Hat diese Schnecke noch eine Chance?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hat diese Schnecke noch eine Chance?

Beitragvon XXSternXX am 27.09.2009, 06:10

Hallöchen!

Folgendes Problem - ich habe eine ältere Fulica geschickt bekommen. Die Schnecke war bei Ankunft komplett und sehr weit nach hinten weggezogen.

Ich habe sie lauwarm gebadet und versucht heraus zu locken - aber über 24 Std ging garnichts.

Gestern nun habe ich Brei gemacht, sie angesprüht und vors Rotlicht gesetzt - da hat sie endlich Leben gezeigt - allerdings ist sie entweder zu schwach oder ich weiß nicht was mit ihr passiert ist - sie schafft es nicht ganz nach draußen zu kommen.

Auf mich wirkt sie extrem dünn, als ob sie das Problem schon länger hätte. Sie versucht aus ihrer dummen Position heraus zu fressen, was ihr auch gelingt wenn man sie in den Brei setzt oder ihr z.B. Süßkartoffel so legt dass sie es von innen her fressen kann.

Einer ihrer Fühler scheint auch verletzt zu sein.

Mir tut sie sehr leid, ich würde ihr so gerne helfen und habe gestern schon versucht den Weichkörper eintsprechend zu drehen - irgendwie wirkt sie verdreht auf mich - keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll - hier mal ein Foto. Vielleicht weiß der Eine oder Andere Rat?

Bei dem Packet waren auch noch fünf Immis dabei denen es auch nicht so gut geht - allerdings kriechen die umher und fressen nun wenigstens.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Re: Hat diese Schnecke noch eine Chance?

Beitragvon Fine am 27.09.2009, 08:13

Also, für mich sieht das nicht aus, als ob die Schnecke sich verdreht hat und nicht mehr in die richtige Position kommt ( und ich glaube auch nicht dass solche Sachen überhaupt vorkommen), sondern einfach wie eine Schnecke die sich zurückgezogen hat weil sie kränkelt.
Ich würde nicht versuchen die Schnecke im Haus zu drehen, sowas bedeutet doch eher noch zusätzlich Stress für ein krankes Tier.
Das einzige was ich persönlich machen würde wäre, sie schön warm und feucht mit Futter ins Becken zu setzen.
Leider ist nach meiner Erfahrung die Chance dass sie sich erholt eher gering, wenn sich ein Tier erstmal so weit zurückgezogen hat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon XXSternXX am 27.09.2009, 11:17

Hi!

Sie will sich definitiv nicht zurückziehen - wenn sie könnte - wäre sie gestern liebend gerne herausgekommen, das konnte man sehr gut beobachten.

Eine kränkelnde Schnecke frisst ja auch nicht - meine Schnecke aber versucht mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen an ihr Futter zu kommen...

Würde sie sich einfach nur zurückziehen - wäre sie quasi "weg" - aber diese hier hat gestern wirklich alles versucht heraus zu schleimen... klappte nur nicht...

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon ginger am 27.09.2009, 16:40

Vielleicht könntest du versuchen, mit einer spritze ohne Nadel ihr etwas Kalkbrei
zu geben.
Glg Johanna

ginger

Beitragvon XXSternXX am 27.09.2009, 16:42

Hiho!

Ich hab ja geschrieben - wenn ich sie in den Brei setze - dann frisst sie ja... nur ist das ja leider kein Dauerzustand...

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon K_Ninchen am 27.09.2009, 16:49

Hey,
ich kenne dieses Verhalten von meinen Fulis die nach letztem Winter irgendwie geschwächelt haben. Ich denke es ist das typische Verhalten, wie schon gesagt, wenn eine Schnecke kränkelt. Das Ganze sieht sehr verdreht aus, aber eben nur weil sie es nicht schafft komplett aus dem Gehäuse zu kommen. Futter anbieten und sie versuchen zu füttern ist auf jeden Fall eine Maßnahme, genauso wie warm und feucht! Aber ich muss aus Erfahrung sagen: Kümmer dich nicht zu doll! Denn wenn du jeden Tag versuchst sie zu wecken und zu füttern ist das auch Stress für das Tier!
Eine Maßnahme wäre noch das Gehäuse zu kürzen, sodass sie vielleicht doch relativ normal raus kommt. Es erleichtert auf jeden Fall das Fressen...
Ich wünsche dir alles Gute für deine Sorgenschnecke!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon ginger am 27.09.2009, 16:53

Das Gehäuse würde ich jetzt nicht kürzen. Ich würde sie in sehr seichtes, warmes
Wasser setzen und warten, ihr vielleicht ein Stück Gurke mit Fischfutter drauf
oder etwas anderes, das sehr stark(ekelig :-D )riecht.

Meine Notfallsutu ist so auch rausgekommen.
Glg Johanna

ginger

Beitragvon XXSternXX am 27.09.2009, 17:31

Ginger sie KANNNNNN nicht rauskommen - ist das so schwer zu verstehen - es geht nicht drum dass sie nicht wollen würde. Sie ist einfach zu klein, zu schwach, zu schmal - was weiß ich - zu abgemagert um raus zu kommen...

Gehäuse kürzen kann ich nicht, das ist definitiv zu massiv, da würde ich mehr kaputt machen...

@Ninchen - ich lasse sie vorwiegend in Ruhe - ich werde sie nur allabendlich warm sprühen und in Brei setzen...

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon XXSternXX am 30.09.2009, 06:51

Hiho!

Schaut sie Euch an - sie ist definitiv verkehrt herum...

Hier erstmal die Verletzung

Und hier ihre "Gangart"...

Hat jemand sowas schonmal gesehen??

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Yeti09 am 30.09.2009, 07:57

Ich würd's trotzdem mal mit dem Ohrstäbchen versuchen.. extrem vorsichtig natürlich. Aber nen Versuch ist's wert :oops:
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Beitragvon XXSternXX am 30.09.2009, 08:49

Hi!

Wenn nicht klar ist wo ich sie hindrehen soll - was soll ich dann drehen? Für mich sieht sie auf Grund des Mantels etc so aus als ob sie so gewachsen wäre... irgendwie.

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Yeti09 am 30.09.2009, 09:47

ach sch*.. das ist aber auch bescheuert. ich hoffe, du findest noch eine lösung :(
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Beitragvon XXSternXX am 30.09.2009, 13:27

Oh Menno - ich will heute mal nochmal drehen versuchen - aber ich will sie ja auch nicht verletzen oder so - grrrrr....

Im Anderen Forum sagen sie auch - ich soll versuche sie zu drehen da es nicht sein kann dass sie so gewachsen ist weil sonst das haus nicht so gut wäre...hm...

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon XXSternXX am 30.09.2009, 14:37

Hiho!

Also ich habe jetzt nochmal alles versucht sie irgendwie zu drehen oder sie in die Richtung zu drücken in die sie meiner Meinung nach gehört - keine Chance. Es war nur Qual und Stress für sie.

Sie rückwärts leben zu lassen wäre eine Quälerei - sie kann ja noch nichtmal ihren Fuß ordentlich ausfahren, verletzt ist sie auch.

Ich habe schweren Herzens und einfach weil ich erwachsene Schnecken wirklich schätze - beschlossen sie einzufrieren. :cry:

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.09.2009, 14:49

Tut mir sehr leid, war aber im endeffekt sicher das Beste für die Schnecke!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen