Schnecke beim saubermachen runtergefallen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke beim saubermachen runtergefallen

Beitragvon maecki am 17.09.2009, 08:27

Hallo,
ich habe soeben meine Fulicas saubergemacht und dabei ist eine Schnecke runtergefallen und am Häusschen ist ein grosses Stück abgebrochen. Da wo das Stück fehlt kommt etwas grünliche Flüssigkeit raus und ich habe sofort das Stück mit Pflaster wieder angeklebt. Sie kommt nun nicht mehr raus, was auch verständlich ist.
Was ist das grüne Zeug? Blut oder so?
Hab ich es richtig gemacht mit dem Pflaster?
Wird sie wieder?
Wächst das Stück wieder an oder soll ich es weglassen? Ist am Eingang und früherer Wachstumsrand.
Hab sie grad in ner Heimchendose drin und beobachte sie und sie kommt doch raus und klettert rum, hoffe es wird wieder.
Was kann ich tun damit es schnell heilt? Ich habe Serpia drin und gebe ihr nachher gleich einen Kalkbrei.
Ich danke euch im vorraus.
maecki

Re: Schnecke beim saubermachen runtergefallen

Beitragvon Maus71 am 17.09.2009, 10:37

Hi,

oh das tut mir leid :(
Ich selber hab es mal mit Frischhaltefolie versucht...Auch Thesafilm habe ich schon benutzt, um Schneckenhäuschen zu reparieren.
Mit der grünen Flüßigkeit, keine Ahnung... :?
Hoffe, daß Deine Schnecke es schafft!!!!
Noch ein Tipp : Leg doch ne Decke drunter, wenn Du die Schnecks sauber machst, so daß keine auf harten Boden fällt....
Viel Erfolg,

Schneckengrüße von Maus 71
Maus71

Beitragvon Hanna am 17.09.2009, 11:02

Hallo maecki,

also zuerst einmal musst du sagen ob es ein Loch ist oder ob nur der Wachstumsrad ab ist.
Weil wenn es richtig so ein Loch ist, dann mach etwas Frischhalte-folie rüber und klebe diese mit Pflastern fest. Dann trocknet die Schnecke nicht aus. Mach am besten auch Pflaster über die Frichhaltefolie, also so das man sie gar nicht mehr sieht. Dann kannst du diese Pflaster-Frischhaltefolien Konsilation nach 1-2 Monaten abmachen und darunter müsste wieder Haus sein. Ich hatte sowas schon 2 mal bei Weinbergschnecken die ich auf dem Weg gefunden habe, bei denen hat es geklappt. Ach ja lass das Stück raus das wächst nicht wieder an. Die Schnecken reparieren das. Wenn nur Wachstumsrand ab ist dann ist das nicht schlimm, das repariert sie ganz ohne Hilfe. Mit der grünen Flüssigkeit... mhm keine Ahnung also ich glaube nicht das es Blut ist. War es Flüssigkeit oder so hautartig ?
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Mach doch ein Foto und stell es rein. Dann sehen wir was Sache ist :)
Liebe Grüße und das wird bestimmt alles wieder...
Hanna
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Birte am 17.09.2009, 19:28

maecki hat geschrieben:Ist am Eingang und früherer Wachstumsrand.

Also ist nur vorne, wo sie Schnecke rauskommt ein Stück abgebrochen?

Wenn das abgebrochene Stück noch zu verwenden ist, würde ich es auf jeden Fall ankleben (vorausgesetzt es ist überhaupt so viel abgebrochen, dass es sich lohnt - hättest du ein Bild davon?) .
Dass du eine grüne Flüssigkeit gesehn hast, ist nicht gut. Es bedeutet vermutlich, dass Gehäusesplitter, oder der Aufprall selber den Weichkörper der Schnecke verletzt haben. Was genau verletzt wurde, ist nicht zu sagen, aber es kann gut sein, dass diese innere Verletzung zum Tod führen wird.
Eine Möglichkeit, dies zu verarzten wüsste ich nicht....
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Keimling am 21.09.2009, 18:37

Diese Flüssigkeit ist bestimmt kein "Blut" Das wäre durchsichtig bzw durch das hämocyanin bläulich.

Schlimm wäre es aber wenn dur einen splitter verdauungsorgane(mitteldarmdrüse, magen) verletzt wurden.
Keimling

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen