und feuchter zu halten, und bei ihr hat das ja anscheinend auch geklappt. Ich hab echt Schiß, dass sie mir alle wegsterben, daher hab ich sie auch schon einer lieben Person hier aus dem Forum angeboten, vielleicht hat sie ein besseres Händchen als ich. Aber bis zur Abgabe möchte ich vermeiden, dass noch weitere sterben. Vielleicht sollte ich die restlichen in eine Faunabox setzen, ohne zusätzliche Wärme?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Geli am 31.12.2008, 11:08

Ich sprühe jeden zweiten Abend. Die Becken sind nicht so nass, wie bei den Margis oder Tigern.
In eine Faunabox würde ich sie nicht setzen... die hält die LF so schlecht.
LG Geli
Geli

Beitragvon Cleo am 31.12.2008, 12:02

Geli hat geschrieben:Ich sprühe jeden zweiten Abend.

Oha....da haben es meine in derTat feuchter....ich sprüh auf jeden Fall einmal täglich, z.Zt. sogar zweimal....vielleicht hat ihnen das tatsächlich nicht gefallen.

Geli hat geschrieben:In eine Faunabox würde ich sie nicht setzen... die hält die LF so schlecht.

So....hab die WJ jetzt mal spontan in die Faunabox von den Helix pomatia gesetzt, da hatte ich den Deckel der Box sowieso schon weitgehendst mit Tape abgeklebt (wegen der LF). Mal sehen, was die WJ dazu sagen :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Sandy am 01.01.2009, 17:14

Hallo Cleo,

ich sprühe auch jeden Tag recht großzügig, der Boden ist aber trotzdem nicht feuchter als bei den fulicas, da ich hauptsächlich die Schnecken und die Dekoration im Becken besprühe. Meine Temperatur schwankt momentan zwischen 20-22°C, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-90%. Bislang wurde das Becken nicht beleuchtet. Sie sind dennoch sehr aktiv. Auch konnte ich feststellen, dass sie in größeren Gruppen wesentlich aktiver sind.

Ein "Experiment", das Becken mit einem 25W-Spot zu beleuchten um die Temperatur etwas anzuheben, habe ich abgebrochen, da alle White Jades - im Gegensatz zu den fulicas, die direkt den Lichtkegel aufsuchen - geflüchtet sind.

Ein 60W-Strahler kommt mir da auch etwas zu stark vor... Dabei wird die bestrahlte Fläche wahrscheinlich eine recht hohe Temperatur erreichen, oder? Je nach Abstand und Strahlungswinkel halt. Zudem sind albinotische Tiere ja recht lichtempfindlich.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Lil-the-Dark am 03.01.2009, 09:08

Hallo Cleo,

ich halte meine mittlerweile auch zusammen mit meinen Rodatzis - seperat wollten meine Kleinen (aus der Bestellung von Keanny) einfach nicht wachsen, ein paar Ausfälle gab es leider auch. Dann hatten sie die 4 cm Marke erreicht und ich dachte, sie wären aus dem Gröbsten raus... nun habe ich gestern eine weitere tot im Terri gefunden :(
Den 2 Großen, die ich eingetauscht habe, geht es prima.
Zur Haltung: Temperatur ca. 25 Grad, nachts 21 Grad, LF 80-90% . Hatte sie auch schon etwas wärmer gehalten, da waren sie aber wesentlich inaktiver.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, aber anscheinend sind die WJ doch anfälliger als andere Schnecken.
Lil-the-Dark

Beitragvon Lukas am 03.01.2009, 11:41

Hi,
also ich habe meine white jade nicht aus der keanny-lieferung, sondern von einer anderen halterin aus england. mit denen hat es auch von anfang an irgendwie etwas besser geklappt (im gegensatz zu dem, was man von den anderen so gehört hat)...
erst hatte ich sie seperat, da ging es schleppend voran, nun sind sie bei den fulicas (hohe LF, recht feucht; es wird aber kaum gesprüht) und da gedeien sie prächtig. temperatur schätze ich auf 22°
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon Cleo am 25.01.2009, 15:29

Hallo,
in der Zwischenzeit sind bei mir übrigens alle white-jade und Vollalbinos gestorben. Alle Schnecken entwickelten sich in den ersten Monaten prächtig (die white-jades hatte ich 10 Monate, die Vollalbinos etwas weniger), und plötzlich kippte alles um. Ob's an den Schnecken lag oder an mir....keine Ahnung. Ich denk ja immer, dass man "ein Händchen" für bestimmte Arten und für andere nicht. Mit den Limis hatte ich auch kein Glück...hab's dann auch nicht nochmal probiert, ich freu mich, wenn's bei anderen Haltern klappt, auf Biegen und Brechen mag ich keine bestimmten Arten halten. Traurig ist's trotzdem, gerade die Vollalbinos fand ich sehr hübsch. Hoffentlich schaffen es so manche andere Halter für hübschen WJ-Nachwuchs zu sorgen, ich hüte derweil meine "schwangeren" iredaleis :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Lil-the-Dark am 25.01.2009, 16:08

Ach mensch, Cleo... das tut mir leid :(
Ich drück dir die Daumen mit deinen Iredalei - mit meinem Nachwuchs hat es nicht geklappt, habe beim Terri saubermachen 18 kleine, leere weiße Häuschen gefunden.
Lil-the-Dark

Beitragvon Geli am 25.01.2009, 19:07

Ohje, das tut mir leid, Cleo... Ich drücke natürlich die Daumen, dass die iredalei gut machen und du den Nachwuchs durchbekommst!!
LG Geli
Geli

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen