von Desiree am 14.11.2009, 16:07
Hallo,
da ich gerade ein Milbenproblem und im Forum gestöbert habe, bin ich hier gelandet. In wenigen Tagen waren plötzlich meine beiden Schneckenbecken an der Scheibe vorne voll von kleinen, weißen Tierchen, wenn ich morgens das Licht an machte. Und meine Schnecken haben sich sehr verändert, sind träge und lebensunlustig geworden. Dann habe ich alle Schnecken sorgfältig abgewaschen und auch das ganze Substrat und die Becken mit kochend heißem Wasser "desinfiziert". Ich habe sie mir nicht mit einer neuen und womöglich befallenen Schnecken reingeholt. Ich glaube, die Dinger übertragen sich auch durch die Luft, denn ich habe plötzlich auch einen Haufen dieser Milben am Wassernapf unseres Chamäleons entdeckt. Und das sitzt in einem ganz anderen Zimmer ! Nun bekommt das Chamäleon nur noch Wasser, wenn ich es aus der Pipette tränke und es bleibt dort kein Wasser mehr stehen. Die Milben scheinen es unbedingt feucht zu wollen. Nach dem Reinigen der beiden Becken sind die Viehcher allerdings so langsam wieder gekommen und plagen meine Schnecken auf' s neue. Hab' schon überlegt, die Schnecken mal recht trocken zu halten, bis ich die Milben aus der Wohnung habe .... Wenn gar nichts hilft, muß ich wohl auch zur Chemiekeule greifen, denn 2 Schnecken sind mir schon verendet -wahrscheinlich wegen der Milben.