Starke Wachstumsstörungen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Starke Wachstumsstörungen

Beitragvon Hanna am 07.10.2009, 18:09

Hallo :)

Ich brauche dringend Hilfe. Meine kleine Fuli will einfach nicht richtig wachsen.
Sie ist am 15 November 2008 geschlüpft und ist erst 5,5cm groß ! Meine anderen fulis sind 3 mon später geschlüpft und sind nun 9cm groß.
Sie wächst total verkrockelt von heute auf morgen. Ich dachte "naja gut ist vielleicht nicht so schlimm", aber nun hört sie gar nicht mehr auf so komisch zuwachsen. Außerdem wächst sie extrem langsam. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Kalk und Proteine und so bekommt sie genug. Im Terra sind es immer so um die 20°- 22°. Sie ist total aktiv und fit.

Wisst ihr was ich noch machen kann!??? Soll ich sie einzeln setzen. Oder auf "Küchenrolle", damit keine Erde in das verkruckelte Haus kommt ?

Danke schon mal im vorraus. Hier Bilder:

Zuletzt geändert von Hanna am 31.10.2009, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Re: Starke Wachstumsstörungen

Beitragvon Annapopanna am 07.10.2009, 18:50

Hallo du :)

Daran wirst du leider nicht viel ändern können.

Besonders Fulicas neigen häufiger mal dazu derartige Wachstumsstörungen zu bekommen.
Da wird die beste Pflege und die perfekt Kalkversorgung auch nichts nützen. Das ist einfach genetisch bedingt und kommt wie gesagt hin und wieder mal vor.
Es wird deine Kleine aber nicht großartig einschränken. Bereite ihr einfach trotzdem ein schönes leben und betrachte es als etwas, das deine Schnecke zu etwas besonderem macht ;)
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Hanna am 07.10.2009, 18:55

Danke! :)
Aber ist es denn nicht gefährlich ?
Kann man denn nichts tun?
Ich weiß nicht ob es ihr gut geht aber so ist sie aktiv und fit.
Also finde ich...
Ich würde ihr gene helfen aber wenn man nichts machen kann .... :|

Liebe Grüße Hanna
Hanna

Beitragvon Annapopanna am 08.10.2009, 18:21

Wie ich schon sagte kann man daran leider nicht viel, oder besser gesagt gar nichts ändern. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine vorrübergehende Irritation des Wachstums sondern um einen richtigen Defekt.

Es stört deine Schnecke sicher nicht, so lange sie noch wachsen kann.
Einige Schnecken wachsen einfach nicht weiter, bis der Weichkörper einfach zu groß für das Häuschen wird. Solche Schnecken werden auch nicht alt.
Bei deiner Süßen ist es aber ja nicht so dramatisch ;)
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Ekka43 am 08.10.2009, 18:41

Ich muss Anna leider recht geben.Ich hab das Problem auch bei 2 meiner Retis.Ich behalte sie einfach und lasse sie mit den anderen zusammen.Sie legen auch keine Eier und haben bisher noch keinerlei Ambitionen gezeigt ein Sexleben zu führen.Sollten sie doch mal so weit sein,werde ich natürlich nicht mit ihnen züchten, denn ich vermute einen Gendefekt.Irgendwie sehen sie aus, wie aus schlechter Haltung.Aber ich weiß ja, dass das nicht der Fall ist, denn die Geschwister sind makellos.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Hanna am 10.10.2009, 08:14

Hallöle :)

@ Annapopanna

vielen Dank. Ich denke nicht das sie aus dem Häuschen rauswächst, denn das Häuschen wächst ja langsam mit... Vielleicht klappt es ja. Aber wenn es klapp das der Körper und das Haus gleichmäßig wachsen dann könnte die doch theoretisch "normal" leben oder? Sie sieht halt nur komisch aus.. !??

@ Ekka43

Ja, genau so ist das ja bei meinem Schätzchen auch. Aber stört es deine denn? oder sind sie ganz normal (außer im Eierlegen) und schleimen herrum?

Liebe Grüße Hanna
Hanna

Beitragvon Fine am 10.10.2009, 08:38

Ich habe da auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Manche Schnecken die so kruschelig gewachsen sind sind relativ früh gestorben, andere einfach so weitergewachsen und wieder andere haben plötzlich ganz normal angebaut ohne dass ich irgendetwas an den Bedingungen verändert habe.

Ich denke, wenn die Haltungsbedingungen stimmen, kann man es einfach so lassen wie es ist und abwarten...natürlich solange die Schnecke nicht erkennbar leidet.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Hanna am 10.10.2009, 18:19

Hallöle Fine !

Ich hoffe einfach mal das meine normal weiter wächst.. :)
Ich denke das meine Haltungsbedingungen stimmen:

Temperatur: 20°-22°
Luftfeuchtigkeit: ca. 70-80 % (ich mess die nicht oft, halte immer nur die Hand rein :wink: )
Terragröße: 60x35x40
Schneckenanzahl: 4 (zwischen 4,5 und 13 cm)
Kalk: 1x pro Woche Kalkbrei, sepia, Kalk über Futter
Wasser: 3x pro Woch duschen

ist doch alles klar oder ?

Liebe grüße Hanna
Hanna

Beitragvon XXSternXX am 10.10.2009, 18:36

Hiho!

Hm, vielleicht versuchst dus einfach mal ein paar Grad wärmer. Manche Schnecken entwickeln sich irgendwie erst dann richtig gut...

Meine Fulis leben bei ca. 25 Grad - und fühlen sich dabei extrem wohl...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Fine am 11.10.2009, 04:06

XXSternXX hat geschrieben:Hm, vielleicht versuchst dus einfach mal ein paar Grad wärmer.

...das würde ich wohl auch machen, 20° finde ich für afrikanische Schnecken zumindest tagsüber zu kühl.
Luftfeuchtigkeit lag bei mir als ich sie noch gemessen hab bei 80-90%.
Inzwischen gehe ich da nach Gefühl. Sind die Scheiben schön beschlagen ist es richtig :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Hanna am 11.10.2009, 12:14

Hallo XXSternXX und Fine,

danke für den Tipp. Aber wie soll ich das Terra noch wärmer bekommen? Ich habe schon eine 8 Watt Heizmatte unter dem Terra. Reicht das nicht eingentlich !? :stupid:

Liebe Grüße Hanna
Hanna

Beitragvon Birte am 11.10.2009, 12:20

Wenn die Heizmatte das Terra nicht weiter erwärmen kann, reicht es scheinbar nicht. Du könntest mal sehen, ob es etwas bringt, wenn du zusätzlich eine Schreibtischlampe o.ä. drauf strahlen lässt.
8 Watt ist nicht sooo viel, wenn die Zimmertemperatur etwas kühler ist, kann das schon schwierig werden es damit warm zu kriegen.

Außerdem würde ich die Heizmatte besser seitlich befestigen, das ist eine wesentlich natürlichere Wärmequelle, als unter dem Becken, da die Schnecken beim Vergraben normalerweise kälteres Substrat und nicht wärmeres erwarten.
Vielleicht stört das ja deine Schnecken auch?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Miky am 11.10.2009, 17:39

Oh..Hanna, dass tut mir Leid...dabei sah es am Anfang doch schon wieder gut aus...dann wird sie wohl doch keine Deuschlandschnecke :| schade..

lG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon XXSternXX am 11.10.2009, 17:47

Huhu Hanna,

eine 8 Watt Matte ist - wenn deine Zimmertemperatur nicht höher ist - einfach zu wenig.

1. solltest du - wie oben schon geschrieben - sie seitlich anbringen
2. vielleicht als zusätzliche Wärmequelle einfach eine Schreibtischlampe davorstellen die es anstrahlt - das machen Viele und es soll gut warm geben.
3. achtest du auf die Luftfeuchtigkeit?

Manchmal sind es nur kleine Fehler die man macht - dann gibt es plötzlich einen "Ruck" und alles wird anders...

Ich werde z.B. kein Moos mehr auf den Boden legen weil es die ganze Feuchtigkeit aus der Luft zieht und in den Boden leitet - das Resultat in meinen Terras - verschlammter Boden - und nicht alle mögen es sooo superfeucht... ich werd mir andere Unterschlupfmöglichkeiten überlegen und Moos nur noch auf Äste legen als Deko... und DA wiederrum halten sie die Luftfeuchte schön im Terra... nur als Beispiel was kleine Veränderungen ausmachen... :wink:

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Hanna am 12.10.2009, 16:08

Huhu Leute,

zuerst mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge.
Ich werde morgen zu einem Tiergeschäft fahren und noch eine Heizmatte kaufen und diese an die Seite kleben. Ich hoffe dann wird alles gut.... :| Auf die Luftfeuchtigkeit achte ich natürlich. Ich messe sie nicht, aber die Scheiben sind meistens beschlagen. (ich halte immer die Hand rein :) )

Liebe Grüße Hanna

@ Miky
Ja leider... Danke :(
Hanna

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen