Gehäuseschaden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseschaden

Beitragvon Rose am 08.10.2009, 14:35

Ich habe zwei "Problemschnecken" .
Ich habe die beiden Immis von einer Userin bekommen. Als Babys und völlig in Ordnung!! Die beiden wohnen mit meinen anderen Immis zusammen - also ein und die selben Haltungsbedingungen, aber nur diese beiden haben vor einigen Wochen angefangen SO auszusehen =>
Image

Image

Die beiden raspeln fleißig an der Sepia und bekommen, wie die anderen auch genug Kalk übers Futter inkl 1x die Woche Kalkbrei, puls aufgekalktes Substrat. Keine meiner anderen Schnecken hat diese Probleme, nur diese beiden :( . Ich bin ein bisschen Ratlos. Kann´s sein, das die Schnecks ein Problem haben den Kalk zu verarbeiten? :eek:
Was kann daran schuld sein?

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1120399/400_6563333435316564.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1120399/400_6130633731346262.jpg
Rose

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Thuja am 08.10.2009, 15:12

Hi!

Also, wenn sie bis vor einigen Monaten völlig normal gewachsen sind, denke ich nicht, dass es daran liegt, dass sie den Kalk nicht richtig aufnehmen/verstoffwechseln können. Das hätte sich dann wohl schon früher bemerkbar gemacht.

Ich hatte mal 2 Immi var. panthera, bei denen das ähnlich war. Sie wuchsen zunähst normal und bekamen dann komische Rillen und sind unregelmäßig gewachsen. Da ich mir auch nicht erklären konnte, woran das liegen kann, habe ich einfach ein wenig "experimentiert" und sie in ein wärmeres Becken gesetzt. Seither wachsen sie wieder völlig normal. Offensichtlich war den beiden das Klima also nicht recht....

Hast du die Möglichkeit, das Becken der beiden etwas mehr zu heizen?
Bei wie viel Grad hältst du sie eigentlich?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Hanna am 08.10.2009, 16:36

Hallo Rose und Thuja.

In meinem akuellem Thread "Starke Wachstumstörungen" habe ich genau das selbe Problem. Meine Kleine wächst seit einiger Zeit auch mit so komischen Rillen.

Bei mir ist es genau so. Sepia da, Kalk übers Futter und 1x in der Woche Kalkbrei.
Ich habe das Terra immer so um die 20°- 22° Grad. Ist das zu kalt? Meine anderen Schneckis wachsen super und ohne Probleme.
Wenn mein Beitrag stört löscht ihn. Aber ich denke es ist ok, es gehört ja zum selben Problem :)
Liebe Grüße
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon XXSternXX am 08.10.2009, 16:48

Hiho!

Hm, könnte sowas nicht auch von der Kalkqualität kommen? Ich weiß nicht was du fütterst ausser Sepia. Ist jetzt nur eine Idee - aber evtl. knabbert diese schlechtwachsende Schnecke ja weniger an der Sepia und kann den Kalk aus dem Brei nicht so verstoffwechseln?

Evtl. mal mit reinem Apotekenkalk versuchen?

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Thuja am 08.10.2009, 16:50

Hi Hilde!

Kurze Frgae: Was genau meinst du mit Kalkqualität? Kalziumcarbonat ist ja gleich Kalziumcarbonat, ganz egal aus welcher Quelle es stammt. Letztendlich wäre es dann nur eine Frage der Konzentration an Kalziumcarbonat in dem Kalk, der gefüttert wird. Oder hab ich dich da jetzt völlig falsch verstanden?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon XXSternXX am 08.10.2009, 17:02

Hi Thuja,

ja so meinte ich das eigentlich.

Ich stelle mir einfach vor dass z.B. der körnige Gartenkalk nicht so gut aufgenommen und verstoffwechselt wird wie z.B. Futterkalk oder eben der reine Apotekenkalk (sieht man auch am Schneckenkot - Gartenkalk wird auch körnig wieder ausgeschieden)...

Und dass da evtl. ein Kalkwechsel auf die Dauer - wenn grade diese Schnecken evtl. wenig an die Sepia gehen - gut wäre - könnte ich mir vorstellen...

Ich merke z.B. - ich hab anfangs einfach den normalen Gartenkalk 75% verfüttert - dass die Schnecks da nicht so gut gewachsen sind.
Seid ich den Futterkalk von Ebay habe, der ja auch nicht rein ist aber eben viel feiner und vermutlich etwas hochwertiger - wachsen sie alle wie bekloppt.

Ich werde auch noch testen wie das mit reinem Calciumcarbonat aus der Apo ist - ob das noch besser ist...

Und es gibt ja nunmal Sepiaraspler und Sepiameider - von daher würde ich darauf mal achten - und wie du schon sagtest - nochmal auf die Haltungsbedingungen sprich Temperatur und Luftfeuchte!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Rose am 08.10.2009, 18:21

Thuja hat geschrieben:Hi!
Offensichtlich war den beiden das Klima also nicht recht....

Hast du die Möglichkeit, das Becken der beiden etwas mehr zu heizen?
Bei wie viel Grad hältst du sie eigentlich?

Bei den Immis hat es zwischen 27 und 30 grad Tagsüber und Abends 23. Selbst wenn die Temperatur damit zu tun hätte, verstehe ich nciht warum meine anderen 2 Immis, die bei mir groß geworden sind, diese Anzeichen NICHT haben . :kin:
Rose

Beitragvon Rose am 08.10.2009, 18:25

XXSternXX hat geschrieben:Hiho!

Hm, könnte sowas nicht auch von der Kalkqualität kommen? Ich weiß nicht was du fütterst ausser Sepia. Ist jetzt nur eine Idee - aber evtl. knabbert diese schlechtwachsende Schnecke ja weniger an der Sepia und kann den Kalk aus dem Brei nicht so verstoffwechseln?

Evtl. mal mit reinem Apotekenkalk versuchen?

Lg

Hilde

Aaaalso, ich habe zum Erdeaufkalken einen Gartenkalk (95%) => der auch hier im Forum von vielen Usern genutzt wird, für´s Futter habe ich Kalk aus der Apotheke und zum Zwischendruchraspeln die Sepia. Und wie gesagt: Die Mitbewohner der Sorgenkinder hatten nie dieses Problem. Darum verstehe ich nicht was der Grund hierfür sein könnte bzW.: ob ich etwas falsch mache mit den beiden.
Rose

Beitragvon Rose am 08.10.2009, 18:31

XXSternXX hat geschrieben:aber evtl. knabbert diese schlechtwachsende Schnecke ja weniger an der Sepia und kann den Kalk aus dem Brei nicht so verstoffwechseln?Lg

Hilde

"schlecht wachsen" tut sie ja nicht - nur hässlich :lol: Bin halt gerade an der Ursachenfroschung.
Rose

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen