Schnecken sterben, ich weiss nicht warum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken sterben, ich weiss nicht warum

Beitragvon Wölfchen am 11.09.2009, 08:54

Hallo liebe Foris...
bin wirklich verzweifelt!
Als ich aus dem Urlaub heim kam, meine Mutter hat sich in der Zeit um die Schnecken gekümmert, war die erste tot! Eine meiner ausgewachsenen Rodatziis. Am selben Tag fand ich eine zweite tote, eine noch relativ kleine Fulica.
Ich hab mich gewundert warum, aber es kann sein, dass meine Mama das Rollo vom Dachfenster nicht runter gemacht hat und es zu heiss wurde.... Zur Sicherheit hab ich ds komplette Aqua sauber gemacht, Erde ausgetauscht usw. man weiss ja nie.
Nunja, in den letzen Tagen sind 3 weitere Schnecken gestorben, also innerhalb von ca. 2 Wochen...
Das sieht eigentlich immer ähnlich aus Sad Die Schnecken sind relativ weit eingezogen, und der Körper ist stocksteiff. Ich zieh die toten Schnecken immer aus dem Häuschen, weil ich die Häuschen gern als Erinnerung aufhebe... kann man da irgendwo erkennen, wenn was nicht in Ordnung ist? So genau schau ich nicht hin, weil ich das doch ein bisschen eklig finde :(
Die Schnecken leben in einem 100x40 Aquarium mit Plexiglasdeckel, LF ca. 85%, haben als Boden aufgekalten Terrarienhumus... Futter bekommen sie verschiedenes Gemüse, auch mal Babybrei, nicht saures Obst, Sepiaschale... Temperatur ca. 22°C. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Am Anfang war alles in Ordnung.

:(
Wölfchen

Re: Schnecken sterben, ich weiss nicht warum

Beitragvon Ekka43 am 11.09.2009, 11:50

Hallo Wölfchen,
nach deiner Haltungsbeschreibung kann der Fehler nicht bei dir liegen.Hast du vielleicht neue Schnecken zu den"alten" ohne Quarantäne dazugesetzt?Kann natür lich auch an Überhitzung liegen, aber das vertragen sie eigentlich besser als Kälte.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Wölfchen am 11.09.2009, 13:03

Huhu, die letzen neuen Schnecken sind schon mehrere Monate her, also kanns wohl nicht daran liegen :|
Wölfchen

Beitragvon Franzi am 11.09.2009, 13:09

Hallo,
da weitere Schnecken gestorben sind als du schon zurück warst, würde ich zumindest für die letzten Überhitzung ausschließen. Denn du hast ja wahrscheinlich darauf geachtet, dass das Rollo immer unten ist und Spätfolgen würde ich nicht vermuten. Was fütterst du denn konkret?
Bei mir sind vor einiger Zeit auch mehrere Tiere gestorben und das einzige was mir verdächtig vorkam, war der Eissalat. Ich hatte keinen Bio- Eissalat gefunden und deshalb den normalen genommen und habe ihn in dieser Zeit sehr häufig verfüttert. Ich fürchte ja, dass ich nicht alle Pestizid- Rückstände abbekommen habe. Bei mir sind zwei kleinere gestorben und vielleicht haben sie besonders viel von dem Salat gefressen, so dass sie das nicht verkraftet haben. Seitdem ich keinen Eissalat mehr verfüttere, ist keine Schnecke mehr gestorben, ohne dass ich einen besonderen Grund hätte ausmachen können.

LG Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Wölfchen am 11.09.2009, 15:32

Hallo Franzi :)

Meine Schnecken bekommen z.B. Tomate, Gurke, Kopfsalat, Fischflocken, Kiosticks, eigeweichtes Katzenfutter, Babybrei, gekochtes Ei, gekochte Kartoffeln, Apfel usw. Ich wasche alles Obst/Gemüse sehr gründlich ab..
Wölfchen

Beitragvon Thuja am 13.09.2009, 19:18

Wölfchen hat geschrieben:[...]eigeweichtes Katzenfutter [...]

Hast du da vielleicht beim letzten Einkauf eines mit Kupfer erwischt?

An eine Überhitzung und deren Spätfolgen glaube ich auch nicht. Überhitzte Tiere hängen - nach allem was ich gelesen habe - auch meistens schlapp aus dem Häuschen heraus und ziehen sich nicht zurück.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Wölfchen am 15.09.2009, 20:00

Hallo, kann tatsächlich sein dass Kupfer (Kupfersulfat) in einer geringen Menge enthalten ist. Dann fütter ich das wohl besser nicht meht :shock: Füttere z.Z. Iams und da ist das drin... Da hab ich garnicht dran gedacht... aber das habe ich, wo die ersten gestorben waren, ne lange Zeit nicht mehr gegeben.
Wölfchen

Beitragvon Manny am 16.09.2009, 06:34

Achtung Kupfer!

Ich habe festgestellt, dass in den "Edelmarken" bei Hunde- und Katzenfutter mehr Kupfer drin ist als bei den billigeren.
Hundefutter völlig ohne Kupfer hab ich keines gefunden (Frolic hat vergleichsweise wenig).

Katzenfutter ohne Kupfer gibt es z.B. beim Fress...f auch als loses Futter zum selbst abwiegen, man kann also auch kleine Mengen kaufen, wenn man es nur für die Schnecken braucht.

lG
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen