Milben, Riccardoella limacum ?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben, Riccardoella limacum ?

Beitragvon Rattenschloss am 26.09.2009, 20:44

Hallo,
ich wende mich jetzt mal noch an andere Leute da ich ein kleines Problem mit meinen neuen Cornus habe.
Ich habe auf den Cornus nach 2 Tagen kleinen weißen Milben-Tiere gefunden. Nach ewigen lesen im Netz bin ich auf Riccardoella limacum gestoßen, die im Atemloch von Schnecken leben und diese schädigen. Dieses trift bei meinen Schnecken denke ich mal auch zu. Die Besitzerin aber, von der ich die Schnecken habe, meinte das ihre Tiere nicht "befallen" sind und es entweder Springschwänze oder "normale" Milben sein müssen was ich aber nicht denke. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich mir die Viecher denn hergeholt haben soll? Alle anderen Schnecks von mir sind zum Glück nicht befallen. Wie werde ich die Milben schnell wieder los? Ich will jetzt auch nicht in allen Terras das gleiche Problem haben.

Gruß Sabrina
Rattenschloss

Re: Milben, Riccardoella limacum ?

Beitragvon Fine am 27.09.2009, 08:27

Woher weißt du denn so genau, dass es grade diese Milben sind?
Ich hab auch immer mal die eine oder andere Milbe im Terrarium, wüsste aber beim besten Willen nicht um welche Art es sich handelt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Rattenschloss am 27.09.2009, 12:36

Hallo,
also ich weiß es nicht 100% ob es wirkklich diese sind. Aber ich sehe die Milben immer nur in der nähe des Atemloches und dann spühle ich sie auch immer ab. Da ich die Schnecken seit dem ich die Milben gesehen habe, auf Sewa halte, können die Milben nicht aus dem Substrat oder so sein. Und die normale Milben kenne ich von den Fulicas. Diese sind es aber nicht. Ich weiß erlich gesagt nicht, wie ich die Milben los werde. :? Raubmilben wollte ich eigendlich nicht auch noch holen müssen.

Gruß Sabrina
Rattenschloss

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.09.2009, 17:21

Gegen diese Milben gibt es nach meinem Wissen kein wirksammes Mittel. Diese Milben stellen ja in Zuchtbetrieben von Weinbergschnecken ein grosses Problem dar. Meiner Meinung nach ist es Wichtig, die Schnecken möglichst artgerecht und in nicht zu dichten Populationen zu halten.
Eine meiner halbwilden Weinbergschnecken hatte auch Milben, als ich sie bekam. Ich habe versucht die Milben, wenn möglich abzuspülen. Nach dem Winterschlaf konnte ich dann keine Milben mehr auf der Schnecke entdecken.
Ich denke das zumindest die wilden Weinbergschnecken durchaus mit Milben leben können, wenn diese nicht überhand nehmen.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Trochoidea am 27.09.2009, 19:44

Du kannst dir schon sicher sein, dass Riccardoella limacum ist. Es gibt eigentlich nur eine zweite Art, R. oudemansi, und die lebt ausschließlich auf Nacktschnecken. Das sich die Milben hauptsächlich um die Atemöffnunbg aufhalten passt.
Die höchsten Besatzraten in der Natur liegen bei 6-15 Milben pro Schnecke. Es gibt einige Untersuchungen dazu, die zu dem Schluss kommen, das eine derart hohe Parasitierung zu Beeinträchtigungen der individuellen Fitness, der Wachstumsgeschwindigkeit, der Reprodunktionsrate und letztendlich wahrscheinlich auch der Überlebensrate führen. Immerhin führen die Parasiten zu einem nicht unerheblichen Verlust an Hämolymphe.

Wie man die Viecher loskriegt, kann ich auch nicht sagen. Aber in der einen Studie waren die Milbenzahlen in den Monaten Juli bis September am höchsten und wurden dann von allein kleiner. Das liegt vielleicht am Lebenszyklus der Milben.
Trochoidea

Beitragvon Rattenschloss am 28.09.2009, 18:28

Hallo,
also hatte ich doch recht mit den Milben. Wäre ja was, wenn ich jetzt doch an mir zweifeln müsste. :-D
Ich hatte mich so doll auf die Schnecken gefreut und jetzt so was. :cry: Schade, besonders da ich die Schnecken auch hier aus dem Forum habe. Ich habe jetzt 2 von den 4 Schnecken auf das Häuschen einen Tropfen Milbenmittel draufgetan und das Haus etwas eingerieben. Auf der Pakung steht für Terrarientiere. Und ich zähle die Schnecken jetzt auch einfachmal zu Terrarierntiere und hoffe das es vielleicht hilft. Da es sich bei den Milben um Schnecken - Parasieten handelt und ich davon ausgehen kann das mir die ein oder andere eventuell auch eingehen kann, denke ich das es ein Versuch wert ist.
Ich werde dann die Tage berichten wie es den Schnecken geht.

Gruß Sabrina
Rattenschloss

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.09.2009, 19:49

hmm...erzähl doch gerne mal was Du für ein Mittel hast....wäre sicher für alle interessant, wenns hilft wärst Du ja vermutlich die erste die was gefunden hat.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon K_Ninchen am 29.09.2009, 16:20

Hey,
Das ist jetzt wirklich interessant, vielleicht hilft das Mittel ja auch gegen andere Parasiten. Dann stellt sich jetzt nurnoch die Frage wo du die Tierchen her hast... Also ich hab die wirklich nicht, hab gestern erst große Saubermachaktion gemacht.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Rattenschloss am 02.10.2009, 11:08

Hallo,
also ich habe jetzt die Schnecken auf eigener Verantwortung mit HerbaMed-Milben-ex, Forntline und T-Rex Bio Mite behandelt. DOch die Milben sind immernoch da. Nicht alles auf einmal sondern nacheinander da keines der Mittel gegen die Milben geholfen hat. Aber die Schnecken fressen auch noch und verhalten sich nicht auffällig. Mal sehen wie es ihnen weiterhin geht.

Bei den 2 größeren sind jeden Tag Milben zu sehen und bei den 2 kleineren alle 2 oder 3 Tage. Wo sollen die Schnecken die Milben denn her haben? Ich hatte sie nach Ankunft mit dem Humus von dir in komplett neuen Humus hetan und 2 Tage später sehe ich die Milben. Gefüttert hatte ich mit geschälter Möhre und Paprika. Ich bin mir sicher das die Schnecken sich die Milben weder beim Transport noch bei mir geholt haben können. Wenn die Milben weiterhin nicht weg gehen muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.Es ist nur eine keine Lust. Ich muss auch sagen das ich es jetzt schon fast bereue mir die Schnecken geholt zu haben. Ich wollte ja meine Freude an den Tieren haben.

Gruß Sabrina
Rattenschloss

Beitragvon K_Ninchen am 02.10.2009, 15:16

Hey,
ja das ist echt blöd gelaufen... Nur kann da wohl keiner was für... Wie gesagt ich hab die Viehcher nicht und kenne sie überhaupt nicht. Hab gestern erst beim Füttern in allen Terrarien geschaut!
Du hast jetzt auch schon so ein Mittel für Kleintiere versucht oder?
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Rattenschloss am 06.10.2009, 13:29

Hallo,
Es gibt Neuigkeiten über meine kleinen Schleimer. Heute ist der vierte Tag an dem ich bei den Schnecken keine Milben mehr sehe. Darauf hin habe ich sie heute wieder alle zusammen in ein Becken gesetzt. Sie fressen normal und verhalten sich nicht auffällig. Also wie schon gesagt, hatte ich HerbaMed-Milben-ex, Frontline und T-Rex Bio Mite an den Schnecken ausprobiert. Welches nun gegen die Milben geholfen hat weiß ich nicht. Als letztes hatte ich sie großzügig mit T-Rex Bio Mite eingesprüht und kurz auslüften lassen. Vielleicht war´s ja auch das Mittel. Ich weiß es nicht. Aber bis jetzt sind die Milben weg und das ist gut so. Falls ich nochmal Milben sehe werde ich das T-Rex auch wieder ausprobieren.
*Da ich nicht weiß ob die Schnecken irgendwelche Spätfolgen durch die Behandlung bekommen garantiere ich für nichts. Jeden muss selber wissen ob er seine Schnecken damit behandelt oder nicht. *
Gruß Sabrina
Rattenschloss

Beitragvon Annapopanna am 07.10.2009, 05:57

Nu damit man weiß, wie es geht, falls man mal ähnliche Probleme haben sollte ;)

Wie meinst du das, "großzügig aufgesprüht"?
Hast du es auf die gesamte Schnecke,also auch den Weickörper gesprüht?
Mich würde auch interessieren, wie du Frontline angewendet hast. Doch sicher nur auf dem Häuschen oder?
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Rattenschloss am 07.10.2009, 18:10

Hallo,
also das Mittel von T - Rex habe ich auf die komplette Schnecke besprüht. Sie haben dabei mit geschleimt oder so.Also denke ich das dieses Mittel nicht "brennt". Frontline hatte ich mit einem Wattestäbchen auf´s Häuschen aufgetragen. Wenn sie etwas davon auf den Körper bekommen haben und geschleimt haben, habe ich den Körper unter Wasser abgespühlt. Aber damit hab ich halt auch den Wirkstoff wieder mit abgespühlt. Aber die Schnecken haben weiterhin gefressen, geschneckt und gertrunken.
Bis jetzt haben immernoch keine der Schnecken die Milben wiederbekommen. Ich denke ich hab es erstmal geschafft, den Kampf gegen die Milben. :-D

Gruß Sabrina
Rattenschloss

Beitragvon Desiree am 14.11.2009, 16:07

Hallo,
da ich gerade ein Milbenproblem und im Forum gestöbert habe, bin ich hier gelandet. In wenigen Tagen waren plötzlich meine beiden Schneckenbecken an der Scheibe vorne voll von kleinen, weißen Tierchen, wenn ich morgens das Licht an machte. Und meine Schnecken haben sich sehr verändert, sind träge und lebensunlustig geworden. Dann habe ich alle Schnecken sorgfältig abgewaschen und auch das ganze Substrat und die Becken mit kochend heißem Wasser "desinfiziert". Ich habe sie mir nicht mit einer neuen und womöglich befallenen Schnecken reingeholt. Ich glaube, die Dinger übertragen sich auch durch die Luft, denn ich habe plötzlich auch einen Haufen dieser Milben am Wassernapf unseres Chamäleons entdeckt. Und das sitzt in einem ganz anderen Zimmer ! Nun bekommt das Chamäleon nur noch Wasser, wenn ich es aus der Pipette tränke und es bleibt dort kein Wasser mehr stehen. Die Milben scheinen es unbedingt feucht zu wollen. Nach dem Reinigen der beiden Becken sind die Viehcher allerdings so langsam wieder gekommen und plagen meine Schnecken auf' s neue. Hab' schon überlegt, die Schnecken mal recht trocken zu halten, bis ich die Milben aus der Wohnung habe .... Wenn gar nichts hilft, muß ich wohl auch zur Chemiekeule greifen, denn 2 Schnecken sind mir schon verendet -wahrscheinlich wegen der Milben.
Desiree

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.11.2009, 16:26

hmmm....bist Du sicher, das das nicht vielleicht Springschwänze sind die Du hast? Ich glaube eigentlich nicht, das Schnecken-Milben andere Tiere befallen.....aber ich kann es natürlich auch nicht sicher ausschliessen....

Such mal nach Springschwänzen hier im Forum, da war letztens ein schönes Bild dabei...

Hier ist der Beitrag, sparst Du Dir das suchen ;-)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen